spirituelle Meister

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

spirituelle Meister

Beitrag von Nickolakala »

Huhu,

habt ihr Euch schon mal die spirituellen Meister , z.B. Eckhardt Tolle angehört?

Der ja davon spricht, dass wir im "hier und Jetzt" bleiben sollen, und somit vom Schmerz befreit und zu Gott finden??? Und wenn wir diesen Weg gegangen sind, gibt es keine Angst mehr !!!!

Bin ja mal sehr gespannt.......

N.
Astrid77

Re: spirituelle Meister

Beitrag von Astrid77 »

Ich liebe ja Eckhart tolle!!! Aber den kann man lesen wenn es einem relativ gut geht. In einer psychischen Krise ist mir nicht eingefallen überhaupt zu einem Buch zu greifen. Eckhart Tolle ist aber authentisch. Er hat selbst viel gelitten und wenn er eine nächtliche panikattacke beschreibt - da findet sich jede von uns wieder...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: spirituelle Meister

Beitrag von Marika »

Hallo ihr,

ich kenne den E. Tolle auch, bin ja eine treue Leserin einschlägiger spiritueller Zeitschriften usw... Ich konnte schon sehr viel hilfreiches dabei für mich raus filtern.

Aber: Spirituellen Meister gibt's für mich nur einen: MICH SELBER!!!!! 8)
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nickolakala

Re: spirituelle Meister

Beitrag von Nickolakala »

Huhu,

ups, jetzt bin ich echt etwas erstaunt! Ihr lest tatsächlich auch die Bücher von ihm und könnt was anfangen mit "Schmerzkörper" und "es ist der Verstand der uns krank macht".

Also an manchen Tagen höre ich ihn als Hörbuch im Auto und bis ich erstmal einigermassen verstanden hatte von was er spricht das hat gedauert.
Es gibt auch Tage wo ich denke " Oh, je, jetzt wird's aber bissl arg esoterisch, das kann ich jetzt nicht mehr hören."

Er spricht ja auch immer und immer wieder von HEILUNG !!!!

Bin seher gespannt auf Eure Antworten

N.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: spirituelle Meister

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich lese ihn eigentlich nur in div. Zeitschriften, in denen er Gastkommentare abgibt. Ein ganzes Buch ist mir dann doch zu viel.... :wink: Ich ziehe mir immer nur das raus, womit ich persönlich was anfangen kann und was mir stimmig erscheint. Da bin ich doch recht eigensinnig.... :wink: und nehme es im gesamten gesehen nicht mega ernst. Aber das Lesen solcher Artikel tut mir gut und hat mir auch schon die eine oder andere Sichtweise eröffnet.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Astrid77

Re: spirituelle Meister

Beitrag von Astrid77 »

Also ich hab "The power of now" (also Jetzt! Die Kraft der Gegenwart) vor Jahren als Hörbuch bekommen. Ich mochte gleich seine Stimme, und die Einleitung hat mir auch gefallen. Ich war in einer unglücklichen Beziehung mit einem sehr esoterischen Mann und hatte daher das Interesse an solchen Dingen. Habe ich auch heute noch, nur da ich mir von meinen Problemen derzeit überwältigt vorkomme, bin ich von der esoterik etwas abgekommen, da es mir nicht hilft - teilweise kann ich mich auch nur noch kaputtlachen drüber. Eckhart Tolle finde ich dagegen "harmlos esoterisch" - also, er ist sogar noch relativ rational! Und er spricht ja von Heilung, weil er selbst ja geheilt ist von seiner Depression - es ist für mich aber sehr unrealistisch, dass ich oder andere auch auf diese Weise geheilt werden können. Da er aber scheinbar Menschen helfen möchte, versucht beschreibt er Wege, wie es möglich ist. Und gibt dabei offen zu, dass man erfolge haben kann, während man ein Buch liest oder ein Seminar besucht. Dies dann aber in der Realität umzusetzen, nämlich wenn es an der Tür klingelt und die Schwiegermutter steht da, oder wenn man wieder zur Arbeit muss und der Chef gängelt einen, - dass das sehr schwer ist gibt er auch offen zu. Im Gegensatz zu den meisten eso-Lehrern, für die es einen Alltag nicht zu geben scheint. Wie gesagt, seit der PPD bin ich von der esoterik sehr abgekommen, weil es einfach zur bewältigung einer depression für mich kein Instrument ist.
Nickolakala

Re: spirituelle Meister

Beitrag von Nickolakala »

Eine Freundin von mir hat mich etwas "verrückt" gemacht.

Sie sagt, sie ist diesen schwierigen Weg der "Heilung" gegangen, und es sei der einzige Weg aus der Angst/Depression herauszukommen. Sie ist davon 100% überzeugt.

Das macht mich ganz kirre. Plötzlich möchte ich auch so sein, wie sie es mir immer sagt: jeden so nehmen wie er ist. Weil ja im Prinzip keiner was dafür kann WIE er ist sondern von seiner Kindheit so "gemacht" wurde.
Also tolerant sein, niemanden verurteilen und alle lieben........! Und verzeihen !!!!
Es wäre ein langer und schwieriger Weg aber dann wäre man geheilt !!!

Puh, irgendwie zerschlage ich mir seit Tagen den Kopf, ob das wirklich die HEILUNG sein kann, ob ich mich mehr mit diesem Thema beschäftigen sollte.......keine Ahnung !

Sie ist kinderlos hat jetzt einen Freund, alles ist rosarot.........und super !
Hat sie vll. auch keine Ahnung , wie es im Leben so wirklich läuft?

Was meint ihr dazu?

N.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: spirituelle Meister

Beitrag von Marika »

Meine Meinung ist, dass nicht für jeden der selbe Weg auch Heilung bringt. Jeder von uns ist einzigartig und daher erscheint mir diese "Lösung" etwas zu einfach. Ich glaube man sollte auch nicht so "sein wollen" wie jemand anderes - in deinem Fall wie deine Freundin - sondern ZU SICH SELBER finden. Das war und ist auch heute noch mein "Weg der Heilung" - die Esoterik hat mir dahin gehend gewisse Hilfestellungen und Möglichkeiten aufgezeigt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nickolakala

Re: spirituelle Meister

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Marika,

ja ich glaube ich sollte aufhören, mich damit übermässig zu beschäftigen und das "HEIL" zu suchen,

Ich denke dass ich für mich auf dem richtigen Weg bin. Und ich bin ich. Und sie ist sie.

Danke
N.
lotte

Re: spirituelle Meister

Beitrag von lotte »

Hey Du,

es war vielleicht IHR einziger Weg zu Heilung, lass Dich davon doch nicht verrückt machen.
Die Gedanken "keiner kann was für seine Kindheit etc" stimmen ja schon, aber das lernt man doch auch in einer Therapie, bzw wie man dann damit umgehen kann, um sein eignes Leben glücklich zu leben.

Es gibt ihn nicht, den einzig wahren Weg zu sich selbst und damit mit weniger Ängsten. Der ist für jeden unterschiedlich.
Ob mit oder ohne Kinder, Freund oder Ehemann, Hausfrau oder Karriereweib ;)

Schau weiter auf DICH!

LGL
Nickolakala

Re: spirituelle Meister

Beitrag von Nickolakala »

DANKE an Euch alle !!!!

Ja ich höre jetzt auf mit dem Wahnsinn, ständig auf andere zu hören und ihnen nachzueifern!

Ich bin ich und ich habe Ängste und auch diese versuche ich jetzt einfach anzunehmen. Vll. verlieren sie ja dann ihren Schrecken !

N.
lotte

Re: spirituelle Meister

Beitrag von lotte »

Huhu,

sie, die Ängste können ihren Schrecken tatsächlich verlieren, wenn Du weisst, wovor Du Angst hast. Du kennst ja mittlerweile die Situationen, in denen sie bei Dir vermehrt auftreten (Angst davor, die eigene Meinung, auch mal NEIN zu sagen, sich nicht ständig um andere zu sorgen, jedenfalls nicht mehr als nötig, Abgrenzen von Menschen, die Dir nicht gut tun usw).

Damit hast Du eigentlich alles, was Du brauchst, um die Angst kleiner werden zu lassen. Indem Du genau in den oben beschriebenen Momenten so handelst, wie DU das für richtig hälst, erwachsen eben und nicht aus Angst, was jetzt kommen könnte, wenn Du mal nicht "nett" bist und sagst, was Du denkst.

Dafür brauchste keinen spirituellen Meister ;) Du kannst natürlich bissi was lesen zu dem Thema, aber bleib mehr bei Dir.

LGL
Nickolakala

Re: spirituelle Meister

Beitrag von Nickolakala »

Danke Lotte,

heute kann ich das mit dem spirituellen Meister auch schon wieder ein bisschen belächeln, denn er wird mir nicht zur Heilung verhelfen. Nur ich selbst kann das.

Danke nochmal und ich bin heute voller guten Mutes !!!

N.
Astrid77

Re: spirituelle Meister

Beitrag von Astrid77 »

Mein Exfreund war immer ziemlich esoterisch, was damals zu mir gepasst hat. Dann hat er eine Sekte gegründet und ist mittlerweile gut verdienender "Meister", der gegen Geld natürlich (nicht viel, aber es kommt dann in Summe ungemein viel zusammen), Weisheiten preisgibt. Er hat natürlich die Erleuchtung gefunden und kann einem ganz genau sagen, wie man glücklich wird (achtung Sarkasmus). Da ich so hinter die Fassaden von "spirituellen Meistern" blicken konnte, bin ich sehr abgeturnt von jedem, der mir sagen will, was ich tun muss um glücklich zu werden. Alleine in einem Esoterikforum attackieren sich alle nur gegenseitig, wenn es mal eine Frage gibt. Auch wenn es jemandem schlecht geht, der einen Rat sucht endet es in Diskussionen, weil jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.
Ihr glaubt gar nicht, was für arme Menschen zu meinem Exfreund kommen, die lechzen um jeden Rat und Hilfe - und ein paar Jahre später stehen sie noch schlimmer da als vorher. Ich hatte unter "Therapien" ja mal über die Hypnose (war gar keine) geschrieben, die mich von den Depressionen zumindest ein bisschen erleichtern sollte, und da hatte ich auch wieder meinen Bestätigung. Wenn ich jemanden will, der in Jogginghose neben mir sitzt und sagt, alles wird gut, da kann sich auch mein Mann da hinsetzen, da brauche ich nirgendwo 120 Euro zahlen, aber so läuft es eben.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: spirituelle Meister

Beitrag von Marika »

Hey ihr,

ich sehe das ganz genau so wie ihr. Ein bisschen was darüber lesen ist sicher o.k. und dann das raus nehmen, was für einen passt. Aber alles mit genug Abstand und dem eigenen Kopf - denn DER ENTSCHEIDET und nicht irgendein "Guru". :wink: Ich schnüffle gerne in alle möglichen Richtungen, und setze mir so meinen ganz eigenen Weg zusammen.

Wie gesagt: Mein Guru heißt Marika und wird das wird sich auch nie ändern! 8)
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten