Wieder Arbeiten gehen

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Astrid77

Wieder Arbeiten gehen

Beitrag von Astrid77 »

Hallo!
Ich wollte mal hören, wer von euch schon wieder arbeitet, und wie ihr das wieder Arbeiten gehen empfunden habt? ich habe totale Angst davor, dass die Arbeit mich
nicht sonderlich aufbauen wird, sondern bloß noch ein Problem mehr wird. D.H neben Haushalt und Kindern dann Arbeiten gehen, sodass der letzte Rest Freizeit dann futsch ist und ich komplett durchdrehe.
Meine beiden Kinder (1 und 3 Jahre) gehen ja in eine Kindergruppe, Betreuung gäbe es also, und meine Karenz (Elternzeit) ist seit 5. Dezember um und ich bin Arbeitslos. das Arbeitsamt drängt natürlich dazu, dass ich mich bewerbe, und jetzt muss ich so einen Zwangs-Kurs machen "Wiedereinstieg in die Arbeit für Mütter". Also meine Tage als Arbeitslose sind gezählt.
Wie gesagt habe ich Angst vorm Arbeiten, da bei einer Bekannten genau das eingetreten ist, wovor ich mich fürchte: Burn-out ein paar Monate nach Arbeitsbeginn, krankgeschrieben, Antidepressiva verschrieben bekommen. Und sie war vorher gesund und munter, nicht so wie ich. Aber 2 Kinder und Job und ein Mann der abends bekocht werden will (hab ich zum Glück nicht).
Wie ist das bei euch? Wo findet man als arbeitende dann noch Ruhe Inseln?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wieder Arbeiten gehen

Beitrag von Marika »

Hallo,

mir hat das Arbeiten damals nach der Krise sehr gut getan. Es mich auf andere Gedanken gebracht und diese Ablenkung war fast wie eine weitere Medizin. :wink:

Klar ist für mich, dass sich Mann und Frau dann die Hausarbeit teilen müssen, falls ihr das nicht schon macht. Als ich ganz zu Hause war mit Baby, habe ich den Großteil gemacht, aber danach war es klar halbe/halbe zu machen. So ist es auch heute noch, ich arbeite Teilzeit und mein Mann und ich sind ein eingespieltes Team.

Die Arbeit TEILEN und schauen, dass auch jeder seine Auszeiten hat.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Wieder Arbeiten gehen

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich gehe seit einem halben Jahr wieder arbeiten und es hat mir nur gut getan. Ich hatte auch Befürchtungen, ob ich das alles mit zwei Kindern schaffe, aber es ist überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil!

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Sabrina

Re: Wieder Arbeiten gehen

Beitrag von Sabrina »

Hey...Ich arbeite zwar erst nächstes Jahr wieder. Aber ich machte meinen Job gerne. Deswegen denke ich auch, dass es nur von Vorteil sein kann wieder arbeiten zu gehen.
kullerfrau

Re: Wieder Arbeiten gehen

Beitrag von kullerfrau »

Hallo,

also ich geh seit September wieder arbeiten, zwar erstmal nur 35 Prozent, aber das ist ok für mich. Ich kann nur sagen, dass es mir sehr geholfen hat, wieder arbeiten zu gehen. Ich habe mich in der Elternzeit einerseits furchtbar gelangweilt und andererseits fand ich es auch ziemlich anstrengend. Ich bin einfach nicht die Vollblut Mama, dafür mache ich meinen Job zu gerne, auch wenn er zu meiner Depression beigetragen hat. Aber mit den 35 Prozent komm ich gut klar, fühl mich nicht gestresst und freu mich sogar ein bisschen, wenn die Schule nächste Woche wieder los geht( bin Lehrerin)
Was willst du denn wieder arbeiten?

LG
Astrid77

Re: Wieder Arbeiten gehen

Beitrag von Astrid77 »

Also 35% könnte ich mir auch vorstellen! Leider wurde ich von meinem Arbeitgeber bereits in der Elternzeit vom 1. Kind entlassen. Das wurde zwar als "im beiderseitigem Einverständnis aufgelöstes Arbeitsverhältnis" bezeichnet, aber eigentlich wurde ich während meiner Karenz durch eine jüngere, billigere Kraft ersetzt, welche der Arbeitgeber behalten wollte, anstatt mich wieder anzustellen. Ich fand das damals nicht weiter schlimm eigentlich (außer dass ich natürlich enttäuscht war, also menschlich, von diesem neuen Chef), aber jetzt merke ich wie schwer es ist, mit 2 so kleinen Kindern komplett eine neue Arbeit halbtags zu finden. Heute war ich beim Arbeitsamt und die behandeln einen nur wie eine Nummer. Dann wurde ich für einen Kurs eingeteilt für Mütter die nach der Karenz wieder in einen Beruf einsteigen wollen, dort lernt man wie man richtig Bewerbungen schreibt. Dabei wissen die dort genau dass ich studiert habe und mein ganzes Leben gearbeitet habe. Nun komme ich mir etwas veräppelt vor, und werde wohl bald wirklich "irgendwas" arbeiten gehen, denn sowas hält ja kein Mensch aus.
Glu

Re: Wieder Arbeiten gehen

Beitrag von Glu »

Hallo Astrid,

auch ich hatte richtig Angst und ein richtiges Tief im Hinblick auf das hervorstehende arbeiten.
Vielleicht hast hier auch mal das ein oder andere mitgelesen..

Nun ist die erste Arbeitswoche rum und ich bin sehr zufrieden.
Fühle mich richtig wohl und es tut gut wieder anderes zu tun als "nur" Mama zu sein.
Ich habe meine Job halt schon immer gern gemacht. Zudem ist das Arbeitsklima bei uns im Betrieb sehr gut. Klar, dann geht man auch gern hin. :))

Ich habe diese Woche auch neben Sohn mehr genossen bzw die Zeit mit ihm.
Ein gutes Gefühl. ;)

Ca. Eine Woche vor Arbeitsbeginn habe im mein AD erhöht und es ging mir echt mies und trotzdem hat am Ende alles super geklappt.

Lg glu
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Wieder Arbeiten gehen

Beitrag von Graureiherin »

Liebe Astrid,

evtl. kannst Du ja auch mit einem Job anfangen der jetzt nicht der "Kracher" ist aber der Du evtl. Deinen Lebenseinstellungen nahe kommt. Eiune Freundin von mir hat z. B. im Bioladen gejobbt... dann in einer Gärnerei... vielleicht gibt es bei Dir ja auch Vorlieben...klein anfangen, dann ergibt sich immer mehr...

Grüße von der Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Antworten