ich wundere mich

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

ich wundere mich

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,

geht es Euch auch so? Dass ihr Euch über "alte Freundinnen" wundert, mit denen ihr noch vor 4-5 Jahren recht "dicke" wart, und Euch jetzt fragt, wie das passieren konnte, weil ihr so GAR NICHTS mehr mit der "Freundin" anfangen könnt? Ihr seit überhaupt nicht mehr auf einer Wellenlänge (oder wart es wohl auch nie) und es ist euch NIE aufgefallen?

Mh, ich merke sehr viel Veränderung bei mir. Etwas Sorge bereitet mir, dass ich immer weniger Menschen um mich haben will. Nur noch ein paar wenige und natürlich meinen Mann und meine Kids. Ansonsten bin ich auch gerne alleine und zusammen mit meinen Hunden im Wald.
Hilfe, eigentlich war ich immer ein geselliger Typ.

LG N.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: ich wundere mich

Beitrag von Marika »

Hallo,

mir geht es sehr ähnlich. Je älter ich werde, umso kleiner wird der Kreis meiner "Freunde" - aber das sind dann wirklich die ECHTEN!!! Für mich kann ich sagen, dass man sich ja ständig verändert, auch die Lebensumstände - und da können natürlich auch Freund- oder Bekanntschaften wieder enden. Man geht ein Stück mit einander, weil z.B. die Kinder gerade in die selbe Kita gehen oder in die gleiche Klasse - man teilt also einen erheblichen Teil der Anforderungen des Alltags miteinander. Dann kommt ein "Bruch" - z.B. die Kinder gehen plötzlich nicht mehr in die gleiche Klasse - dann ist da eine große Gemeinsamkeit weg. Ich finde es heute gar nicht mehr schlimm, dass dann auch so manche Erwachsenen Freundschaft "beendet" ist. Ich empfinde das als sehr normal.

Was bleibt, sind die wahren Freunde, die tiefen Freundschaften - der Grundstock so zu sagen. Alles andere drum herum ist sehr variabel und veränderbar und kann gerade darum auch bereichernd sein.

Auch der Wunsch des Alleine seins (z.B mit Hund im Wald - herrlich!!!!!) ist eine wunderbare Bereicherung und gibt dir sicher ganz, ganz viel. Um Glück zu empfinden braucht man nicht viele Menschen um sich und schon gar nicht ständig. Ich kann das alleine sein extrem genießen, mit einem Buch oder einem Spaziergang, die Stille, die Ruhe, das "In sich gehen" und die dazu gehörenden Selbst-Dialoge sind für mich ein kostbares Gut, dass ich erst sein wenigen Jahren hüte wie einen Schatz und genieße, als wäre ich auf Wellness. :wink:

Trotzdem bin auch gerne noch in Gesellschaft mit meinen besten Freunden, was ich dann auch sehr genieße, aber nicht mehr täglich, sondern alle paar Wochen in etwa - da ist jeder anders. Wenn du mit dir alleine sein kannst, dich also "aushalten kannst", wenn du mit dir alleine Glück empfinden kannst - dann bist du sehr weit, dann bist du mit dir im Reinen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten