Da bin ich wieder..

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
hopefully

Da bin ich wieder..

Beitrag von hopefully »

Hallo ihr lieben, da bin ich wieder.. Dieses mal möchte ich wissen, wie sich das morgentief bei einigen von euch anfühlt und was ihr in diesem Moment denkt? Und obwohl ich noch nicht in Behandlung bin und nicht mal weiß ob ich an einer ppd erkrankt bin, gings mir gestern richtig gut und jetzt nach dem aufwachen und dem schrecklichen Gefühl und den schrecklichen Gedanken danach geht's mir auch wieder etwas besser.. Ist das denn normal? Fühle mich nur völlig kraftlos und die Gedanken kreisen.. Bin auch den ganzen tag damit beschäftigt hier im forum eure Geschichten zu lesen, mache ich mich vielleicht selbst verrückt damit? Ich bitte sehr um eine Antwort. Danke
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Da bin ich wieder..

Beitrag von Marika »

Hallo,

das Morgentief war bei mir so, dass da alles einfach 3x schlimmer war als über den Tag. Ich hatte am Morgen die schlimmsten Ängste, die schlimmsten Gedanken, mir war übel, Zittern, kalt schwitzen.... Morgens ist es deshalb am schlimmsten, weil da der Serotoninspiegel am niedrigsten ist. Das Serotonin erreicht in der Nacht seinen Tiefpunkt - das ist normal und bei allen Menschen so. Dann baut es sich wieder auf. Gesunde merken das gar nicht, wir oder generell Menschen mit psych. Problemen merken das doppelt, weil das Serotonin bei dieser Personengruppe meist schon zu niedrig ist.

Nochmal: es ist nicht wirklich wichtig ob man nun PPD oder Anpassungsstörung, Angst-Panikstörung, Zwangsstörung usw. usw.... sagt. Behandlungsbedürftig ist alles. Viele hier haben auch Mischformen - was uns aber alle eint ist, dass wir rund um GEBURT UND SCHWANGERSCHAFT krank geworden sind. Das ist der gemeinsame Nenner von all den Frauen hier und da gehörst du dazu, weil du dich nach der Geburt jetzt einfach nicht gesund fühlst.

Ich komme aus Österreich und bei uns gibt es den Begriff "PPD oder PPP" gar nicht im Verzeichnis der psych. Erkrankungen. Bei mir wurde es damals "Anpassungsstörung" genannt. In Deutschland eher "postpartale Zwangsstörung" ... in Spanien vielleicht "El Torro"..... :lol: (kleiner Scherz am Rande) keine Ahnung. Der Arzt hört sich an, was du für Symptome hast und kann so einschätzen, was für ein Medikament dir helfen kann. Wie gesagt, sehr oft handelt es sich einfach auch um eine Mischform.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
hopefully

Re: Da bin ich wieder..

Beitrag von hopefully »

Okay.. Ich bedanke mich und hoffe dass man mir helfen kann..Das ist zur Zeit meine größte Angst..
Glu

Re: Da bin ich wieder..

Beitrag von Glu »

Hallo du,

Also bei mir war es kein Morgentief sondern ein riesiges schwarzes Morgenloch. ;)
Ich bin mit Herzrasen und Angst nachts gegen 3-4 Uhr wach geworden, war teilweise wie gelähmt. War total müde, aber konnte nicht mehr einschlafen. Ich hatte Übelkeit und das Gefühl dass ich nie mehr gesund werde bzw. dass es je besser sein wird. Gegen Mittag wurde es besser und abends dachte ich, morgen ist es vorbei. Doch es war nicht so. Den Grund hat ja Marika bereits beschrieben. :)
Ich habe nicht lange gewartet, habe sofort nach Hilfe gesucht. Meine Eltern eingeweiht, Hebamme, war in der Notaufnahme, dann schließlich bei meiner Psychiaterin. Ich musste gar nicht was ist haben könnte. Doch ich wusste, ich muss schnell handeln. Meine Diagnose war und ist auch nicht PPD. Bei mir kam einiges zusammen, private schwere Situation, Veränderung der Schilddrüsenunterfunktion, abstillen, sehr wenig Schlaf, Erschöpfung..

Aber nun, es geht mir wieder richtig gut und manchmal traue ich mich es garnicht laut zu sagen :) ich bin zufrieden. Liebe meine Familie ganz bewusst.

Habe keine Angst vor der Diagnose, diese trägt ja zur Besserung bei.

VG Glu
hopefully

Re: Da bin ich wieder..

Beitrag von hopefully »

Mir geht es auch schon besser seit den letzten 3 Tagen nur morgens geht's mir irgendwie nicht so gut und bisher war ich auch noch nicht alleine mit meiner kleinen und wenn ich dran denke dass der tag irgendwann kommt wird mir schlecht.. Nicht weil ich Angst habe ich würde es nicht schaffen aber ich habe dann ständig solche Gedanken dass ich draußen alles verpassen würde und dann wird mir richtig schlecht.. Bei mir waren es 2 Wochen in denen es mir richtig schlecht ging und das 3 Tage nach der geburt.. Ich hoffe es ist vorbei und dass es mir auch morgens wieder gut gehen wird.. Habe aber dennoch einen Termin diesen Mittwoch bei einer Therapeutin. . Danke für die antwort
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Da bin ich wieder..

Beitrag von Marika »

Hallo,

das würde ich dir sehr wünschen, dass alles überstanden ist. Wissen tu ich es nicht, daher nimm auf jeden Fall den Termin wahr. Nicht etwa absagen, weil du im Moment glaubst, es wird immer besser!!! Einfach zur Sicherheit, o.k.?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
hopefully

Re: Da bin ich wieder..

Beitrag von hopefully »

Ja das mache ich auf jeden Fall, denn die Angst dass es wieder kommen kann, macht mich auch verrückt..
Astrid77

Re: Da bin ich wieder..

Beitrag von Astrid77 »

Doe morgen-tiefs hab ich auch immer noch oft. Aber ich tröste mich manchmal damit, dass es mir früher viel schlechter ging und das doch nur ein Klacks ist. Ich glaub es ist wichtig, in der Erinnerung zu bleiben, dass das ein Morgen-tief ist. Und nicht gleich wieder in einen Verzweiflungsstrudel geraten. Immer dran erinnern, dass das gegen Mittag (bei mir oft erst am Nachmittag) weg ist. Hat mir auch heute wieder geholfen! Freue mich schon auf den Abend :)
hopefully

Re: Da bin ich wieder..

Beitrag von hopefully »

Vielen Dank für die aufbauenden Worte..
Antworten