Es läuft alles schief.

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Astrid77

Es läuft alles schief.

Beitrag von Astrid77 »

Kann es sein, dass es an Weihnachten liegt? Es läuft alles schief, und ich habe wieder Panikattacken, Heulattacken...
Im Januar fange ich wieder an mit einem AD, ich wollte absichtlich warten bis zum neuen Jahr, wegen meiner schlechten Erfahrungen mit Nebenwirkungen und ich wollte irgendwie Weihnachten und Neujahr einigermaßen ok erleben.
Mein Freund hatte eine Affäre, schläft seitdem auf der Couch. Wir streiten uns jedes Wochenende weil wir dann viel daheim hocken, und mein größeres Kind ziemlich anstrengend ist. Arbeitslos bin ich nun auch gemeldet, da meine Zeit in Karenz um ist, aber ich habe echt gemerkt dass einen die Leute nur schief anschauen - meine kleine ist erst ein Jahr alt und ich will arbeiten gehn? Die kleine weckt uns 2-3 mal in der Nacht, war als Neugeborene einfacher zu "erledigen", sie heult, klammert... Und mir bevor steht eine Autofahrt von Wien nach Frankfurt an Weihnachten mit Freund und den beiden Kindern, was eigentlich das letzte war, was ich wollte.
Hier in Wien wird es auch den ganzen Tag irgendwie nicht richtig hell.
Ich nehme mir vor, jetzt NICHT jeden Tag Tavor zu nehmen, aber so ganz schaffe ich es nicht. Sonst raste ich nochmal aus.
lotte

Re: Es läuft alles schief.

Beitrag von lotte »

Hey Du,

die Probleme, die Du beschreibst, haben ja nicht wirklich was mit Weihnachten zu tun, ausser, dass man sich da noch mal verstärkt unter Druck setzt, von wegen alle müssten nun gut gelaunt und besinnlich sein.

Das geht aber bei Dir wohl gerade im Moment weniger. Wenn Du gar keine Lust hast, nach FFM zu fahren: gibt es da nicht eine andere Lösung?

Und das Aufschieben wegen Deines ADs ist doch auch nicht das gelbe vom Ei, oder? Wie gesagt, gerade um die Weihnachtszeit kann es in jeder Familie mal krachen, und wenn Du da im Moment nur mit Tavor durchkommst: keine gute Idee.

Wie geht es denn nun weiter mit Deinem Freund, wenn er eine Affäre hatte? Bleibt er bei Dir/Euch in der Familie?

Ich würde nicht mehr mit der Einnahme des Medi warten. Auf was denn? Okay wird Dein Fest doch sowieso nicht, oder?
Sorry, das klingt gemein, aber bei dem was Du schreibst ....

LGL
Astrid77

Re: Es läuft alles schief.

Beitrag von Astrid77 »

ja, ein Problem, und das haben ja viele Frauen hier, ist, dass ich "zum Wohle aller beteiligten" mich habe breitschlagen lassen, dass wir alle zusammen nach Frankfurt fahren. Ich wollte ganz bequem und OHNE Kinderwagen zusammen mit meinem großen (3 Jahre) nach Deutschland fliegen. Aber mein Freund versucht krampfhaft, seinen Fehler wieder gut zu machen und hat Panik dass ein Weihnachten getrennt der erste Schritt zur Trennung ist und hat rumgeheult dass wir zusammen sein sollen... ich habe ja kein Mitleid mit ihm, aber mache das dann halt trotzdem. Ich denke auch dass wir zusammen bleiben, eine Trennung kommt für mich nicht in Frage weil ich es nicht schaffen würde, ohne Arbeit mit 1 und 3 Jahre altem Kind. Ich müsste zu meinen Eltern ziehen und da bleibe ich lieber hier. Die Beziehung zu meinem Freund ist nicht mehr das Wahre, aber ich hab immer andere Sorgen, sodass ich die Beziehung nie als so wichtig sehe. Finde den Alltag mit Kindern so anstrengend dass ich weder links noch rechts schaue und alles andere vernachlässige.
Ich wollte mit Sertralin wieder anfangen aber das war in den ersten 2 Wochen so, dass ich wie ein Zombie dasaß und mich wirklich kaum bewegen konnte. Ich war komplett sediert! Aber ich musste mich um die Kinder kümmern = Horror. Das wurde dann besser, und wir haben das AD nur gewechselt, weil das Sertralin mir nicht gegen meine Suizidgedanken geholfen hat. Die Selbstmordgedanken sind jetzt eigentlich weg und daher denke ich, ich gebe dem Mittel noch eine Chance. Na aber so sediert kann ich die Feiertage nicht rumbringen (ohne Kindergruppe und mit Kindern daheim, keine Hilfe von irgendjemandem, es ist kalt draußen und man kann kaum was unternehmen). Das schaffe ich einfach nicht.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Es läuft alles schief.

Beitrag von Marika »

Hallo,

du riskierst eine Tavor - Abhängigkeit, ist dir das klar? Du nimmst es schon recht lange jetzt durchgehend, oder? :shock:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Astrid77

Re: Es läuft alles schief.

Beitrag von Astrid77 »

Ich glaub das hört sich nur so an, weil ich das immer erwähne. Tatsächlich hab ich einmal regelmäßig Tavor genommen und dann abgesetzt - und das war mir eine Lehre! Ich nehme es nur wenn ich denke ich halte es nicht mehr aus und das war vor einem Monat dass ich das letzte mal eine genommen habe. Es ist mein Notfallmedikament und ich bin froh dass ich es habe.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Es läuft alles schief.

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Es spricht nichts dagegen einmal im Monat eine Tavor zu nehmen. Ich habe es eine zeitlang einmal wöchentlich genommen und bin NICHT abhängig geworden. Heute nehme ich es sehr selten. So 3-5x im Jahr. Nimm es ruhig als Notfalmedi, aber achte darauf, dass es nicht zu häufig ist.

Ansonsten solltest du meiner Meinung nach DRINGEND wieder ein Medi nehmen. Wie lange plagst du dich jetzt schon mit der PPD rum? Über ein Jahr? Bei mir hat es auch lange gedauert bis es langsam besser wurde, ca. 1,5 Jahre. Als ich ein Neuroleptikum bekam wurde es schlagartig besser. Ich will jetzt nicht sagen, dass du auch eins brauchst. Ich glaube aber, dass eine so schwere Erkrankung wie die deine ohne Medikamente sehr schwer zu behandeln sein wird. Von daher würde ich das so schnell wie möglich angehen.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Astrid77

Re: Es läuft alles schief.

Beitrag von Astrid77 »

Ich stimme ja voll zu mit dem Medikament! Wie ich ja schon oft rumgejammert habe, sind es die Nebenwirkungen die mich immer abwarten lassen. Habe schon nen termin, am 8. januar. Vielleicht hat jemand von euch den Stern TV Beitrag gesehen über ppd - die Ärztin die dort zu sehen war ist "meine" zu der ich immer gehe, und ich bin ja mit ihr auch sehr zufrieden. Ich denke ich werde mit ihr schon ein passendes medikament finden. Ich hab die PPD jetzt 1 Jahr, und die einzige zeit, wo ich wirklich sage, da ging es mir psychisch vom 1. tag an gut und dann immer besser war mit Venlafaxin.
Sabrina

Re: Es läuft alles schief.

Beitrag von Sabrina »

Hallo Astrid,

wieso hast du denn das AD abgesetzt? Allzu lange hast es nicht genommen oder?

Mensch...Dass mit deinem Freund tut mir leid. Ist er denn eine Stütze für dich?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Es läuft alles schief.

Beitrag von Marika »

Mich hat eben dieser Satz von dir beunruhigt:

"Ich nehme mir vor, jetzt NICHT jeden Tag Tavor zu nehmen, aber so ganz schaffe ich es nicht. Sonst raste ich nochmal aus."

Pass trotzdem auf, dass es nicht immer schleichend mehr wird mit dem Tavor!

Wenn du es nur bei Bedarf nimmst, wirst du natürlich nicht abhängig, aber wie gesagt - pass trotzdem auf!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Astrid77

Re: Es läuft alles schief.

Beitrag von Astrid77 »

Naja, mein Freund ist jetzt nicht gerade eine emotionale Stütze, aber ohne ihn geht es nicht. Er meinte mal, ich würde ihn ja bloß als Mitarbeiter zu Hause brauchen, und da sagte ich ja. Wir haben halt diese typische Aufteilung, er geht arbeiten und ich bin daheim (aber auch nicht mehr lange). ich mache zwar den Löwenanteil hier zu Hause, aber er steht auch mal ab und zu nachts auf und füttert die Kleine. Naja, jetzt wo er auf der Couch schlafen muss hört er sie nicht mehr so gut, da stehe ich meistens auf.
Ich hab mit dem Venlafaxin aufgehört, weil ich so einen starken Schwindel hatte. ich konnte nicht mal mehr den Kopf drehen, und aufstehen/hinlegen hab ich mir 3 x überlegt denn da war es immer besonders schlimm. Das wurde über die Wochen immer schlimmer statt dass es wieder abgeklungen ist. Seelisch ging es mir aber wirklich gut, und ich hatte auch einigermaßen Antrieb.
Glu

Re: Es läuft alles schief.

Beitrag von Glu »

Hallo Astrid,

Oje, ziemlich was los bei dir. Mensch..
Ich denke, für dich wäre es wirklich wichtig das richtige Medi zu finden.
Tavor fängt einen immer wieder auf, aber es ist keine Dauerlösung.
Gut, dass du wieder einen Termin hast und alles mit deiner Ärztin besprechen kannst.
Sie wird sicher noch was parat haben, was du probieren kannst.

Stern TV habe ich auch gesehen, sehr interessant und auch wichtig, dieses Thema
anzusprechen. Es leider mehr Frauen als man glaubt.

VG glu
Antworten