Wie geht es weiter ?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
emliy10

Wie geht es weiter ?

Beitrag von emliy10 »

Hallo ihr lieben 🌼

Ich hab eine Frage an euch. Meine Elternzeit ist bald rum und ich bin aber noch nicht in der Lage wieder arbeiten zu gehen. Ich wollte mich krank schreiben lassen und nun weiß ich aber nicht wie das finanziel weiter geht. Bekomme ich dann meinen Lohn oder Krankengeld?

Vielleicht könnt ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen.

Viele liebe Grüße ~♥~
Astrid77

Re: Wie geht es weiter ?

Beitrag von Astrid77 »

Hallo!
Du kannst dich krank schreiben lassen. Also hier in Österreich übernimmt dann die Krankenkasse die Kosten, die normalerweise der Arbeitgeber zahlt. Da das alles ein bürokratischer Prozess ist, würde ich das sobald wie möglich beim Hausarzt ansprechen, damit er das in die Wege leiten kann. Mein ExMann wurde aus psychischen Gründen (Burn out) eine Weile krankgeschrieben, aber das war ein bisschen ein Aufwand.
Ich fühle mich auch nicht dazu in der Lage zu arbeiten, habe aber auch gerade keine Stelle. Ich bin nach der Elternzeit also arbeitslos geworden, das war bei meinem wenigen Lohn genauso viel wie vorher. Mittlerweile ist es nurnoch "Notstandshilfe" - was aber immer noch genauso viel ist wie vorher, wie gesagt auf Grund des geringen Einkommens. Vielleicht ist das auch eine Idee zur Überbrückung für dich.
LG
Antworten