Langeweile

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Andrea

Langeweile

Beitrag von Andrea »

Hallo ihr Lieben,

Ich nehme nun seit knapp 6 Wochen wieder Medikamente und die schlimmsten Symptome der Depression sind weg.

Was mich noch ganz arg plagt ist ein Gefühl der Langeweile Zuhause. Mein Großer beschäftigt sich viel selbst und der Kleine ist sehr pflegeleicht.

Alles was ich mir vornehme macht keinen Spaß oder ich kann mich gar nicht dazu aufraffen.
Meine Gedanken kreisen ständig darum wie ich den Tag verbringen soll.

Ich hab 2 Kinder, ein Haus und hab mir schon Häkelzeug usw. hergerichtet, also für Langeweile kein Grund.

Auch mit meinem Großen war ich über 1 Jahr Zuhause. Also sollte ich es kennen und können.

Kennt ihr das ?

Liebe grüße
Andrea
Fee403

Re: Langeweile

Beitrag von Fee403 »

Hallo Andrea,

ich hab auch ständig das Problem mit der Langeweile. Ich konnte mich nie gut beschäftigen und wenn doch nur für eine kurze Zeit.

Ich muss auch jeden Tag was unternehmen und raus mit den Kindern, sonst fällt mir die Decke aufm Kopf. Heute Vormittag hab ich geputzt, danach mit den Kids gespielt und trotzdem verging die Zeit bis zum Mittag vorbereiten kaum. Mir graut es vor der dunkken Jahreszeit...
Astrid77

Re: Langeweile

Beitrag von Astrid77 »

Hi!
Daran leide ich auch total. Bei mir ist es so, dass ich immer in Beschäftigung bin, mich aber währenddessen langeweile.
Es gibt ein paar sachen, bei denen ich mich besonders inbrünstig langeweile, zum Beispiel auf dem Spielplatz. Ich muss neben meiner kleinen stehen, damit sie nicht irgendwo runterfällt, und sehe immer den anderen Müttern zu, die zusammenstehen und sich unterhalten. Dann denke ich "So, jetzt ist bestimmt schon eine halbe Stunde rum" - und schaue auf die Uhr und es waren erst 10 Minuten.
Daher hat es mir vor den 3 Wochen gegraut, an denen jetzt im Sommer kein Kindergarten war. Aber ich hab dann eine kleine Änderung im tagesplan gemacht, und vielleicht hilft es euch anderen auch: ich habe dann nicht mehr nur Kindgerbeschäftigung gemacht, sondern hab mit den Kindern Vormittags nur das unternommen, worauf ICH Lust habe und was MIR Spaß macht. Eh harmlos für die Kinder, denn wir waren dann Einkaufen oder Spazieren an der Donau oder bummeln durch die Innenstadt (natürlich nur Schaufenster schauen - Anprobe von Kleidungsstücken mit meinen 2 Kindern ist momentan noch ein Ding der Unmöglichkeit...). Nachmittags gab es dann Spielplatz, doch diese Zeit war dann leichter rumzubekommen, weil ich gewusst habe, danach ist Abendessen und dann auch schon bald Nachtruhe.
Was zum Thema Spielplatz gar nicht richtig funktioniert ist, wenn ich mich mit anderen Müttern aus dem Kindergarten verabrede - schlussendlich steh ich dann doch wieder neben meiner kleinen an der Rutsche und die andere Mutter bei der Schaukel...
LG Astrid
Ich

Re: Langeweile

Beitrag von Ich »

Lad Dir Freundinnen mit ihren Kindern zum Kaffetrinken und Spielen ein. Gehe Einkaufen. Koch mit Deinen Kindern gemeinsam.
Du kannst auch zusammen mit anderen Kochen und Essen. Vielleicht hat die Nachbarin auch Kinder und ihr kocht und esst zusammen.
Das ganze ist einfacher gesagt als getan, denn auch ich mag mich in meiner Situation nicht so gerne mit anderen verabreden. Und die guten Freunde, mit denen ich über (fast) alles reden kann, sind berufstätig. Ich hab auch noch zwei kleine Kinder, 28 und 9 Monate alt. Aber ich nehme mir jetzt möglichst immer was vor: Zum Bäcker gehen. Leute dabei treffen, zu Einkaufen fahren mit den Kindern und mir dabei etwas Zeit lassen. Diese Woche mache ich meine Erledigungen mit den Kindern mal zusammen. Zum Wollgeschäft fahren und Wolle für die Kur kaufen, einen Kinderpass für den kleinen Mann machen lassen. Auf jeden Fall sollte man raus aus der Bude. Mach Ausflüge in den Zoo. Die Wohnung kann auch mal warten. Am wichtigsten sind die Kinder und Du. Hauptsache in der Wohnung verfault nix und alles was man braucht ist zu gebrauchen.
Mann kann auch ein gutes Buch mal nur für 5 Minuten lesen oder nur ein kleineres Rätsel zwischendurch lösen. Und wenn Dir alles zu viel wird, nimm den Telefonhörer und rufe wen an und rede.
Antworten