Bücherecke

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

ubure

Re: Bücherecke

Beitrag von ubure »

Ja, lesen ist einfach super!

Och, meine Mama hat schon immer Bücher geradezu verschlungen und das tut sie bis heute. Wir (meine Schwestre und meine beiden Brüder) sind also damit aufgewachsen und haben immer irgendwie neue Bücher auf dem Tisch liegen gehabt. Ich hab mich oft über die Häuser meiner Freundinnen gewundert, in denen kein einziges Buch zu finden war.
Mein Mann hat als Kind auch nie viel gelesen und heute dafür sehr viel, und meine Jungs? Nada. ich versuche es immer wieder, ganz subtil, aber vergebens. Dabei haben wir den beiden immer sehr viel vorgelesen und der Große hat ein tolles Sprachgefühl, und auch der Kleine ist recht gut dabei, aber lesen? Nääää!

Du liest auch viele Sachbücher? Ich eigentlich ausschließlich, zumindest in den letzten Jahren, also viel englische Geschichte, aber auch viel zu Alternativmedizin, aber das reicht jetzt langsam auch mal wieder, jetzt muss wieder mal was anderes her. Ach ja, und immer wieder mal in den indischen Veden stöbern, das ist für mich Inspiration pur.
kullerfrau

Re: Bücherecke

Beitrag von kullerfrau »

Was ich auch echt super finde ist das buch *Mutter Gefühle* von rike dust. Eine Mutter beschreibt darin ihr erstes Jahr mit ihrem Kind.sehr amüsant und beruhigend zu wissen, dass auch gesunde Mütter allerhand zu kämpfen haben!
kullerfrau

Re: Büchereckethttt

Beitrag von kullerfrau »

Oje ich bin ja ein held,hatte das Buch ja schon auf Seite eins empfohlen :oops: . Aber das zeigt nur, wie gut ich es finde.

Sehr gut gefällt mir übrigens “ das geheimnis glücklicher kinder“. Autor weiß ich gerade nicht. Enthält sehr gute, praktische Tipps zur Kinder erziehung. Nur zu empfehlen :D
hope

Re: Bücherecke

Beitrag von hope »

Hallo ihr,

hab da auch noch was:

"Das Einmaleins der Achtsamkeit: Vom sorgsamen Umgang mit alltäglichen Gefühlen"
Ist ein kleines Buch (was in die Handtsche passt) mit Übungen für jeden Tag einer Woche.

Und die Zeitschrift "Herzstück" - finde ich sehr gut. Gibt es gerade wieder neu (glaube ich).

Liebe Grüße von Hope
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Bücherecke

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Ihr,

ich lese gerade Bücher zum Thema "Müßiggang".

Ein wirklich lesenswerter Bereich! Vor allem für mich, die ich immer aktiv bin und von Einem zum Anderen eile (und dann aus der Freude am Einzelnen, durch die vielen kleinen Verpflichtungen, ein freudloses Muss wird).
Einen speziellen Buchtitel kann ich noch nicht geben, aber ich denke man zieht aus fast allen Büchern zu diesem Thema etwas heraus.

Gute Nacht ihr Lieben!
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
The Secret

Re: Bücherecke

Beitrag von The Secret »

Ich empfehle das Buch "Burnout kommt nicht nur von Stress" von Dr. Mirriam Pries...es gibt viele Gemeinsamkeiten zu ppd und gibt andere Perspektiven, die die eine oder andere evtl ansprechen.
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Bücherecke

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Ihr,

Ich aktiviere mal wieder die "Bücherecke".
Denn ich habe ein wirklich gutes Buch zum Thema "Inneres Kind" gefunden.

"Das innere Kind in Dir muss Heimat finden" von Stephanie Stahl.

Ich bin über einen Radiobeitrag auf Frau Stahl gestoßen und habe mir das Buch dann bestellt. Es ist gut zu lesen, sachlich sehr gut erklärt und gibt viele, viele nützliche Infos.

liebe Grüße an euch!
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
kullerfrau

Re: Bücherecke

Beitrag von kullerfrau »

Huhu,

Das Letztgenannte lese ich auch gerade. Kann aber nicht sooo viel damit anfangen, weil man doch relativ viel arbeiten muss damit. Ist immer nicht so meins. Aber von der Thematik her ist es gut.
Ich beschäftige mich gerade viel mit dem Thema Selbstmitgefühl. Gut hat mir hier das Buch "Sei nicht so hart zu dir selbst" von Andreas Knuf gefallen. Konnte ich viel raus ziehen.
Ebenso les ich noch "Selbstmitgefühl " von Kristin Neff. Bis jetzt auch sehr gut!

Liebe Grüße
Antworten