Buchtip

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

Buchtip

Beitrag von Nickolakala »

"Der Weg aus der Angst" von Waltraud Gauglitz

Ich möchte Euch dieses Buch sehr sehr ans Herz legen.

Es ist anders als alle anderen Ratgeber und hat somit einen ganz anderen Denkansatz !

Liebe Grüsse
Nicole
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Buchtip

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Nicole,

was hat dich an dem Buch besonders angesprochen, was war neu im Vergleich zu dem was Du bereits kennengelernt hast? Ich habe gerade bei amazon Rezensionen über das Buch gelesen und die erinnern mich an die ACT Ansätze. Also Akzeptieen, annehmen... Das ist ja immer auch mein Weg.

Liebe Grüße erstmal Dir und Danke für den Tipp

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Nickolakala

Re: Buchtip

Beitrag von Nickolakala »

Hi Graureiherin,

sorry, dass ich erst sooo spät antworte, aber es gab ein Problem mit meinem Passwort und ich konnte mich die ganze Zeit nicht einloggen,.

JA, es geht um das Prinzip Annehmen und Akzeptieren. Eben nicht im Widerstand sein.
Aber das Buch ist SO SO SO genial geschrieben und es hat mich echt ein Stück vorwärts gebracht !

Alles Gute
N.
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Buchtip

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

kein Problem. Danke für die Antwort. Die Rezensionen bei Amazon sind ja auch super.

Grüße von der Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Buchtip

Beitrag von Marika »

.... und das sind DIE wahren Meilensteine im Gesund werden: Bücher, Lektüren, Infos, besondere Situationen im Alltag usw.... sie sind die wahren Gesundmacher. Nicht "1 Jahre Medis nehmen und alles ist gut" - dieser Prozess dauert oft Jahre, war bei mir nicht anders. Und wenn du dieses Buch jetzt so empfindest, dass es dich weiter gebracht hast, dann weißt du auch, wo der Weg ist. Sich ständig so zu sagen "weiter bilden" auf dem Gebiet - das war und ist für mich der Schlüssel... :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anna81

Re: Buchtip

Beitrag von Anna81 »

Auch ich lese das Buch von Waltraud Gauglitz gerade. Ich finde ihre Sichtweise sehr interessant.
Ich habe schon vor langer Zeit gemerkt, dass ich der krankhaften Angst viel zu viel Aufmerksamkeit gebe und immer wieder denke, hoffentlich kommt sie nicht gleich. Damit aktiviere ich den Kreislauf doch erst. Und wenn ich gelassener bleibe und mir sage, lass sie doch kommen, ich kann sie ja bspw. Wegatmen dann nehme ich ihr schon viel von dem Schrecken.
Das übe ich jetzt und vor allem das Atmen! Immer und immer wieder. Derzeit habe ich genug Situationen dazu. :wink:

Ich würde mich sehr über Austausch zu dem Buch freuen. Meine größte Angst nämlich die vor Fehlern und Stillstand. Ich bin jetzt endlich so weit an meinen Denkweisen zu arbeiten und der Angst ihren Schrecken nehmen ist für mich sehr wichtig!

LG Anna
Antworten