Achtsamkeit - so fühlt sie sich für mich an

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Achtsamkeit - so fühlt sie sich für mich an

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben,

angespornt von Ubures und Graureiherin´s Beiträgen über Achtsamkeit (Ubure) und wenigen positiven Posts (Graureiherin), möchte ich euch einfach erzählen, wie sich Achtsamkeit für mich mittlerweile anfühlt. Da wir so viel hier gerade darüber reden, ist es mir wieder mal so richtig bewusst geworden und wieder eingetreten. In letzter Zeit habe ich ziemlich drauf vergessen ...

Gerade in diesen Tagen ist folgendes passiert:
Ich war am arbeiten (Drogeriefachgeschäft), das Geschäftslokal gerade leer. Ich gehe schnellen Schrittes in Richtung Büro um etwas zu holen, da denk ich mir (motiviert durch eben unsere Gespräche hier) - mach mal langsam, achte auf deine Schritte - fühle den Boden, die Bewegung, den Atem dabei.... es fühlt sich gut an, immer besser ... und plötzlich bin ich wie in einer Art "Flow", mein Kopf wird ganz leicht, eine Art "Tunnelblick" stellt sich ein und dann kommt ein Gefühl, als würde ich mir von außen beim gehen zu sehen, bin aber trotzdem absolut klar und weiß, dass ich in meinem Körper bin. Sehr schwer zu beschreiben. Eine Art "andere Bewußtseinsebene" hat das "logische" Denken an 2. Stelle gesetzt, aber nicht so, dass ich "ausgeknipst" wäre. Ich weiß, wo ich bin, wer ich bin und könnte jederzeit "zurück kehren" wenn z.B. ein Kunde ins Geschäft käme. Ein tiefer Entspannungszustand tritt ein, ein Gefühl von absolutem Frieden und Einklang mit sich selbst - eine kleine "Minimeditation" könnte man fast sagen. Ganz sanft wechselt dieser Zustand dann wieder in das "Logische Dasein".

In letzter Zeit hatte ich vermehrt Stress und jetzt erst merke ich, wie ich diesen Umstand selbst VERÄNDERN kann. In dem ich mir wieder BEWUSST werde, was alles möglich ist und somit ACHTSAM werde. Darauf habe ich im letzten halben Jahre viel zu sehr vergessen, dank unseres Austausches hier ist es mir wieder BEWUSST geworden und ich mir selber gegenüber ACHTSAM!

Dass das Anfangs so noch nicht klappt ist klar. Es ist ja auch bei mir ein Prozess von mehreren Jahren voran gegangen, in dem ich immer weiter mit mir gearbeitet habe. In kleinsten Schritten kann man sich aber dann herantasten an das "Große". :wink:

Klingt philosophisch - ist es wahrscheinlich auch.... :lol:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Achtsamkeit - so fühlt sie sich für mich an

Beitrag von Graureiherin »

Liebe Marika,

ich meditiere seit ca. einem Jahr meistens die Sitzmediation, da es dabei besonders darum geht Gedanken zu bemerken und einfach wieder ziehen zu lassen... nur während meines Rückschlages ist mir das leider nicht gut gelungen, aber jetzt bin ich wieder dabei! und bleibe dabei!

An die Achtsamkeit taste ich mich erst heran. Manchmal konzentriere ich mich auf das Hören "nur hören", oder auf das Gefühl unter meinen Füßen, bewußt essen, bewusst duschen etc... aber wie gesagt, da bin ich noch ganz am Anfang. So einen Zustand wie Du ihn beschrieben hast ist mir daher noch nicht widerfahren. Ich kann die Wahrnehmung eine gewisse Zeit fokussieren und das tut mir gut. Ich denke ich werde an einem Achtsamkeitseminar teilnehmen. Das gönne ich mir dieses Jahr.

Wobei ich mit Stress tatsächlich viel besser umgehen kann als noch vor einem Jahr. Ich mache bei der Arbeit eines nach dem anderen und ich bemerke meist sofort wenn ich wieder "multitasken" will. Ich denke ich bin ganz gut darin geworden, den Stress zu identifizieren den ich mir selber noch zusätzlich zur eigentlichen Arbeit mache.

Sodele, und nun sollte ich ja noch etwas positives posten (wenn ich das schon selber bemängel- :-) ... evtl. ein schönes Gedicht in der Positivseite des Forums

die Graureiherin

P.S. ich bin schon gespannt was noch alles für Beiträge kommen.
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Sabrina M.

Re: Achtsamkeit - so fühlt sie sich für mich an

Beitrag von Sabrina M. »

So ihr Lieben!

Ich erlebe diese achtsamen Momente sehr intensiv beim Spielen der Klangschalen. Ich schlegel sie achtsam an und lausche den Klängen. Dann nehmen sie mich meist mit in einen Zustand der vollkommenen Leere im Kopf. Ich befinde mich in Trance und fühle mich leicht, befreit und konzentriert
Ein tolles Gefühl - zu vergleichen mit einem Tanz zu schöner Musik.
Danach ist mein Körper und Geist vollkommen ruhig :D
Charlotte

Re: Achtsamkeit - so fühlt sie sich für mich an

Beitrag von Charlotte »

Liebe Mädels,

So weit wie ihr bin ich zwar leider noch nicht, aber ich hoffe, da auch bald hinzukommen. Ein Anfang war es für mich, dass ich mir "Gesund durch Meditation" von Jon Kabat Zinn gerade als Hörbuch anhöre und ich bin ganz begeistert. Zum einen nutze ich die Zeit, in der meine Tochter alleine spielt, für mich, lege mich gemütlich aufs Sofa und lausche dem Buch, was manchmal gar nicht so einfach ist, ohne dass die Gedanken ständig abschweifen. Ich denke, das ist doch dann auch schon irgendwie eine Achtsamkeitsübung, oder? Auf jeden Fall hat mich das total entspannt und das hat mich total gefreut, dass es noch geht. Musste ich euch mal mitteilen, ich will ja auch nicht nur negatives posten :-).

Liebe Grüsse

Charlotte
ubure

Re: Achtsamkeit - so fühlt sie sich für mich an

Beitrag von ubure »

ich freue mich so sehr, wenn ich lese, wie doch so manche hier bereits mit der Materie in Berühung gekommen sind und im Prinzip sofort sehen können, wie das Ganze wirkt.

Wichtig ist wirklich, dass Ihr täglich übt, so oft es geht (und das ist gerade bei Achtsamkeitsübungen ja gar kein Problem, weil man sie so schön im Alltag anwenden kann, eigentlich jede Minute. Und auch nicht aufhören, wenn es Euch gut geht. Das ist ein lebenslanges Projekt.

(auf solche Posts antworte ich gerne! Es ist nicht nur ein sprachlicher, sondern auch ein Energieaustausch)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Achtsamkeit - so fühlt sie sich für mich an

Beitrag von Marika »

Hallo ihr,

schön, ein paar Antworten mit so wertvollem Inhalt bekommen zu haben. Das alles ein hoch interessantes Thema mit enormen Potenzial.

Ich habe heute einen wunderbaren Satz gelesen - vor allem auch für die "Anfänger" :wink: :

"Aufmerksamkeit beginnt dort wo wir merken, dass wir gerade nicht aufmerksam mit uns umgehen"
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten