Geburtstag

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

Geburtstag

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,

mein Papa hatte letzte Woche einen runden Geb.
Bei uns ist es üblich das da Nachbarn morgens auf einen Kaffee kommen. Ich habe meinen Eltern geholfen.

Da sagt eine Frau, die mich schon viele Jahre kennt zu mir" Oh, Nicole, Du hast aber auch ganz schön zugenommen. Wie hast Du das denn gemacht? Hast Du mehr gegessen?".

Ich war wieder mal dagestanden wie der Ochs vorm Berg. Bin ich die Küche und hätte platzen können vor Wut. Aber meinen Mund hab ich NICHT aufgekriegt.

N.
lotte

Re: Geburtstag

Beitrag von lotte »

Hey Du,

tolle Nachbarin, wirklich :shock:

Auf was wartest Du eigentlich noch? ;) Ich meine, bei ihr hättest Du es wirklich mal "ausprobieren" können, was dazu zu sagen. Ich bin mir sicher, wenn Du das erst einmal gemacht hast, würdest Du Dich öfter trauen.

Ich weiss, das kam sicher sehr überraschend für Dich und Du hast halt nach Deinem alten Muster, lieber lieb und nett zu sein, reagiert. Nicht schlimm, aber wenn Du die Frau noch mal triffst, würde ich doch noch mal auf das Thema zurückkommen. Ganz ehrlich. Von wegen, wie sie überhaupt drauf gekommen sei und dass Du das schon als ein bisserl unfreundlich empfunden hättest. Mal sehen, was sie dann darauf sagst. Und keine Angst, siehe es als Übung, um Dich selbst zu verteidigen. Lass es nicht zu, dass man Dich als erwachsene Frau derart blöd von der Seite anmacht, noch dazu in Deinem Elternhaus.

Good Luck!

LGL
Nickolakala

Re: Geburtstag

Beitrag von Nickolakala »

Hallo lotte,

tja ich hätte es wirklich ausprobieren können. Und ich weiss, ich hätte es tun sollen, also was passendes zurück zu sagen.

ABER: Himmel.....ja ich bin lieber wieder in mein altes Verhaltensmuster geflüchtet und hab mich in mich rein geärgert.

Never ever in meinem ganzen Leben werde ich sie nochmal darauf ansprechen. Das getraue ich mich NIEMALS, und mir zieht es schon beim Lesen hier den Hals zu.

ABER: ich werde weiter üben und irgendwann werde ich meinen Mund aufkriegen !!!

Ganz liebe Grüsse
N.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Geburtstag

Beitrag von Marika »

Da haben wir es mal wieder: Die die wirklich einen an der Waffel haben laufen frei rum und labern so einen Abgrund tiefen Mist daher - ohne Taktgefühl, ohne Anstand und leider wohl auch ohne Hirn. :twisted: Und wir dürfen dann wieder zum Therapeuten gehen.... verkehrte Welt, in dem die, die wirklich therapiert gehören "angesehen Mitglieder der Gesellschaft sind...." :evil:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Geburtstag

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du Liebe,

Hmmm, auch wenn es Dir den Hals zusammenschnürt, ich glaube die Idee Deine Nachbarin bei der nächsten Gelegenheit darauf anzusprechen ist ziemlich gut.

Ihr kennt euch schon lange und ich denke gerade dann ist es in gewisser Weise manchmal einfacher. Ich gehe nämlich davon aus, dass sie dich unbedacht verletzt hat, einfach nicht darüber nachgedacht, was sie sagt und was sie damit bewirkt (vielleicht liege ich damit auch falsch). Ich denke ich würde mir wenige, kurze Sätze zurecht legen in etwa "Du, als Du gesagt hast ich habe zugenommen, das hat mich verletzt und traurig/ärgerlich gemacht". Mehr gar nicht, dann siehst Du wie sie reagiert.

liebe Grüße Dir

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
zita

Re: Geburtstag

Beitrag von zita »

Hey,

ich hatte schon ähnliche Erlebnisse. Nicht zuletzt meine nahe Verwandtschaft kann sowas sehr gut.

Mir gelingt es langsam, aber wirklich nun erst nach Jahren, meine Wut bzw. Verletztheit dann auch zu zeigen und dann auch zu sagen, das verletzt mich jetzt bzw. macht mich wütend. Obwohl ich weiß, dass das zu kaum einer Verhaltensänderung bei meinem Gegenüber führen wird, tut es mir wirklich gut, es einfach zu sagen.

Ich habe letztens auch mit meinem Thera darüber gesprochen. Er meinte dazu, der bessere Weg ist es ganz klar, solche Dinge anzusprechen und los zu werden, einfach für mich, ich lasse so nicht mit mir umgehen, ich zeige mir selbst, dass ich für mich einstehe. Mein Thera sah es übrigens nicht so aussichtslos, wie ich ;) - er meinte, dass es zumindest ab und zu das Gegenüber zumindest zum Nachdenken anregt. :wink:

Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich es zu Anfang am besten telefonisch besprechen konnte, ohne direkten Kontakt, inzwischen klappts auch so :wink:

Lg zita
lotte

Re: Geburtstag

Beitrag von lotte »

Ich noch mal ;)

Nicko: Du schreibst, Du wirst es weiterhin üben ;) Will jetzt nicht gemein oder tadelnd klingen, aber hast Du es denn vor der Frau überhaupt iwo probiert? Denn das es einfach so mal "klappt" und Du in dem entsprechenden Moment die passende Antwort parat hast, ist ja eher unwahrscheinlich. Also, beim ersten Mal meine ich ;)

Du könntest auch erstmal mit Freunden oder so üben ;) Oder Deinem Mann. Der soll Dich provozieren und Du vertrittst Deine Meinung. Im geschützten Rahmen quasi, bevor Du es dann draussen probierst. ;)

LGL
Nickolakala

Re: Geburtstag

Beitrag von Nickolakala »

Hallo lotte,

nein, ich habe es noch NIE probiert !!! Leider.
Aber ich nehme es jetzt an Anlass, beim nächsten mal etwas zu sagen.

Liebe Grüsse
N.
Antworten