Positiv getestet und die Angst steigt auf

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Katharina21021980

Positiv getestet und die Angst steigt auf

Beitrag von Katharina21021980 »

Huhu ihr lieben!
Da bin ich wiedermal.
Nach der Geburt von Maxi von vor 2 Jahren hatte ich eine schwere wochenbettdepression mit aggressiven zwangsgedanken. Seit der Zeit habe ich auch nicht verhütet. Der Wunsch nach einem Baby war schon da, aber da nichts passierte habe ich mir über verhüten oder nicht verhüten gar keine Gedanken mehr gemacht.
Ich habe lange sertralin genommen. Seit drei Monaten bin ich komplett ohne.
Mir ging es gut, klar hatte ich auch mal nicht so gute Tage aber das gehört dazu.
Anfang der Woche ging es mir richtig mies, vor allem morgens, schlechtes Körpergefühl, gereizt.
Ich hatte echt Angst das ich wieder in die Depression abrutsche. Dann kam mir der Gedanke das ich vielleicht schwanger bin. Aber überzeugt war ich da eher weniger.
Bin dann los einen Test kaufen. Der war positiv, ich wusste nicht ob ich weinen oder lachen soll. Ich war wie angefahren. Sofort kamen die Gedanken an die Zeit als ich unser Sternchen Marie verloren habe. Die Zeit nach Maxis Geburt. Die zwangsgedanken, den Klinikaufenthalt, denn Kampf den ich über ein Jahr gekämpft habe um wieder ein normales Leben zu führen, nicht aufzugeben, Liebe für mein Kind zu spüren.
Ich hab einfach riesig Angst das alles wieder so kommt :(
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Positiv getestet und die Angst steigt auf

Beitrag von Marika »

Hallo du,

und erstmal herzlichen Glückwunsch! :D

Obwohl ich dir jetzt gratuliert habe, kann ich deine Angst und Sorgen sehr gut verstehen und ich glaube, ich hätte sie auch. Die Erinnerung wird uns ja immer bleiben, an den Schrecken den wir mit der PPD durch gemacht haben. Aber - gerade diese Erinnerung kann auch ein Vorteil sein: Du kannst ein sehr gutes Netz aufbauen dass dich auffangen kann, sollte etwas sein. Das sind Ärzte, deine Familie, wir hier und das Wissen worauf du achten und hören solltest. Das alles hattest du damals nicht - heute aber schon und das ist ein Riesen - Vorteil. Du bist damit im Stande, früh und richtig zu reagieren und so einen Rückfall gleich ab zu fangen, sollte es denn soweit kommen.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut läuft - komm immer hier her, wenn du uns brauchst!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Katharina21021980

Re: Positiv getestet und die Angst steigt auf

Beitrag von Katharina21021980 »

Liebe Marika,
Danke für deine Antwort.
Du hast absolut recht. Aus dieser Sichtweise hab ich es nicht gesehen.
Es stimmt, ich habe gar nicht gemerkt das mit mir etwas schief läuft. Im Nachhinein weiß ich auch das genug Anzeichen da waren, die ich einfach nicht wahrgenommrn habe und auch nicht wahrnehmen konnte.
Wie es eben so ist beim ersten Mal.
Antworten