Urlaub und schon Angst...

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Glu

Urlaub und schon Angst...

Beitrag von Glu »

Hallo ihr lieben,

brauche wieder mal etwas Zuspruch,

Ich bin gerade im Urlaub am Meer.
Noch zwei Wochen, eigentlich ja echt toll und ich habe mich auch gefreut, aber nun...
Es ist erst Tag zwei und mir geht es nicht gut, leider..
Mein Kreislauf macht mir extrem zu schaffen und schon kommen die Gedanken, ich will nur Heim, wie soll ich das zwei Wochen aushalten, wird es noch schlimmer, falle ich dahin zurück wo ich schonmal war? Habe sogar wieder Angst.

Was ist jetzt los? Anpassungsschwierigkeiten?
Mir ging es ganz gut, ich war zufrieden und deshalb auch der Urlaub.
Ich muss dazu sagen, das Urlaub bei mir schon vor der Krankheit ein Thema war, der mir Angst machte, denn ich musste im Ausland zweimal ins Krankenhaus und davor habe ich extrem Angst, dass es wieder so kommen könnte.

Wie war das bei euch?

LG Glu
Astrid77

Re: Urlaub und schon Angst...

Beitrag von Astrid77 »

Mein Beitrag hierzu heitert dich jetzt bestimmt nicht auf aber wir sind ja auch dazu da um die Wahrheit zu sagen:
Mein Urlaub (1.-8. August, also gottseidank nur eine Woche) hat mich direkt am Ankunftstag zurück katapultiert in die schlimmsten Zustände, wie ich sie im Januar (einen Monat nach der Geburt meiner kleinen) erlebt habe. Wir standen in unserem ferienbungalow und ich bin heulend raus auf die Terrasse, so fings an. An Tag 3 war ich so fertig dass ich Tavor genommen habe, was mich quasi gerettet hat, also den Druck weggenommen hat. Schlafen konnte ich nur mit der doppelten Dosis Schlafmittel, mit Tavor und noch melatonin dazu. So ging dann der Urlaub ganz gut rum. Als wir wieder zu Hause waren hab ich natürlich wieder runterschalten müssen mit den medikamenten. Tavor ging ohne Probleme, aber Schlafmittel hat jetzt lang gedauert und ich hab den Entschluss gefasst hoffentlich damit bald ganz aufzuhören. Wie dem auch sei - es könnte so ne Art Anpassungsstörung sein im Urlaub. Auch die Angst vor unerwarteten Zwischenfällen. Das Gefühl "ausgeliefert" zu sein, denn man hat dort nicht seine üblichen Anlaufstellen und so. Nur Fremde. Meine Therapeutin hat auch gemeint, es würde ja eine Weile dauern bis man sich wo heimisch fühlt, also warte noch mal ein bisschen ab, vielleicht lebst du dich ja doch noch ein. Mir ging es an den letzten 2 tagen im Urlaub etwas besser. Kann aber auch sein weil ich da die Gewissheit hatte, bald wieder daheim zu sein.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Urlaub und schon Angst...

Beitrag von Sanna »

Wir waren im Juli im Urlaub und ich jabe das die ersten 3-4 Tage auch gemerkt. Raus aus meinem Alltag, fehlende Struktur, usw. Als ich mich einmal eingelebt hatte, ging es mir relativ schnell besser und es war dann noch ein ganz schöner Urlaub.

Gib dir ein bisschen Zeit anzukommen.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Glu

Re: Urlaub und schon Angst...

Beitrag von Glu »

Ach ihr lieben,
ich hoffe es wird die Tage besser. Wir bleiben ja noch ne Weile. Fast zwei Wochen.
Ich hatte eigentlich schon lange im Urlaub Probleme, vermehrte Angst, dass ich wieder was haben könnte und ich wieder ins Krankenhaus muss. Das vermieste mir den Urlaub auch meistens.
Mein Therapeut meinte aber, es hilft nicht, sich davor zu drücken. Je öfters ich sehe, dass es nicht so ist, desto besser wird es. Und da es mir wieder gut ging, dachte ich, es wird kein Problem sein..
Bin jetzt überfordert mit der Situation und kann nur hoffen, dass es nicht schlimmer wird.
Habe natürlich zur Not Tavor dabei. Und wenn was ist, werde ich es zur Überbrückung nehmen.

Bin halt enttäuscht, dass ich den Urlaub nicht genießen kann und nicht abschalten kann. Klar, ist erst der zweite Tag..

Das ist halt auch so, dass ich sehe, wie schnell mich etwas so etwas aus der Bahn wirft und das ist so ein belastendes Gefühl. Da kommt wieder so ein innerlicher Druck auf..
Glu

Re: Urlaub und schon Angst...

Beitrag von Glu »

Ich habe mir nun eine Tavor gegönnt, denn ich will nicht den ganzen Tag so verbringen.
Was meint ihr dazu? Ich bin irgendwie enttäuscht, dass ich eine genommen habe.
Bereue etwas, dass ich dem Urlaub zugestimmt habe.
Doch ich kann ja auch nicht immer zu Hause sein..
Morgen schaue ich weiter, vielleicht ist es nach etwas besser.
Eigentlich freue ich mich aufs Meer, zu sehen wie mein Kleiner reagiert und spielt..
Meine Angst soll nicht wieder alles kaputt machen.
Versteht ihr mich? :(((
The Secret

Re: Urlaub und schon Angst...

Beitrag von The Secret »

Hallo liebe Glu

Wie ist es dir am Ende eigentlich noch ergangen im Urlaub? Blieb es bei einmal Tavor? Ist das ein Beruhigungsmittel? Gehört das zu den abhängigmachenden Medikamenten?
Wir fliegen Ende nächster Woche in den Urlaub und ich habe ja sowieso schon seit 1-2 Wochen wieder Angst und etwas unwohl. Gestern habe ich eine Suppe gegessen, die nicht mehr gut war und vom Feinsten gekotzt. Dementsprechend ist mein Hirn heut etwas angesickt über noch mehr körperlichen Stress. Muss ich meine Ärztin um Tavor oder ähnliches vor dem Urlaub bitten? Wäre Vllt nicht verkehrt es dabei zu haben, oder? Ich brauche etwas Zuspruch von euch. Hatte mich doch so sehr auf den Urlaub gefreut und nach der Buchung plötzlich ging es Berg ab.
Habe neulich hier gelesen, dass eine ihren cipralex Spiegel hat messen lassen. Gibt es sowas auch für Sertralin zu messen?

Eure Secret
Glu

Re: Urlaub und schon Angst...

Beitrag von Glu »

Hallo, hallo,

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung Mut macht, denn:
Es wurde und war der allerbeste Urlaub seit Jahren! Ich wäre sogar gerne länger geblieben! :)


Ich hatte 2-3 schlecht Tage zu Anfang und wäre am liebsten Heim, doch dann wurde es schlagartig besser und besser bzw. es war alles wieder gut. Ich konnte richtig abschalten und alles genießen. Keine Spur von Angst, Unruhe oder Unsicherheit. Ich denke, es war halt die Erwartung, Umstellung und Anspannung, welche mich die Tage so runtergezogen hat. Ich war wirklich froh Tavor dabei gehabt zu haben, denn eigentlich wollte ich es nicht mal mitnehmen, da es mir ja schon ne gute Zeitlang gut geht. Tavor wirkt angstlösend und beruhigend. Ich habe es zum Einschleichen und als Notfallmedikament bekommen. Es macht nach einer Zeit abhängig, deshalb gehe ich damit sehr vorsichtig um. Sprich am besten mit deinem Arzt, ob es für dich in Frage kommt. Ich selber finde es gut und beruhigend etwas zu haben, auf das ich in Not zurückgreifen kann :) letztendlich habe ich mir auch gesagt, wenn es nicht besser wird, dann reisen wir ab und gut ist. Vielleicht hat auch das die Spannung genommen. Auf jeden Fall wurde es so gut, dass ich gleich nochmal gehen könnte, wenns ging :))


Setze dich nicht unter Druck und weil es anderen im Urlaub schlecht ging, bedeutet noch lange nicht, dass es dir auch so gehen wird. Bereite dich trotzdem gut vor (auch Medi) und versuche positiv an den Urlaub zu denken, jedoch nicht mit allzuhohen Erwartungen. :)

VG Glu
Antworten