dickes Fell bekommen

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
isa7

dickes Fell bekommen

Beitrag von isa7 »

Hallo ihr lieben, zur Zeit nehme ich mir ständig Sachen zu Herzen oder Kleinigkeiten ziehen mich runter. Habt ihr eine Idee wie ich es schneller aus dem Kopf bekomme?
schattenblume
Beiträge: 58
Registriert: 05:01:2013 22:57

Re: dickes Fell bekommen

Beitrag von schattenblume »

Oh liebes das kenne ich nur zu gut.

Geht mir im moment genauso, ich bewerte und analysiere alles was mein Umfeld mir sagt..
Sogar zu Hause bin ich sehr dünnhäutig, mein Mann hat es im Moment echt schwer mit mir...
Ich bin auch gespannt auf weitere Antworten und Tipps...
November 2010 Geburt meiner wundervollen Tochter
PPD mit Angststörung nach der Geburt
09/2012 Anfang von Zwangsgedanken
seit 12/2012 Cipralex 10mg
kullerfrau

Re: dickes Fell bekommen

Beitrag von kullerfrau »

Warum muss man sich denn ein dickes Fell zulegen?
Klar, es fühlt sich einfach ... an, wenn man sich angegriffen fühlt, aber kann dieses Gefühlt nicht einfach da lassen?
In dem Sinne, dass man es sich erlaubt, diese Gefühle zu haben und dabei mitfühlend mit sich umgeht.
Mitgefühl ist ein neues Schlagwort in der Therapie und ich finde es ganz gut. Das Gefühl geht davon nicht sofort weg, aber es ist viel leichter auszuhalten und man kommt sich durch Selbstmitgefühl näher. Außerdem- es verschwindet schneller, als wenn man es versucht, wegzudrücken.

Gibt ein gutes Buch von Andreas Knuf: Sei nicht so hart zu dir

Mir hat es geholfen.

LG
lotte

Re: dickes Fell bekommen

Beitrag von lotte »

Hallo zusammen,

das, was Kullerfrau geschrieben hat, kann ich zu 100% unterschreiben. Keine Therapie der Welt und auch kein Medi können z.B. aus einem sensiblen Menschen einen Haudegen machen oder umgekehrt. Das ist auch gut so!

Alles, was mit Druck zu tun ("das muss jetzt schnell aus meinem Kopf raus und am besten nie mehr wiederkommen oder mein Mann hat es wirklich nicht leicht mit mir) erzeugt zusätzliche Angst. WAS sollte denn schlimmes passieren, wenn man nicht wie "gewünscht" nicht mehr grübelt, alles an sich abprallen lässt? Gar nix! Außer, dass man sich selbst näher kommt, weil man eben aufgrund von Erfahrungen etc so tickt.

Mit seinen Mitmenschen geht man doch normalerweise gut und rücksichtsvoll um und macht sie nicht noch nieder, wenn sie schon unten sind, oder? Das sollte in erster Linie auch für einen selbst gelten.

Also: nicht krampfthaft verbiegen wollen, sondern liebevoll mit sich selbst umgehen.

LGL
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: dickes Fell bekommen

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja genau - ich sehe es auch wie Kullerfrau und Lotte. Solange ich mich in meinem Leben verbogen habe und genau so "cool und hart im nehmen" wie die anderen sein wollte - solange ging es mir nicht gut. Irgendwann habe ich angefangen mich so zu lieben wie ich bin - als sensiblen Menschen der diese wunderbare Eigenschaft ganz hervorragend nutzen kann. Und ab da ging es aufwärts und die "harten" Leute um mich rum haben plötzlich aufgehört mich zu kritisieren, sondern haben begonnen mich so zu akzeptieren wie ich bin.... und nicht nur das - viele haben angefangen mich zu bewundern und zu erzählen, dass es ihnen eigentlich gar nicht so gut geht, wie sie tun..... :wink:

Sich zu lieben und wert zu schätzen wie man ist - das ist der Schlüssel zu einem glücklichen Leben. Nicht die anderen als "Vorbild" nehmen, sondern genau in sich selber hinein hören, was einem gut tut und DAS umsetzen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
isa7

Re: dickes Fell bekommen

Beitrag von isa7 »

Und wie lernt man das? Also sich so anzunehmen wie man ist. Ich hasse dieses Gefühl wenn mich etwas runterzieht und ich den ganzen tag darüber nachdenke und mich darüber ärger. Das würde ich gerne loslassen können.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: dickes Fell bekommen

Beitrag von Marika »

Also ich habe das in meiner Therapie gelernt. Dort wurde intensiv an meinem Selbstbewusstsein gearbeitet, in dem folgende Übungen machen musste:

- "Nein Sagen" üben
- Dinge tun, die ich zwar gerne getan hätte - aber aus Angst immer vermieden hatte (alleine in ein Cafe gehen, alleine einkaufen gehen, im Restaurant bestellen - das alles traute ich mich nicht :idea: )
- Lernen über eigene (vermeintliche) Fehler zu lachen und selbstbewusst sagen: Na und? :lol:
- Meine Meinung in einer Runde sagen, auch wenn sie ganz anders ist als die von den anderen
- Mir Auszeiten nehmen und nur das tun, was ICH will
- Meine Wünsche und Bedürfnisse anmelden

Sich selbst so annehmen wie man ist, geht nur über das Selbstbewusstsein. Abgesehen davon wird es in unser aller Leben immer wieder unangenehme Dinge geben, die uns runter ziehen - davor ist niemand gefeit. Das ist ganz normal und darf auch sein. Es darf auch sein, dass du zu den Menschen gehörst, die schneller bzw. länger "runter gezogen" werden. Natürlich fühlt sich das nicht angenehm an, aber halte dir vor Augen "das darf sein, so bin ich". Auch ich bin viel schneller betroffen und brauche länger als andere, bis ich Unangenehmes aus dem Kopf bekomme, aber seit ich das akzeptiert habe, fällt das viel leichter und ich fühle mich nicht mehr eingeschränkt dadurch. Ich habe mit der Zeit erkannt, was für viele POSITIVE SEITEN diese Sensibilität nämlich hat: ich kann mich hervorragend in andere hineinversetzen, merke Stimmungsschwankungen von anderen sofort, kann Dinge oft schon erahnen bevor sie eintreten und bin zu ganz großen Gefühlen fähig. Das habe ich im Laufe der Zeit für mich als etwas ganz WUNDERBARES entdecken dürfen. Und es bringt mir im zwischenmenschlichen wie auch im beruflichen Bereich oft tolle Vorteile... z.B. bin ich in er Lage als Verkäuferin in kürzester Zeit meine Kunden zu erfassen und so richtig auf sie ein zugehen... (was wieder um dem Umsatz des Geschäftes gut tut.... :lol: ) Dafür habe ich anderer seits schnell Kopfweh - nämlich wenn es zu hell, zu laut, zu hektisch usw. ist... dann reagiere ich halt auch sensibel - aber auch diese Seite gehört zu mir. Beide ergeben MICH. Mir hat das sehr geholfen auf meinem Weg Selbstvertrauen zu erlangen.

Selbstvertrauen erlangt man, indem man DIE DINGE tut und sagt, die man möchte bzw. fühlt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten