Finanzielle Schwierigkeiten während PPD und Elternzeit

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Barbara
Beiträge: 37
Registriert: 28:10:2014 20:04
Kontaktdaten:

Finanzielle Schwierigkeiten während PPD und Elternzeit

Beitrag von Barbara »

Könnte einer von euch mir vll weiterhelfen und weiß dazu vll etwas.
Ich befinde mich derzeit in Elternzeit (bis einschließlich Juni 2016)
Elterngeld erhalte ich noch bis April 2015
normalerweise wäre es an gedacht gewesen, das mein Mann im Februar 2015 mit dem Studium fertig ist und ab März 2015 eine Arbeitsstelle hat wo von wir dann von seinem Gehalt leben können.
Nun ist es aber so das mein Mann mit dem Studium nicht im Februar 2015 fertig wird sondern erst im August 2015.
Das bedeutet wir stehen ab Mai 2015 ohne Geld da. Ich würde gerne Arbeiten nur mit PPD ist mir das im Moment unmöglich. Mein Mann könnte zu seinem Studium auch einen 400 Euro job annehmen, doch da kommen wir nicht weit, da wir schon 1000 Euro an Miete zahlen hier in München.
Weiß jemand wer uns beraten könnte welche Möglichkeiten es gibt? Ich war noch nie in so einer Lage und hatte bisher immer eine Arbeitsstelle von dem Gehalt ich leben konnte.
______________________

Aktuell seit 12/2014 Angststörung mit Panikattacken und Depression

Seit 22.12.14 - Amitriptylin 30 mg
Seit 07.02.15 - Sertralin 50 mg
Seit 01.04.15 - Sertralin 75 mg
engelchen2012

Re: Finanzielle Schwierigkeiten während PPD und Elternzeit

Beitrag von engelchen2012 »

Hallo!

Hm, so gut kenne ich mich da zwar nicht aus, aber gibt es nicht nach dem elterngeld ein landeserziehungsgeld, das nur gezahlt wird, wenn man eine bestimmte einkommensgrenze nicht überschreitet? Müsste bei euch dann ja der fall sein. Auch wenn das alleine vermutlich bei weitem nicht ausreicht, so wäre es zumindest ein anfang. Und es gibt doch auch ein betreuungsgeld, oder? Google doch beides mal, welche stellen das zahlen etc.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen!

Lg
Barbara
Beiträge: 37
Registriert: 28:10:2014 20:04
Kontaktdaten:

Re: Finanzielle Schwierigkeiten während PPD und Elternzeit

Beitrag von Barbara »

Danke dir das ist lieb, an das habe ich schon gar nicht mehr gedacht. Das ist schon einmal ein Anfang ..... !
______________________

Aktuell seit 12/2014 Angststörung mit Panikattacken und Depression

Seit 22.12.14 - Amitriptylin 30 mg
Seit 07.02.15 - Sertralin 50 mg
Seit 01.04.15 - Sertralin 75 mg
engelchen2012

Re: Finanzielle Schwierigkeiten während PPD und Elternzeit

Beitrag von engelchen2012 »

Hallo!

Vielleicht wäre auch das arbeitsamt bzw jobcenter ne möglichkeit. Aber da kenne ich die voraussetzungen wirklich nicht. Fragen kostet aber ja nix!
Antworten