Eure Erfahrungen mit dem beruflichen (Wieder)einstieg

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
kitty

Eure Erfahrungen mit dem beruflichen (Wieder)einstieg

Beitrag von kitty »

Hallo zusammen,

da bald meine Elternzeit vorbei ist und ich anfangen muss zu arbeiten, mache ich mir natürlich Gedanken, ob ich es schaffe.
Ob ich z.B. den Belastungen im Job noch gewachsen bin.
Man ist ja nicht nur Mutter die nach Elternzeit zurück kommt, sondern nach Elternzeit und schwerer Erkrankung (wobei ich mich noch immer nicht gesund fühle).

Teilt mir auch ruhig mit, wenn es bei euch nicht so gut gelaufen ist. Aber teilt auch mit, wenn die Arbeit euch gut getan hat bzw. gut tut.

Danke

LG
Sandra
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Eure Erfahrungen mit dem beruflichen (Wieder)einstieg

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Mir hat der Widereinstieg sehr gut getan und es hat auch alles ohne Probleme geklappt. Ich hatte echt Angst, dass ich dem noch nicht gewachsen war, aber das war unbegründet. Auch hier gilt: Ausprobieren. Du wirst es nur herausfinden, wenn du es tust.

Was machst du denn beruflich?

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
karin

Re: Eure Erfahrungen mit dem beruflichen (Wieder)einstieg

Beitrag von karin »

Hallo

Ich wohne in Liechtenstein und da hat man nur 5 Monate Elternzeit.
Meine Krankheit hat im Jänner 2015 begonnen und im August hab ich wieder angefangen zu arbeiten, zunächst nur wenige Stunden und mittlerweile arbeite ich um die 45 %

Ich hatte auch meine Bedenken, schaffe ich das alles, wird es mir nicht zuviel, werde ich allem gerecht. Schliesslich bin ich erst Ende Juni aus der Tagesklinik ausgereteten und Mitte August habe ich wieder zu arbeiten begonnen.

Aber es war eine gute Entscheidung.
Die Arbeit hat mir Normalität zurückgegeben und Struktur. Ich hatte somit gar keine Zeit mehr über die Krankheit nachzudenken und hab ihr somit also auch nicht den ganzen Raum gegeben. Natürlich gab es immer wieder Tage an denen es nicht so gut lief, aber die gibt es auch im Leben eines " gesunden" Menschen.

Ich muss dazu sagen, dass ich in einer Kindertagesstätte arbeite, ich kann meine Kinder somit immer mitnehmen. Ich hatte nämlich lange Zeit ein schlechtes Gewissen, da ich durch meine Erkrankung die ersten Monate meiner Kleinen wie " verschlafen " habe.
Jetzt hab ich sie immer bei mir und kann trotzdem arbeiten. Das finde ich sehr praktisch.

Ich würde es versuchen, wenn es nicht funktionieren sollte, dann kannst du dir ja immer noch was überlegen. Für mich ist es eine Bereicherung, da ich immer sehr gerne gearbeitet habe. So kann ich ein Stück weit meine Unabhängigkeit behalten und mich selbst, für das was ich bereits geschafft habe, auch mal mit neuen Klamotten belohnen ;-)

Liebe Grüsse

Karin
kitty

Re: Eure Erfahrungen mit dem beruflichen (Wieder)einstieg

Beitrag von kitty »

Hallo ihr Beiden,

danke schon mal für die Rückmeldungen. Hatte auch schon in alten Beiträgen gelesen, das es den meisten anscheinend gut tut.

Habe aber trotzdem Angst / Bedenken, etc. Meine Therapeutin hat auch gesagt, das ich es probieren soll. Krankschreiben kann ich mich immer ja noch. Sie hat gesagt, wenn man ins Krankengeld fällt, kann man eine Wiedereingliederung machen, wo man langsam anfängt.
Ich fange direkt mit Vollzeit wieder an. Ich verdiene leider mehr als mein Mann. Er hat dann noch 2 Monate Elternzeit und würde danach seine Stunden reduzieren. Also hängt das Familieneinkommen von mir ab :-(

Trotz das sicherlich einige Vorurteile haben - oute ich mich als Mitarbeiterin bei der Agentur für Arbeit. Auch wenn es Außenstehende nicht sehen / wissen - es ist teilweise stressig und anstrengend, man kommt nicht mit seiner Arbeit hinterher. Und mein Chef hat mir schon verkündet wie froh man ist, das ich wieder komme - da zwei Kollegen in unseren Bereich fehlen .... (wären insgesamt 5 Kollegen). Er hat mir schon mitgeteilt wie viele Kunden ich ungefähr bekomme - da habe ich schon wieder ein Druckgefühl in der Brust bekommen und wieder vermehrt die Reizbarkeit (kommt sicherlich vom Stress den ich mir irgendwie mache).

LG
Sandra
Sabrina

Re: Eure Erfahrungen mit dem beruflichen (Wieder)einstieg

Beitrag von Sabrina »

Hey Sandra,

ich denke es ist auch wichtig, dass man Spaß an der Arbeit hat. Ich machte meinen Job gerne. Ich freue mich auch darauf nächstes Jahr wieder etwas arbeiten zu gehn. Stressig ist es dort auch. Das ist es überall denke ich...Aber mit etwas Freude an der Arbeit ist der Stress positiver. Macht dein Job dir Spaß?
kitty

Re: Eure Erfahrungen mit dem beruflichen (Wieder)einstieg

Beitrag von kitty »

Hallo Sabrina,

grundsätzlich würde ich sagen, das mir der Job Spaß macht.
Trotzdem diese Bedenken, dass ich es nicht schaffe. Meine Therapeutin meinte auch schon zu mir, das man in meinem Fall normalerweise eine stufenweise Wiedereingliederung machen würde nach schwerer Krankheit. Aber da man in der Elternzeit nicht krankgeschrieben wird und die Wiedereingliederung von der Krankenkasse erst gemacht wird, wenn man im Krankengeldbezug ist - kommt das für micht derzeit nicht in Frage.

LG
Sandra
Eule86

Re: Eure Erfahrungen mit dem beruflichen (Wieder)einstieg

Beitrag von Eule86 »

Ich habe es damals nach meiner ersten Krankheitsphase so erlebt, dass es mich krasse Ãœberwindung gekostet hat wieder anzufangen.
Am ersten Arbeitstag hab ich mich sogar übergeben, aber sann doch irgendwie hin geschleppt und das war dann auch gut. Aber die Gedanken vorher und die Überwindung sind total schwer.
Ich hab mir so gesagt: Und wenn es garnicht geht, dann geht es halt nicht mehr mit diesem Job, aber ich hätte es zumimdest probiert...
Ging dann tatsächlich und nach einer ganzen Weile konnte ich auch wieder die stressigsten Dinge in meinem Job aushalten..
Also um mal zwei dumme bzw. schlaue Sprüche dazu zu bringen:
Ausprobieren geht über Studieren und
Ãœbung macht den Meister :lol:
Probier es aus! Alles Liebe
zita

Re: Eure Erfahrungen mit dem beruflichen (Wieder)einstieg

Beitrag von zita »

Hey,

grundsätzlich ist und war die Arbeit für mich auch Struktur/Ablenkung/Anregung/Motivation etc. - also primär gut :D

Was ich aber etwas unterschätzt habe, ist der neue organisatorische Aufwand mit kindern - Abholen, Hinbringen, mal dies mal das... Daher würde ich ganz genau auf die Arbeitszeit schauen. Lieber ein bisschen weniger, wenn das geht, als dann doch wieder zu viel Stress!!

Lg zita
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Eure Erfahrungen mit dem beruflichen (Wieder)einstieg

Beitrag von Marika »

Hallo,

auch für mich war der Wiedereinstieg sehr positiv. Allerdings habe ich mini klein mit 4 Stunden (in einer anderen Fa.) angefangen und das auch erst nach fast 3 Jahren Elternzeit. Dann habe ich nach und nach die Stunden erhöhen können - und arbeite heute Teilzeit für 15 - 20 Std die Woche.

Es ist natürlich was anderes, wenn man der Hauptverdiener ist - da ist nix mit Teilzeit und somit der Stresslevel sicher höher. Ich bin froh, nicht in dieser Rolle sein - ich bin weder der Typ dazu, noch würde ich es seelisch packen, glaube ich.

Ich drücke dir Daumen, dass alles gut klappt!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kitty

Re: Eure Erfahrungen mit dem beruflichen (Wieder)einstieg

Beitrag von kitty »

Hallo,

ja, diese Angst und auch Ãœberwindung. Mache mich schon total fertig deswegen.
Ich würde ja gerne erst wieder mit ein paar Stunden anfangen und schauen wie es läuft.

Na ja, ich werde es probieren. Und wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Mache mir aber schon Gedanken was ich dem Chef und den Kollegen sagen soll.

LG
Sandra
Antworten