extremer Stimmungsabfall während Periode???

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
kajaba

extremer Stimmungsabfall während Periode???

Beitrag von kajaba »

Ich muss jetzt hier mal fragen und hoffe, dass ich eine Antwort bekomme. Hatte seit März eine schwere Depression nach der Geburt meiner Tochter. Hab dann lange Klinik, Wohnortwechsel und Mutter-Kind-Reha genutzt um wieder einigermaßen zurecht zu kommen. Und obwohl es im Großen und Ganzen geht, habe ich festgestellt das meine Stimmung im Rahmen meiner Periode plötzlich extrem kippt. Als ob jemand einen Schalter von geht auf "such dir ne Brücke" umlegt. Dann möchte ich wieder nicht mehr, würde mein Kind am liebsten weggeben und mein Körper spinnt. Übelkeit, Kopfschmerzen, Panikattacken, Unruhe und eben diese Abneigung gegen meine Tochter.
Kennt das jemand? Kann da der Gynäkologe helfen? Oder Naturmedizin? Hab jedes Mal Angst, dass es so bleibt. Obwohl es bislang immer wieder wegging.

Sorry für den langen Text und Danke im Voraus für Antworten.

LG Kajaba

PPD 2015
Brintellix 15mg
Stiehlt b. Bd.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: extremer Stimmungsabfall während Periode???

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Das kann schon sein, dass du die Hormonschwankungen merkst. Das kennen viele hier. Ich hoffe, es meldet sich nochmal jemand, der damit Erfahrungen hat. Denn ich weiß, dass einige homöopathische Mittel nehmen, um diese Tiefs anzufangen.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Brinibieni

Re: extremer Stimmungsabfall während Periode???

Beitrag von Brinibieni »

Hallo,
ich kenn das leider auch. Es ist nicht jeden Zyklus gleich schlimm,aber definitiv immer vor oder während der Periode. Da ich einen zu langen Zyklus hatte,hab ich dagegen Mönchspfeffer bekommen. Wegen der anderen Beschwerden hat mir meine Frauenärztin leider nicht geholfen,der Termin war sehr enttäuschend. Gehe nun zu einer Heilpraktikerin,die spezialisiert ist auf natürliche Hormonbehandlung. Am 13.11 ist mein erster Termim😊Ich hoff,dass ich so weiterkomme.
kitty

Re: extremer Stimmungsabfall während Periode???

Beitrag von kitty »

Hallo Brinibieni,

ich hoffe du berichtest uns, wenn du den Termin hättest.

Ich kenne diese Tiefs auch - seitdem ich die ppd habe manchmal sehr extrem. Es ist nicht jeden Zyklus gleich.

LG
Sandra
merle84

Re: extremer Stimmungsabfall während Periode???

Beitrag von merle84 »

Hi,

das kenne ich auch. Manchmal mehr manchmal weniger. Mir wurde gesagt, dass ist durch den Hormonabfall, dass dies dann auch auf die Stimmung schlägt. Hast du denn sonst einen normalen Zyklus? Bei mir wurde daraufhin die Schilddrüse kontrolliert und ich habe mein Progesteronwert kontrolliert bekommen beim Heilpraktiker. Der Gyn hat nix gemacht.

Ich habe das gute darin gesehen, dass ich dann ja wußte woran es lag, nämlich an meiner Periode und witzigerweise, seitdem ich dies dann bemerkt habe u akzeptierte und einfach dachte, o.k. so ist es jetzt einfach annehmen und versuchen ruhig zu bleiben, denn es schwindet ja wieder, wurde es von Mal zu Mal mit jeder Periode besser.

Machst du eine Verhaltenstherapie? Mir wurde da gesagt, dass es mich an die Geburt erinnert und das scheinbar leicht traumatisch war und dann es wieder los geht. so hat es die Psychologin sich erklärt. War bei mir auch zutreffend u plausibel. Aber das ist natürlich sehr individuell und stimmt lange nicht bei Jedem.

Ich drück die Daumen, dass es immer weniger unangenehm während der Periode wird.
engelchen2012

Re: extremer Stimmungsabfall während Periode???

Beitrag von engelchen2012 »

Hallo!

Ich bin zur zeit wieder bei einer gyn in behandlung, die sich auf naturheilverfahren spezialisiert hat. Bei mir geht es zwar um andere themen, aber sie hat eben auch die stimmungsschwankungen während des zyklus angesprochen (ich stille noch und habe seit der entbindung allerdings noch nicht wieder meine tage, daher haben wir das ganze noch nicht vertieft). Schuld daran kann eben durchaus das hormon progesteron sein. Wenn ich wieder einige zyklen habe, wird sie bei mir einen hormontest (speicheltest) machen und mir dann ggf bioidentische hormone (gibt es als salbe oder tabletten) verschreiben.
Was ich damit sagen will: wenn es für dich finanziell ok ist, lass doch auch mal einen speicheltest machen (wird normalerweise nicht von der kasse übernommen, hat letztes mal um die 200 euro gekostet), evtl spielen deine hormone wirklich eine rolle und dir kann sanft geholfen werden. Gerade was hormone betrifft, versuche ich es nie mehr mit der brechstange, sondern nur noch über naturheilverfahren, heilpraktiker etc. Ich reagiere da nämlich immer gleich sehr darauf!

Alles gute für dich, lg
kajaba

Re: extremer Stimmungsabfall während Periode???

Beitrag von kajaba »

Liebe Mit-Mamas,

habe die extremen Tiefs immer noch. Seltsamerweise erst wenn die Periode da ist und wenn sie abklingt. Hab einen Zyklus lang eine Pille genommen, da war es besser. Leider sind durch die Pille die Blutzuckerwerte gestiegen😠 Also jetzt wieder ohne und prompt war es wieder da. Depressive Stimmung, Aggression, Nicht- mehr- wollen und Kopfschmerzen. Werde jetzt auch eine Heilpraktikerin zu Rate ziehen. So kann es nicht gehen. Wenn noch jemand einen Tipp hat, bin für jeden Ratschlag dankbar.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: extremer Stimmungsabfall während Periode???

Beitrag von Marika »

Hallo

diese Tiefs haben mit den veränderten Hormonen während des Zyklus zu tun. In unserer empfindlichen und angeschlagenen Situation merken wir das dann doppelt und dreifach. Fast alle (auch gesunde) Frauen kennen das mehr oder weniger. Uns trifft es dann logischer Weise noch extremer.

Ich hatte das im ersten Jahr mit PPD auch extrem. Dann wurde es langsam besser - je mehr ich gesund wurde, umso weniger bzw. umso leichter wurden die Beschwerden. Heute ist das ganze nur ganz leicht zu merken und ich würde es als "normal" einstufen - jedenfalls verursacht es mir heute keinen Leidensdruck mehr.

Ich habe einiges ausprobiert: Mönchspfeffer, Gobuli - aber ich hatte bei beidem das Gefühlt - das ist nicht was ich brauche, obwohl ich von Alternativmedzin sehr viel halte. Bei mir brauchte es einfach Zeit. Aber da muss jede Frau selber herausfinden, was sie braucht. Ich drück dir die Daumen, dass du deinen Weg bald findest!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten