Kann Kaffee die Symptome verstärken?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steph

Kann Kaffee die Symptome verstärken?

Beitrag von Steph »

Hallo zusammen,
ich bilde mir ein, dass es bei mir einen Zusammenhang zwischen Kaffeegenuss und meinem Befinden gibt. An guten Tagen geht es, aber an wackeligen Tagen führt Kaffee zu extrem schlechter Stimmung und Schwindelgefühlen (vielleicht ist es auch ansteigende Panik, kann ich schlecht deuten). Ich bin dann immer extrem verunsichert.
Kennt das jemand? Ich frage mich, woher das kommt und warum das nicht bei allen hier so zu sein scheint.
Ich verzichte immer mehr auf Kaffee, obwohl ich es eigentlich genieße, ein Tässchen zu trinken. An guten Tagen beeinträchtigt es mich nur, wenn ich mehr als 2-3 Tassen pro Tag trinke. Das ist ja eigentlich nicht viel...
LG,
Steph
katl0607
power user
Beiträge: 222
Registriert: 11:10:2015 14:39

Re: Kann Kaffee die Symptome verstärken?

Beitrag von katl0607 »

Hi!

Einen Zusammenhang zwischen Kaffee und Nervosität und Ängstlichkeit bis hin zu Panik, bemerkte ich in meiner Akutphase auch .
Ich liess dann für einige Wochen weg. Erst als meine Medis ihre Wirkung langsam zeigten, gönnte ich mir wieder meinen Kaffee.
1. Kind geboren 7/14
Ab der Geburt schleichend Ängste und Panikattacken.
sertralin 100 mg
Promethazin Trpf bei Bedarf
franzi8511

Re: Kann Kaffee die Symptome verstärken?

Beitrag von franzi8511 »

Ja gibt einen Zusammenhang, das liegt an dem Koffein. Ich trinke früh immer einen milden und dann nur noch koffeinfreie. Mich putscht Kaffee immer extrem. Auch Cola und Schokolade können das bewirken, Da wir eh schon so sensibel sind merken wir das extrem! Passieren kann jedoch nix.
Nickolakala

Re: Kann Kaffee die Symptome verstärken?

Beitrag von Nickolakala »

JA, den gibt es, zumindest bei mir. Ganz sicher.

Ich gönne mir 1-2 Tassen am Tag mehr auf keinen Fall, weil dann die Angst einfach "leichter" kommt.

Alles Gute
N.
Astrid77

Re: Kann Kaffee die Symptome verstärken?

Beitrag von Astrid77 »

Ich schließe mich an, Kaffee verändert die Gefühlslage. Bei manchen positiv, bei manchen negativ - ich glaub je nachdem welches Media man nimmt oder wie man sonst so ist. Derzeit hilft mir Kaffee, mich ein bisschen aufzumotivieren da mein Medi stark dämpfend ist. Bei morgendlicher Depression hilft er mir auch.
Nach meiner schlimmen Panikattacke im Urlaub hatte ich jedoch fast 1 Woche lang negative Erfahrungen, sobald ich Kaffee trank, denn das verstärkte die Panik, Angst und das Engegefühl in der Brust.
Steph

Re: Kann Kaffee die Symptome verstärken?

Beitrag von Steph »

Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe festgestellt, dass es zwar auch Unruhe auslöst (was an schlechten Tagen zu Angstzuständen führen kann), er aber auch meine rein depressiven Symptome verstärkt. Nervt wirklich...
Darauf gönn ich mir erst mal nen Cappuccino :lol:
LG
Antworten