Haushaltshilfe

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kika30

Haushaltshilfe

Beitrag von Kika30 »

Hallo ihr lieben,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen...

... mir geht es sehr schlecht. Ich schaffe es nicht mich richtig um die Kinder zu kümmern. Geschweigenden den Haushalt in Griff zu bekommen.
Hab am Freitag mit der Krankenkasse telefoniert, aber die zahlen nur eine Haushaltshilfe wenn ich im Krankenhaus bin. Soweit will ich es aber nicht kommen lassen. Weiß aber auch das es schnell passieren kann.

Ich bin ja auch schon berentet und behindert mit 60% aufgrund meiner seelischen Erkrankung.

Was könnte ich denn noch machen?

Liebe grüße
Kika
Pippilotta

Re: Haushaltshilfe

Beitrag von Pippilotta »

Hallo kika!

Tut mir sehr leid, dass es dir zurzeit so schlecht geht :(
Ich dachte, man bekommt als Mensch mit schwerer Depression auch zuhause eine Haushaltshilfe. Zumindest weiß ich, dass Sanna nach der Entlassung aus der Klinik zuhause eine Haushaltshilfe hatte, oder Sanna?
Wenn du mit gebrochenem Bein zuhause bist und deinen Haushalt nicht machen kannst, bekommst du ja auch eine ... Oder als Schwangere mit gesundheitlichen Problemen (das stand auf unserem Antragsformular).

Liebe Grüße!

Pippilotta
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Haushaltshilfe

Beitrag von Marika »

Hallo du Liebe,

lass dich mal drücken! Es tut mir sehr leid, dass es dir im Moment schlecht geht, aber das wird wieder. Es wäre wirklich gut, wenn du Entlastung hättest, aber da ich aus Österreich bin weiß nicht genau, wie das bei euch abläuft.

Ich hoffe, Sanna meldet sich noch - da kann da sicher einiges Hilfreiches erzählen. Sonst kannst du sie aber auch per PN kontaktieren!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Haushaltshilfe

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ja, ich hatte für ein Jahr (!!!) nach der Entlassung eine Familienhilfe. Ich weiß nicht, ob der Unterschied zur Haushaltshilfe entscheidend ist. Bei mir ging es darum, dass ich mit beiden Kindern allein einfach nicht klar kam. Die Familienhilfe kam jeden Tag von 15-18 Uhr. Nach 6 Monaten wollte die Krankenkasse nicht mwhr zahlen, da haben wir dann Einspruch eingelegt. Nach weiteren sechs Monaten hätten wir klagen müssen, das wollten wir nicht. Ich würde einfach ein Antragaformular anfordern und mit dem Gutachten des Psychiaters einreichen.

Meine Kusine hatte übrigens eine sehr leichte PPD nach der Geburt und für vier Monate eine Haushaltshilfe. Von 9-16 Uhr jeden Tag!!

Probier es einfach und lass dich am Telefon nicht abspeisen. Viel Glück!

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Kika30

Re: Haushaltshilfe

Beitrag von Kika30 »

Hallo ihr lieben,

danke für euere Rückmeldungen.

Sanna du hast recht ich werde mir das Antragsformular zu senden lassen, bzw meine noch Betreuerin das machen lassen, denn ich bin im Moment nicht in der Lage etwas zu tun.

Liebe grüße
Kika
Astrid77

Re: Haushaltshilfe

Beitrag von Astrid77 »

Hallo,
Ich habe hier es schon oft geschrieben und vergesse immer, ob das in Deutschland auch geht: ich hab über die Caritas in Wien eine Familienhelferin bekommen. Die Familienhelferinnen kommen zu kranken Müttern, oder wenn die Mutter mit einem Kind ins Krankenhaus muss, dann hilft die Familienhelferin, dass der Alltag daheim weitergeht. Ich treffe auch noch ab und zu die Familienhelferinnen, die bei mir waren, hier im Park mit anderen Kindern. Ist also nichts ungewöhnliches hier. Ich hatte bewilligt 12 x Familienhelferin. Oder war es für 6 Monate? ich weiß es jetzt nicht mehr so genau. Einzig doof daran fand ich, dass die wirklich nur an Wochentagen kamen. Dabei sind die Wochenenden immer viel schwieriger, denn da hatte ich dann mein großes Kind auch den ganzen Tag (weil die Kindergruppe zu war).
Als ich gesund genug war, brauchte ich es nicht mehr.
Ruf doch einfach bei der Caritas an und frage mal.
LG,
Astrid
Astrid77

Re: Haushaltshilfe

Beitrag von Astrid77 »

Ach ja, ich muss dazu sagen: ich musste da 2,40 die Stunde oder so zahlen. Da kam dann im Monat schon was zusammen. Ich hab meine Situation geschildert (ich mit 2 Kindern, PPD, Mann 1x im Monat 10 tage auf Geschäftsreise) und wir haben dann Wochentags von 8:00 bis 15:00 ausgemacht so ungefähr.
Antworten