Gutes Buch

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuni

Gutes Buch

Beitrag von Kuni »

Hallo zusammen,
ich hab ein gutes Buch zum Thema Depressionen allgemein gelesen. Es heisst "Depressionen überwinden. NIemals aufgeben" von Günter Niklewski und Rose Riecke-Niklewski.
Dort wird allegemein auf Depressionen eingegangen und da auch die Abgrenzung zur "normalen" Niedergeschlagenheit und Traurigkeit. Des weiteren fand ich die Kapitel über verschiedene Med. interessant, da wurde auch wieder deutlich darauf hingewiesen mind. 3-5 Wochen erstmal zu warten, um zu schauen wie das Med. wirkt und dass bei dem einen erst die Angst nachlässt oder erst der Antrieb steigt oder vielleicht auch erst die Stimmung besser wird. Das das individuell unterschiedlich wirkt und anschlägt. Auch in der Besserungphase werden die Beschwerden nach und nach besser und nicht von jetzt auf gleich.
Zu den Nebenwirkungen von Med. wurde auch gesagt, dass es oft schwer ist zu sagen, ob es Nebenwirkungen sind oder vielleicht Symtome der Depression die sich bis zum Wirkungseintritt des Med. vielleicht verschlechtert. Wenn man die Nebenwirkungen und/oder Beschwerden aushalten könne, sollen man dem Körper Zeit geben, er würde sich daran gewöhnen bzw. selber dagegen wirken und somit würden die Beschwerden besser.
Daher noch mal die Aufforderung Geduld zu haben, sowohl in der Akutphase als auch in der Besserungsphase.

Ich fand das Buch sehr informativ und zuversichtlich geschrieben, dass es für jeden eine Leben nach der Krise gibt. NUR NICHT AUFGEBEN!!!! (auch wenn es manchmal leichter gesagt als getan ist :D )

LG Kuni
Rike

Re: Gutes Buch

Beitrag von Rike »

Liebe Kuni,

Danke für deinen Buch-Tipp.

Hier ist meiner:

"Wie kann ich dich halten, wenn ich selbst zerbreche? Meine postpartale Depression und der Weg zurück ins Leben"
Broschiert – 8. Oktober 2013
von Ulrike Schrimpf (Autor)

Ich habe das Buch während meiner PPD gelesen und es hat mir sehr geholfen und ich fühlte mich verstanden und aufgehoben. Es ist ein sehr persönlicher Erfahrungsbericht verbunden mit Zahlen und Fakten zur Krankheit sowie Therapiemöglichkeiten.

Rike
Antworten