Fernsehfilm "Herbstkind"

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Astrid77

Fernsehfilm "Herbstkind"

Beitrag von Astrid77 »

Hallo!
Gestern kam der Fernsehfilm "Herbstkind" im Fernsehen. Ich glaub auf ARD. Hat ihn jemand gesehen? Es ist ein Film über eine Frau, die sogar Hebamme ist, und dann an PPD erkrankt. Ich hab so mitgelitten mit der Frau. Sie hat so ein süßes Baby, und kann damit nichts anfangen, hat Panikattacken, will sich dann von einem Berg stürzen. Ihr Mann versteht sie nicht, dann soll sie Tabletten schlucken und abstillen :( Schlussendlich fügt sie sich dem auch, geht zur Therapie, und dann sieht man, wie es ihr langsam wieder besser geht.
Der Film zeigt wirklich gut, wie schlecht es einem geht, und wie wichtig es dann ist, umsorgt zu werden.
Naja. den Film gibt es noch in der ARD Mediathek zum ansehen:
http://www.ardmediathek.de/tv/FilmMittw ... d=36140888
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Fernsehfilm "Herbstkind"

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich hab den Film gesehen. Ich fand auch, dass die Symptomatik sehr gut dargestellt wurde. Es ist einfach toll, wenn sich mal jemand dem Thema annimmt.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Eule86

Re: Fernsehfilm "Herbstkind"

Beitrag von Eule86 »

Ich hab den Film auch gesehen und fand es irgendwie total cool, "das Ganze" mal so von außen betrachten zu können. Das hilft um noch mehr zu verstehen, dass das was man da erlebt und fühlt wirklich eine Krankheit ist, die sogar verfilmt wurde und nicht eine einzelne, private Schwäche, für die man etwas könnte.
Ich hab den Film zusammen mit meinem Mann geguckt. Für ihn war das auch nochmal gut von außen zu sehen.
Gut wäre noch gewesen, wenn zum Thema Abstillen gezeigt worden wäre, dass es auch Tabletten gibt mit denen das Stillen weiter möglich ist.
Astrid77

Re: Fernsehfilm "Herbstkind"

Beitrag von Astrid77 »

Das mit dem Abstillen und den Tabletten ist mir auch aufgefallen. Sie meinte nur dazu "Dann muss ich abstillen? Uff, na gut..." Dabei ist für die meisten unter uns genau das ein sooo großes Problem. Aber für die Handlung des Films war es halt unwichtig und daher wurde nicht weiter drauf eingegangen.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Fernsehfilm "Herbstkind"

Beitrag von Marika »

Ich glaube das Thema Abstillen wurde deshalb so behandelt, weil der Film schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. An die 10 Jahre dürfte er alt sein und da war es noch viel mehr verbreitet, bei AD Einnahme ab zu stillen. Gott sei Dank hat sich das im Laufe der Zeit dank Forschung geändert. Der Film kam damals raus, als ich gerade aus dem Gröbsten raus war - und meine Akutphase ist schon 11 Jahre her.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten