"Frustessen"

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Orchidee

"Frustessen"

Beitrag von Orchidee »

Hallo zusammen,

seit meiner Entbindung esse ich echt viel durcheinander und das ist wie so eine Sucht geworden. Meine Therapeutin meinte, dass es mit meiner PPD zusammen hängt. Kennt ihr das auch? Ich fühle mich so alleine damit. Sie meinte, dass eine Depression oft mit irgendeiner "Sucht" zusammenhängt. Wie ist es bei euch? Vor der Schwangerschaft habe ich viel sport gemacht und auch innerhalb kurzer Zeit 12 kg abgenommen. seit mein kleiner da ist kann ich mich zum sport gar nicht mehr aufraffen und wenn ich in den großen Spiegel sehe würde ich am liebsten sofort davon laufen.
Sabrina

Re: "Frustessen"

Beitrag von Sabrina »

Huhu, also meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und ich habe immer noch die ganzen Kilos von der Schwangerschaft drauf. Ich esse vor allem abends auf der Couch. Das ist natürlich nichts.
Gehe jetzt aber dann regelmäßig Sport machen, damit ich die Pfunde endlich wegbekomme und das Beste: Sport wirkt antidepressiv!
Astrid77

Re: "Frustessen"

Beitrag von Astrid77 »

Ich mach auch kaum noch Sport. Als Single hab ich jeden Tag was gemacht. In Beziehung jeden 2.. Mit dem ersten Kind 1-2x die Woche und jetzt wenns hoch kommt 1x die Woche. Ich hab keine Lust. Komme mir vor als ob ich mich doch eh schon quäle - also wozu noch mit Sport quälen? Leider hab ich mit mirtazapin ein Medi das fressgelüste auslöst und jetzt lerne ich das kennen wie es ist, Hunger Non stop!
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: "Frustessen"

Beitrag von Sanna »

Hallo Astrid!

Das mit den Fressattacken kann aber eine NW sein, die wieder besser wird. Das muss nicht so bleiben!

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Astrid77

Re: "Frustessen"

Beitrag von Astrid77 »

Danke, das hab ich gar nicht bedacht, dass diese Nebenwirkung auch verschwinden kann!
Orchidee

Re: "Frustessen"

Beitrag von Orchidee »

Hallo ihr lieben,

ich habe mich heute morgen zum Sport aufgerafft und bin tatsächlich vor der Tür nicht mehr umgekehrt, wie so oft auch. Dort bieten sie immer Dienstag Vormittags einen Kurs Namens "Pilates" an. Ich habe echt mit mir gehadert, ob ich das mal ausprobieren soll. Die Kursleiterin kam auf mich zu und hat sich etwas Zeit genommen und konnte mich dazu überreden den Kurs mal mitzumachen. Ich habe mir dann auch das hinterste Eck ausgesucht, damit ich mein Spiegelbild nicht so wahrnehme. Im Endefekt hat es mir sehr gefallen und konnte für einen kurzen Moment diese immer wiederkehrenden Gedanken ausblenden. Ich hab quasi meinem Gehirn eine Pause gegeben. Ich habe danach zwar wieder was gegessen, aber nicht mehr so viel. Sie gab mir noch einen kleinen Ratschlag mit auf dem Weg: Ich sollte doch meinen "inneren Schweinehund" einen Namen geben und könne ihn dadurch besser bekämpfen. Sie gibt ihren und ihren Kühlschrank einen Namen. Was meint ihr dazu?

Lg Orchidee
Sabrina

Re: "Frustessen"

Beitrag von Sabrina »

Das mit dem Namen ist ein sehr guter Rat. Ich habe meinen Zwangsgedanken auch einen gegeben. So kann man sie wirklich besser bekämpfen.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: "Frustessen"

Beitrag von Marika »

Hallo,

das mit dem Namen ist sehr gut und funktioniert auch! :wink: Wir machen das bei Weight Watchers auch (ich arbeite da und habe ich auch mit WW abgenommen) - wir geben dem inneren Schweinehund einen Namen und viel haben sogar ein Bild von ihm z.B. aus dem Internet oder Zeitung.

Pilates ist toll, habe ich auch mal eine Zeitlang gemacht. Ich bin eher eine "Allein Sportlerin" und habe einen Hometrainer bzw. jetzt neu 4 DVD´s (Airobic, Bauch Beine Po, Fatburner und Rückenfit) - ich mach das total gerne.

Das mit dem Essen ist für mich auch ein Thema, wobei ich eine ganz seltsame Angewohnheit habe: ich esse NACHTS. Tagsüber ist es kein Problem, aber Nachts da wache ich auf wie ein Tier und könnte den Kühlschrank plündern.... sehr schlecht für die Figur und ich muss mir allerhand Tricks einfallen lassen, um zu widerstehen.... :roll:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Orchidee

Re: "Frustessen"

Beitrag von Orchidee »

Hallo,

also gut, dann such ich mir mal einen Namen aus. Hoffentlich hilft es... Ja, das liebe essen. Ich muss jeden Tag etwas süßes essen und wenn ich es nicht mache, dann muss ich solange daran denken bis ich esse. Echt schwierig. Meine Therapeutin meinte, dass man das auch therapieren kann und ich soll mich nicht so oft unterdruck setzen. Ich muss erst lernen, meinen Körper zu akzeptieren so wie er ist und erst dann kann ich abnehmen. Vor der Schwangerschaft habe ich 12 kg abgenommen, 3 mal die Woche sport gemacht und das war alles kein Problem. Dann wurde mein Kind geboren und von da an hab ich mein Spiegelbild gehasst... echt blöd :cry: :cry: :cry:

LG Orchidee
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: "Frustessen"

Beitrag von Marika »

Da hat deine Therapeutin recht: Du musst wieder lernen dich und deinen Körper zu LIEBEN!!! Schau mal, wie viele Wunder er täglich vollführt, dass alles wie ein Uhrwerk ganz von alleine läuft. Schon alleine deshalb solltest du deinem Körper täglich sagen: ich liebe dich, danke dass du von ganz selber alle körperliche Vorgänge erledigst. Auch bei WW ist das ein ganz wichtiger Ansatzpunkt: Selbstliebe - von Köper und Geist.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Orchidee

Re: "Frustessen"

Beitrag von Orchidee »

Hi,

ja du hast recht. aber die Umsetzung ist leider sehr schwer. Aber ich mache die Therapie, damit ich es irgendwann wieder kann. War das bei dir auch so?

Lg Orchidee
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: "Frustessen"

Beitrag von Marika »

Ja, ich habe lange Zeit meinen Körper bzw. mich selber nicht geliebt. Erst durch meine Therapie und später dann bei Weight Wachters sind mir die Augen auf gegangen. In unseren Kursen wird auch sehr viel psychologisch gearbeitet.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Orchidee

Re: "Frustessen"

Beitrag von Orchidee »

Hallo,

ich habe setralin 50 mg verschrieben bekommen. Ich werde am Donnerstag damit anfangen. Meine Psychiaterin nannte mir als Nebenwirkung zu- oder abnehmen. Aber es kommt immer auf mich selbst an, sagte sie noch dazu. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass eine Betroffene Abends Hula Hoop macht. Das will ich auch ausprobieren, denn als Kind habe ich es gerne gemacht. Ich hoffe so sehr, dass ich meine Fressattacken endlich dadurch in den Griff bekomme.

Vlg

Orchidee
Antworten