Abgrenzen von Mitmenschen

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
kullerfrau

Abgrenzen von Mitmenschen

Beitrag von kullerfrau »

Hallo ihr Mädels,

ich habe es in einem anderen Thread schon erwähnt, möchte hierzu aber doch noch ein eigenes aufmachen:
Ich hatte gestern Besuch von einer Freundin, die mich über zwei Stunden zugetextet hat. Sie hatte keine Probleme oder so, sie hört sich einfach sehr gerne selber reden. Ich finde so etwas sehr anstrengend und gestern hat es mich dann danach( hatte vorher noch anderen Stress) wirklich
Umgehauen.
Wie geht ihr damit um? Mit Leuten, die einen so viel Energie kosten?
Ich möchte diese Freundin nicht verprellen, weil sie wirklich nett ist, aber das gestern fand ich ehrlich gesagt schon unhöflich. Ich bin fast gar müht zu Wort gekommen und sie hat auch ziemlich angegeben. Habe auch durch nonverbale Zeichen gezeigt, dass ich jetzt nicht so interessiert bin, aber es kam nicht an.
Sowieso ist mir schon aufgefallen, dass ich oft an Leute gerate, die viel reden...

Habt ihr eine Idee, wie ich mich besser abgrenzen kann, ohne die Leute zu verärgern oder zu verprellen?


Liebe Grüße
Nickolakala

Re: Abgrenzen von Mitmenschen

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Kullerfrau,

so eine Freundin habe (bzw. hatte) ich auch.

Ich ziehe mich bewusst von ihr zurück. Oft und lange Gespräche sind mir zu anstrengend.
Wenn sie mich unbedingt mal sehen will dann versuche ich SIE zu besuchen und nicht sie mich, damit ICH entscheiden kann wann ich gehe.
So kann ich sie dann "gut ertragen". Und es ist o.k. für mich.

Liebe Grüsse
N.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Abgrenzen von Mitmenschen

Beitrag von Marika »

Hallo,

solche Leute kenne ich auch - und ich mache es wie Nikolakala. Ich ziehe mich bewusst zurück, 1 solche "Freundschaft" habe ich jetzt ganz "sausen" lassen. Denn: was ist das für eine Freundschaft, wo es dir nur schlecht geht? Keine oder? Natürlich tut man sich schwer, das aus zu sprechen, aber ich habe einfach dann "keine Zeit" mehr gehabt und mich zurück gezogen. Das hat gewirkt - sie hat sich dann wohl jemanden anderen zum zu texten gesucht. Da sieht man auch, wie wichtig ich ihr wohl war - nämlich gar nicht! Ist aber auch nicht schlimm, sondern war eine Erleichterung.

Ich gerate auch gerne an solche Leute: ganz einfach - wir sind zu gutmütig! :wink: Solche Energieräuber darf man ruhig so behandeln, denn sie nehmen auch keine Rücksicht auf uns ... ist jetzt einfach mal meine Meinung!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Brinibieni

Re: Abgrenzen von Mitmenschen

Beitrag von Brinibieni »

Hallo,
ich kenn auch solche Leute und zieh das gefühlt magisch an,dass sich viele immer bei mir ausheulen müssen oder mich nur zutexten. hab dazu von meiner therapeutin schon öfter eine ansage bekommen und mittlerweile merke ich sofort wenn mich das stresst und ich zieh mich auch bewusst zurück. habe jetzt auch den kontakt zu einer bekannten langsam beendet, da egal wann und wie lang ich sie getroffen habe immer nur gemeckert wurde,wie schlimm alles ist und ich mich hinterher gefragt hab,was ich jetzt von dem treffen hatte,NIX!!!wo es mir schlecht ging hab ich auch bei der ein oder anderen gemerkt,dass es ihnen egal ist bzw. kein hilfsangebot oder so kam,obwohl ich immer in schwierigen situationen für sie da war. auch da hab ich mich distanziert und mittlerweile neue freundinnen kennengelernt,die sich für mich interessieren und auch viel nachfragen wies mir geht😊
Antworten