vorbereiten auf kritische Situation

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Brina

vorbereiten auf kritische Situation

Beitrag von Brina »

Hallo zusammen,
Wie bereitet ihr euch mental auf Situationen vor,von denen ihr wisst, dass sie kritisch sind? Ich werde im März zwei Mal je 3 Tage und Nächte mit beiden Kindern alleine sein,weil mein Mann auf Dienstreise ist. Ich habe schon bei dem Gedanken daran panische Angst. Habt ihr Tipps für mich?
In der Therapie werde ich das auch noch ansprechen.
Liebe Grüße
Brina
ubure

Re: vorbereiten auf kritische Situation

Beitrag von ubure »

naja, was hast Du denn bisher für Strategien in der Therapie gelernt? Das sollte doch auch auf jeden Fall für solche Situationen funktionieren.

Schon jetzt ständig angstvoll an diese Zeit zu denken ist so ziemlich das Falscheste, was Du tun kannst, bzw. die Angst, die Du ständig bei dem Gedanken dazu addierst. Kennst Du Stressreduktionstechniken? Atmungsübungen? Es ist wichtig, sowas immer zu üben, damit das Gehinr auf Stresssituationen besser reagiert. Es nutzt wenig, wenn man sich sowas für "schlechte Zeiten" aufspart.
Brina

Re: vorbereiten auf kritische Situation

Beitrag von Brina »

Nein,solche Techniken kenne ich leider nicht. Ich mache die Therapie auch erst seit 4 Wochen. Ich werde das dort mal ansprechen.
ubure

Re: vorbereiten auf kritische Situation

Beitrag von ubure »

ist es eine kognitive Therapie? ich versteh das immer nicht, was da so lange rumgeeiert wird. Es gibt wirklich super Techniken, die man sofort üben kann und die sehr schnell greifen. Ist das Geldmacherei, dass so Therapien so unendlich lange dauern? Klar, ich weiß selber am Besten, dass es lange dauert, bis man lernt, aber ich musste mir das alles selbst aneignen...die Fachleute sollten doch wissen, was zu tun ist.

Aber gut, ich lamentier schon wieder. :wink:

Frag danach und sag, was Du für ein Problem hast und man Dich darauf vorbereiten soll.

LG
Antworten