streit mit den Schwiegereltern

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

streit mit den Schwiegereltern

Beitrag von katl0607 »

Hallo!

Hatten letzte Woche einen massiven Streit mit meiner Schwiegermutter. Mein Schwiegervater konnte nicht dabei sein, weil er sich im Moment in einer psychosomatischen Klinik zum "Urlaub" befindet. (Seine eigenen Worte ).
Vor knapp eineinhalb Jahren, fing das ganze schon an. Damals bekamen mein mann und ich einen brief von ihnen. Darin beschwerten sie sich, dass sie unsre kleine zu wenig sehen.
Das sie uns vor verschlossener Tür stehen ließen, als unsre Maus sechs Wochen alt war, ist ja ihrer Ansicht nach nicht schlimm.... es war der Geburtstag meines Schwiegervaters. Mein mann kam hundemüde aus der Frühschicht, unsre kleine war erst 6 wochen alt und dann stehen wir bei ihnen. Keiner macht die Tür auf... als wir dann nach einer guten Stunde wieder unverrichteter Dinge heim fuhren, bekamen wir schwere Vorwürfe. Sie feierten seinen Geburtstag kurzfristig bei meiner schwägerin. Die ganze Verwandtschaft wusste es und wartete auf uns, weil sie unser Baby zum ersten Mal sehen wollten. Unsere handys hatten wir nicht dabei. Uns wurde nichts gesagt. Jetzt heisst es dass wir lügen und gar nicht erst zu ihnen gefahren sind. Haben aber sein Geschenk vor der Haustür hinterlassen.
Wie ging es weiter?
Wie fuhren samt dem Brief zu ihnen und verteidigten uns. Das wurde nicht anerkannt.
Und von da an, brodelte es massiv in mir. Diese Situation nagte sehr an mir. Ich hatte Gedankenkreisen und Wut in mir.
diese Vorwürfe machten meine Gefühle ihnen gegenüber das ganze nicht leichter.
Dann wurde ich schleichend krank...
dann ging ich ja in die Klinik und seitdem geht es langsam aber sicher wieder bergauf mit mir.
doch das Verhältnis ist seitdem nicht gut. Ich mag gar nicht mehr zu ihnen fahren. Das liegt unter anderem aber auch daran, dass meine Schwiegereltern totale Chaoten sind. Wenn man sich bei ihnen hinsetzen möchte, muss man sich erstmal einen platz freischaufeln. Es gab auch schon Zeiten, da sah man den boden nicht mehr, vor lauter kram...
so etwas kenne ich nicht und habe es bis dahin nur im fernsehen gesehen...
das ist auch ein Grund warum ich nicht zu ihnen fahren mag. Ich fühle mich dort beim besten willen nicht wohl. Und unsere kleine kann sich dort auch nicht frei bewegen. Natürlich ist auch die Sauberkeit dort nicht gegeben.
und letze Woche hatte meine schwiema mal wieder das Bedürfnis laut und gemein und frech zu werden. Es war Ostersonntag. Mein mann hatte nur an diesem tag frei. Er arbeitete Karfreitag, karsamstag und Ostersonntag. ..
das wetter war toll und wir gingen essen in der stadt. Nur wir drei. Und genau während dieser Zeit, standen meine schwiegis unangemeldet vor unsrer Tür. Und keiner war zu hause.
Das ärgerte sie anscheinend so sehr, dass sie uns bei meinen Eltern vermuteten. Als sie uns dort auch nicht antrafen schimpfte sie latstark vor der Haustür auf meine eltern ein. Die wussten gar nicht was ihnen geschieht und waren fast sprachlos.
als wir dann bei meinen Eltern ankamen und unsre Maus dort ihr nestchen suchte, erzählten uns meine Eltern von demominösem besuch.
ich dachte mir platzt der Kragen!
Also überlegten mein mann und ich wie wir darauf reagieren. Es dauerte drei tage bis wir wieder einen klaren Gedanken fassten.
wir baten meine Schwiegermutter in zwei Tagen zu uns zu kommen.
Und da platzte mir dann der kragen!
Ich schrie meine schwiema an und nahm mir kein Blatt vor dem mund.
Fast alles was sich in mir über sie aufstaute, warf ich ihr vor.
sie stritt alles ab und log sich und uns was vor.
sie ging im streit aus der Türe.
Seitdem haben wir nichts mehr von ihnen gehört.
ich habe seitdem ein ständiges Gedankenkreisen über diese ganze Geschichte und kann kaum abschalten...
Wie kann ich denn damit umgehen?
1. Kind geboren 7/14
Ab der Geburt schleichend Ängste und Panikattacken.
sertralin 100 mg
Promethazin Trpf bei Bedarf
lotte

Re: streit mit den Schwiegereltern

Beitrag von lotte »

Hey Du,

gut gemacht ;) Jetzt ist alles raus bei Dir und ob sie nun beleidigt oder sauer ist, solltest Du nicht zu Deinem Problem machen. Sie hatte es anscheinend mal "nötig", dass ihr Grenzen aufgezeigt wurden. Auf die sachliche Tour ging es ja nicht ;)

Wie weiter? Kontakt einschränken, bei Deiner Meinung bleiben, erstmal etwas Gras über die Sache wachsen lassen.
Ihr dann gerne noch mal ruhig und bestimmt erklären, um was es Dir ging.

Klar beschäftigt Dich das jetzt, aber hat es Dir nicht auch "gut getan", Deiner Wut freien Lauf zu lassen? ;)

LGL
katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

Re: streit mit den Schwiegereltern

Beitrag von katl0607 »

Hi!

Danke für deinen guten Zuspruch. Ich versuche so in dieser Reihenfolge vorzugehen. Was soll ich sagen, wenn sie nochmal mit uns und im Beisein meines Schwiegervaters reden will?
Ich möchte sie jetzt eigentlich für die nächsten Wochen nicht sehen...
1. Kind geboren 7/14
Ab der Geburt schleichend Ängste und Panikattacken.
sertralin 100 mg
Promethazin Trpf bei Bedarf
lotte

Re: streit mit den Schwiegereltern

Beitrag von lotte »

Dann sag ihr das so. Oder vielleicht kann das auch Dein Mann machen, sind ja seine Eltern ;)

Ihr könnt ja vorschlagen, demnächst (dehnbarer Begriff) noch mal drüber zu reden, falls Bedarf besteht.
Vielleicht oder ganz sicher beruhigen sich bis dahin die Gemüter wieder.

LGL
Sabrina

Re: streit mit den Schwiegereltern

Beitrag von Sabrina »

puh, krasse Schwiegermama.
Zum Glück ist dein Mann auf deiner Seite. Viele Männer reagieren da ja allergisch drauf, wenn die Frau mit der Mama nicht klar kommt.

Ich hätte auch keine Interesse daran sie im Moment sehen zu wollen. Da ist auf jeden Fall eine Entschuldigung/Einsicht fällig. Ohne die wird das Verhältnis bestimmt nicht wieder gut.

War das auch schon so bevor ihr noch kein Kind hattet?
katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

Re: streit mit den Schwiegereltern

Beitrag von katl0607 »

Ja echt krass. Sie ist eine sehr unzufriedene Frau mit narzistischen Gewohnheiten... (wenn ich es mal mild ausdrücke)
Mein Mann ist auf meiner Seite, weil wir uns nichts vorzuwerfen haben. Wir sind ehrlich.

Seitdem unsre kleine da ist, ist es erst so richtig schlimm geworden. Sie ist ihr erstes und bis jetzt einzigstes Enkelkind. Es sieht nicht so aus, als bekämen meine schwägerinnen jemals Nachwuchs. Aber deshalb muss unsre maus das nicht ausgleichen. Die eine Schwägerin kann wohl keine Kinder bekommen und die andre ist dauersingle.

Ich könnte echt ko... was die uns alles vorgeworfen hat...

Lg
1. Kind geboren 7/14
Ab der Geburt schleichend Ängste und Panikattacken.
sertralin 100 mg
Promethazin Trpf bei Bedarf
katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

Re: streit mit den Schwiegereltern

Beitrag von katl0607 »

Wie kann ich mein Gedankenkarusel stoppen?
1. Kind geboren 7/14
Ab der Geburt schleichend Ängste und Panikattacken.
sertralin 100 mg
Promethazin Trpf bei Bedarf
lotte

Re: streit mit den Schwiegereltern

Beitrag von lotte »

Hey Du,

indem Du Dich ablenkst, was anderes machst, rausgehst, Dich mit Dingen beschäftigst, die Dir Spaß machen.

Wenn der Gedanke an die Schwie-Mu wiederkommt, laut oder in Gedanken STOPP sagen, das Karussell aktiv unterbrechen.

Was denkst Du denn jetzt darüber, wenn Du sagst, du hängst da in Gedanken dran fest? Hast Du Angst vor Konsequenzen? Dass sie vor der Tür steht? Kann Dir doch gar nix passieren ;)

LGL
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: streit mit den Schwiegereltern

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich kenne das auch, dass ich solche Dinge viel zu nah an mich ranlasse. So wi du es schilderst, habt ihr euch nichts vorzuwerfen. Halte dir das immer vor Augen. Und versuch dich abzugrenzen. Das ist NICHT dein Problem, wenn sie so am Rad dreht. Und es ist sehr gut, dass dein Mann da zu dir hält. Haltet zusammen, dann wird das schon. Und wenn du sie nicht sehen willst, dann lass es einfach. Wer zwingt dich?

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

Re: streit mit den Schwiegereltern

Beitrag von katl0607 »

Irgendwie sind mir diese Vorwürfe zu hart. Ich grüble ständig über die Vorwürfe nach...
Ja, ich habe angst, dass sie ohne Voranmeldung vor unsrer Haustüre stehen. Ich fühle mich zu hause nicht sicher. ....
Übermorgen habe ich meinen nächsten termin bei meiner therapeutin. Ihr werde ich natürlich von diesem Streit erzählen.
Ich will mich ablenken. Heute nachmittag Unternehmen wir drei was. Heute am späten Nachmittag gehen wir noch raus und treffen uns mit einer mami und ihren beiden kindern. Ich hoffe das mich das ablenkt und das mein Gedankenkreisen jetzt wieder von tag zu tag nachlässt. ..
Ich will doch einfach in ruhe glücklich und zufrieden leben...
1. Kind geboren 7/14
Ab der Geburt schleichend Ängste und Panikattacken.
sertralin 100 mg
Promethazin Trpf bei Bedarf
lotte

Re: streit mit den Schwiegereltern

Beitrag von lotte »

Tja, das wollen wir alle, möglichst zufrieden und glücklich leben ;)

Aber: auch bei "gesunden" Menschen gibt es Konflikte, Streit. Das gehört alles dazu und ist auch ganz wichtig.
Du hast jetzt sehr erwachsen reagiert (wenn auch wütend) und Deiner Schwie-Mu mal die Meinung gesagt.
Und sollte sie vor der Tür stehen, machste einfach nicht auf (bisschen kindisch, aber egal) oder sagst kurz und knapp an der Haustür, dass Du gerade keine Zeit hast.

Denk lieber in die andere Richtung (sei stolz auf Dich) und nicht so sehr über den Inhalt ihrer Vorwürfe nach.

LGL
katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

Re: streit mit den Schwiegereltern

Beitrag von katl0607 »

Hi Leute!

Seit gestern ist es in mir ein Wechselbad der gefühle. Auf der einen Seite, fühle ich mich sicher gegenüber meinen schwiegies und auf der anderen Seite grüble ich immer, und immer wieder über die Inhalte unsrer Auseinandersetzung.
Ich fühle mich sowas von verraten und vor den kopf gestoßen. Ich habe zwar bei meiner Schwiegermutter kein Blatt vor den Mund genommen, aber trotzdem habe ich das Gefühl zu wenig aber dafür ziemlich schroff gesprochen.
Mein Mann steht mir bei und meint, dass ich mir meine Nerven aufsparen soll für wichtigere Dinge im Leben. ..
Er schüttelt sich da toral ab. Das kann er gut!
Und ich? Ich steigere mich da rein und spinne meine Gedanken und Befürchtungen bis ins Unendliche weiter. Sodass ich schon Kopfschmerzen habe. Durchfall und Appetitmangel habe ich auch deswegen...
ich kann mich gar nicht richtig auf mein/unser leben konzentrieren, weil ich ständig an die Vorwürfe denke.
Was kann ich noch machen?
Sobald ein Ablenkunsmanöver vorbei ist, kommt mir diese blöde Geschichte in den kopf....

Lg
1. Kind geboren 7/14
Ab der Geburt schleichend Ängste und Panikattacken.
sertralin 100 mg
Promethazin Trpf bei Bedarf
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9981
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: streit mit den Schwiegereltern

Beitrag von Marika »

Hallo,

weißt du, es ist eigentlich ein Stück weit völlig normal, dass so eine heftige Situation ständig noch im Kopf rum geistert. Du musst also nicht mit aller Macht versuchen, diese Gedanken nicht zu haben - dann kommen sie nur um so stärker. Sieh es als eine Art "Verarbeitungsprozess" für dich - deine Seele versucht das ganze jetzt ein zu Ordnen.

Natürlich ist dieses Gedankenkarussell sehr, sehr nervig und kann durchaus auch Lebensqualität nehmen, wenn es so heftig ist. Ich kenn das auch, besonders von früher. Mittlerweile kann ich aber sehr, viel besser mit solchen Dingen umgehen. Ich habe angefangen, immer wenn das Durchspielen z.B. eines Gesprächs im Gehirn wieder angefangen hat, das BEWUSST UND ACHTSAMKEIT zu bemerken, mir klar zu machen - "o.k., jetzt kau ich wieder durch" und es wie einen Film an zu schauen. Dann habe ich diesen "Film" gedanklich versucht zu verlangsamen, so weit bis ich fast nur noch Bilder hatte. Diese habe ich dann angeschaut und gedanklich beiseite gelegt - wie wenn du ein Kartenspiel anschaust. Die Gefühle wie Wut, Traurigkeit usw... habe ich dabei zugelassen. Der nächste Schritt war dann zu sagen: "So, jetzt habe ich mir das angeschaut, jetzt schaue ich was ich FÜR UNS TUN KANN, damit es UNS/MIR BESSER GEHT!" Spontan fällt mir da ein, dass ich mir hin und wieder eine Bachblütenmischung gemacht habe (ist mein Hobby) um mich zu stärken - mittlerweile brauche ich das nicht mehr. :wink: Oder du triffst dich bewusst mit lieben Menschen, die dir gut tun - einfach etwas, dass du sehr, sehr gerne machst oder hast.

Für mich hat das nach und nach sehr gut funktioniert. Solange ich krampfhaft versucht habe die Gedankenspirale zu unterdrücken und auch die Emotionen dazu weg zu drücken, kamen sie immer wieder. Ich glaube, dass diese Gefühle gehört, wahrgenommen und eingeordnet werden wollen - also VERARBEITET. Das geht nur, wenn du "ja" zu ihnen sagst, dabei aber gleichzeitig immer wieder nach einiger Zeit "Stopp" sagst und den "Gedankenfilm" anhaltest. Also kommen und gehen lassen und deiner Seele Zeit geben, zu begreifen. Das geht einfach manchmal eine Zeit lang, denn es ist schließlich sehr heftig in der Familie eine solche Auseinander Setzung zu erleben.

Vergiss nicht: immer wenn du dir den "Film" wieder mal "reingezogen" :wink: hast, sagst du aktiv: So, jetzt ist es genug, jetzt tue ich bewusst etwas, das mir Freude macht. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen, mir hat es sehr geholfen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: streit mit den Schwiegereltern

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

ahhh, das ist interessant mit dem "Bilderfilm"- evtl probiere ich das mal aus.

Wenn ich mich zur Zeit im Karusell befinde, versuche ich mir dafür sogar Zeit zu nehmen. Gut hilft es mir zu schreiben. Ich setze mich hin, nehme mir die Zeit und schreibe meine Gedanken auf. Dann überlege noch, was kann denn dahinter stecken, dass ich so viel daran denken muss?

Wenn ich es aufgeschreiben habe spukt es nicht mehr so endlos im Kopf herum. Und ich glaube tatsächlich auch, dass das Karusell uns etwas mitteilen möchte. So wie Marika schreibt. Nur muss man eben auch wieder aus dem Karusell aussteigen, denn sonst kommt man ja ganz durcheinander :-)

liebe Grüße
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Antworten