Angespanntheit Schlaflosigkeit

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Julikeks

Angespanntheit Schlaflosigkeit

Beitrag von Julikeks »

Hallo Mädels,

mein Problem steht im Betreff. Ich habe gerade viel Stress auf der Arbeit, wegen einer dauerkranken Kollegin und einer Schwangeren habe ich ständig Dienste (bin Ärztin). Diese Woche habe ich vier Dienste. 2 sind geschafft, heute habe ich den dritten und am Mittwoch kommt der vierte, dann habe ich erstmal Pause, Puh!
Depressiv oder psychotisch (hatte ne Wochenbettpsychose) fühle ich mich nicht, merke aber wegen dem erhöhten Arbeitsaufkommen eine zunehmende Anspannung und habe zunehmend Angst nicht einschlafen zu können. Deshalb habe ich gestern und Vorvorgestern 7,5 mg Zopiclon genommen und damit eigentlich ganz gut geschlafen.

Was könnt ihr mir raten?

Lg, Julikeks
Steph

Re: Angespanntheit Schlaflosigkeit

Beitrag von Steph »

Liebe Julikeks,
bei mir war es so, dass sich mit Schlaflosigkeit, innerer Unruhe und einer ständigen Abgelenktheit immer Überforderung ausgedrückt hat und ich - wenn ich das einfach übergangen habe - leider meistens ein Tief angebahnt hat, das dann auch mal länger andauerte. Du hast als Ärztin einen wahnsinnig anspruchsvollen Job, in dem Du immer 100% Leistung bringen musst. Wenn Du dann zusätzlich zu Deiner eigenen Schicht auch noch für andere einspringen musst, türmt sich da einiges auf. Die Schlaflosigkeit und die Anspannung sollen Warnsignale sein, dass Dein Körper und Deine Seele mehr Ruhe brauchen. Leider ist die Psyche im Zweifelsfall stärker als der Wille, zu funktionieren.
Kannst Du nicht einfach 'nein' zu Zusatzschichten sagen? Wenn nicht, kannst Du dann vielleicht die zusätzlich geleistete Schicht in den darauffolgenden Tagen mit einem freien Tag ausgleichen? Im Grunde ist es das Problem Deines Chefs, nicht Deins, die Lücke zu schließen, oder nicht?
Eine Sache ist jedenfalls sicher, nämlich dass Du ein Warnsignal bekommen hast. Höre drauf! Wenn man das Warnlicht im Auto ignoriert, dann werden die Werkstattkosten höher, als wenn man dem Problem auf den Grund gegangen wäre, als es noch am Anfang stand...
Alles Liebe wünsche ich Dir! Lass Dich nicht vor den Karren anderer spannen!
LG, Steph
Antworten