Ein ÄHEM etwas peinliches Thema

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carlotta

Ein ÄHEM etwas peinliches Thema

Beitrag von Carlotta »

Hallo zusammen,
viele wissen ja, dass ich ein alter Hypochonder bin. Jetzt habe ich gestern beim Toilettengang Blut am Klopapier gehabt. Okay, ich weiss, ich habe seit den Geburten beider Mädels Hämorrhoiden, also wird das Blut von daher kommen. Um das aber ganz sicher abklären zu können - also das es nicht doch eine Darmerkrankung ist - müsste ich natürlich eine Darmspiegelung machen und davor hab ich höllische Angst. Hat das jemand von Euch schon hinter sich? Blödes Thema, auch noch unter Alltägliches, aber ein "Hypo-Forum" sollten wir nicht aufmachen, da wäre ich dann den ganzen Tag zugange. LG Carlotta 8)
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Carlotta!

Ist ein blödes Thema - aber trotzdem völlig natürlich!

Also: Ich hatte schon mal eine Darmspiegelung sowie "nur" eine Enddarmspiegelung... Und ich kann Dir sagen: es ist Sch...!

Kommt auch darauf an, ob bzw. wie Du Dich "betäuben" lässt... Angenehm ist aber was anderes... wie zum Beispiel der Zahnarzt!
Ich denke mal, das Du jetzt keine Angst haben musst, nur weil Du Blut nach dem Stuhlgang auf dem Toilettenpapier hattest... Hab ich auch desöfteren und liegt bestimmt auch an den Hämorrhoiden.

Geh einfach zu Deinem Hausarzt und erzähl es ihm... Eine komplette Darmspiegelung wird der Dir wahrscheinlich nur dann raten, wenn Blut im Stuhl war.... Also keine Panik!

Liebe Grüße,
bambam
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi bambam,
danke für Deinen Trost. Ja, ich werde mal zu meiner Hausärztin gehen. Sie kann bestimmt feststellen, ob die Teile "bedrohlich" sind oder nicht. Zur Not lasse ich sie mir eben veröden. Weisst Du, das wäre ja an und für sich noch keine Katastrophe, so eine OP (sollte es überhaupt bis dahin kommen). Was mir zu schaffen macht, ist eben der Gedanke an den Darmkrebs, wobei ich ja schon merke, dass es äußerlich blutet und auch kein Blut im Stuhl selbst ist, das müsste mich ja eigentlich beruhigen. Naja, meine Ärztin kennt mich sehr gut und ihr kann ich alles erzählen - auch meine Katastrophen-Befürchtungen wegen dem Krebs. Danke Dir noch mal, ich werde das alles wie immer überleben. Carlotta 8)
Christina

Beitrag von Christina »

Hi Carlotta,

ich habe das eigentlich auch öfters. Immer ein paar Tage bevor die Periode einsetzen. Nach dem großen Geschäft ist das Papier dann etwas blutig. Hämoroiden hab ich keine. Ich bin mir eigentlich relativ sicher das es mit den Monatsblutungen zusammen hängt. Ist das bei dir vieleicht auch so?

LG
Chris
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Nee, liebe Chris, bin gerade in der Mitte vom Zyklus, daher eher unwahrscheinlich. Es sind, wie gesagt, zu 99% die Hämos. Ich lass das abklären, Dir danke für den Tipp, LG carlotta 8)
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallo carlotta,

jeder mensch hat hämos. bei ss etc. treten sie "nur" aus dem enddarm.

wenn das´blut hellrot ist, dann sind das die hämos. ist es was anderes, dann dunkelrot. hat mir mal ein arzt gesagt.
aber beim hausarzt gibt es so kleine briefchen. da muß man von 3 aufeinanderfolgenden stühlen eine probe draufstreichen. dann kann im labor untersucht werden, ob du blut im oder auf dem stuhl hast.

dann kannst du immer noch zur spiegelung gehen.

liebe grüße kathrin
p.s. bei mir hat da die hp gemacht, weil ich b12 mangel MASSIV HABE:
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Carlotta

*psst* So als Hypo zu Hypo....hab das auch des öfteren :wink: Sind zu 100% Hämorrhoiden.Bei mir innenliegend,durch die Geburt :x
Glaub das brauchst gar nicht untersuchen zu lassen,es sei denn es blutet ganz arg.Aber wer sagt dir das hier! Ich bin ja auch Arztgänger Nummer1 :oops:


liebe verstehende Grüsse
Anja
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

@Kathrin: das mache ich mit den Briefchen, klingt schmerzfrei :lol:
@Anja: jaja, ich weiss, ich habe ja oft mal irgendwas im/am Körper, was mich dann eine Weile beschäftigt, und dann ist wieder gut. Dank meiner Therapie renne ich dann nicht auch nicht mehr sofort zum Arzt, sondern kriege mich meist auch wieder ein. Heute blutet zB nix und ich habe auch so Zäpfchen gegen Hämos, ich glaube nicht, dass ich übers WE in die Notaufnahme muss - jedenfalls nicht deswegen. LG carlotta 8)
Xine

Beitrag von Xine »

Ich bin ja eher so ein Hypo,der sich vor Untersuchungen drückt.Ich hab doch immer nen mords Schiss vor den Ergebnissen.Dann lieber nix untersuchen lassen,und leidvoll dahinjammern :oops:
Kanns gar nicht mehr erwarten,bis ich zu meiner Ärztin komme.Mag auch endlich ne hilfreiche Therapie.

sorry am Thema vorbeigerutscht :wink:


liebe Grüsse
Anja
Jutta

Beitrag von Jutta »

Hallo Carlotta, mit dieser Angst (Blut am Klopapier) find meine PPD richtig an. Ich würde fast panisch als ich es sah und war der festen Umzeugung, dass ich sterben würde. Habe mir gleich eine Überweisung zur Darmspiegelung geben lassen. Den Termin hatte ich um 9.00, um 7.00 in der Früh musste ich dann einen Einlauf machen, damit der Darm leer ist. Es wurde nur eine Enddarmspiegelung gemacht. Ich hatte es mir ganz schrecklich vorgestellt. War es aber nicht. Übrigens war ich bei einem Arzt in Offenbach (direkt am Arabella Hotel), der echt ok war. Mit mir war übrigens auch alles ok. Ich wollte/konnte es nur dieser Zeit aber nicht glauben und ich verstieg mich in meine Angstspirale .... Gruß Jutta
Antworten