"Ich würde dich so gerne lieben"

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
biggi

"Ich würde dich so gerne lieben"

Beitrag von biggi »

hallo liebe muttis!

zuallererst möchte mich kurz "entschuldigen", dass ich in letzter zeit eigentlich nur als stille forumsleserin tätig war, aber wir hatten alle immer irgendwie die kränk....
das soll aber nicht heissen, dass ich nicht anteil an euren geschichten nahm! vieles ging mir zu herzen und für dich patricia, freue ich mich auch am meisten, dass die fast nervenzerreibende warterei nun endlich ein so gutes ende nahm. du schaffst das!!!!!!!

heute möcht ich euch erzählen, dass ich mir das buch von brooke shields gekauft habe.
irgendwie war ich so naiv und dachte für mich ich lese das buch mal so leicht als bettlektüre. aber das gegenteil war der fall... ich war wie selten von einem buch so ergriffen. es war als durchlebtae ich alles noch einmal, als würde man mir nach knapp 1 1/2 jahren einen spiegel meiner ppd-geschichte vorhalten. was ich zu meiner schlimmsten kaum in worte fassen konnte, wurde eben in diesem buch in worte gefasst. ich bat auch gleich meinen mann, das buch zu lesen oder zumindest die passagen, die erklären, wie es mir ging/geht. auch die von sarkastischem humor,eben aus der situation heraus, untermalten gedanken,könnten echt alle von mir gewesen sein...
ich habe wirklich schon viele erfahrungsberichte gelesen, aber hier fand ich mich zu 98% wieder. vielleicht kann ich das buch auch so nahe an mich heranlassen, weil ich wohl auf dauer über´m berg bin und vorher nur wie in trance erfahrungsberichte las. ach, keine ahnung...
icht hatte zu anfangs, als das buch noch die entstehung der ppd zum thema hatte oft tränen in den augen und dachte nur: ja, genau so ist das, stimmt usw.

aber so aufwühlend es war, so erleichtert fühle ich mich nun auch, da ich gefühle und situationen beschrieben fand, die für mich vorher nur in meinem kopf erklärbar waren und ich es eben nicht nach aussen erklären konnte.

für mich ist es wie ein stück eines puzzles in meiner genesungsgeschichte und hat mir sehr geholfen.

wenn ich es wohl an diesem wochenende ausgelesen habe, und ihr interesse an dem buch habt, können wir es ja rundum versenden, falls ihr es auch lesen wollt. also von mir aus gerne.


so, nun habe ich meinen kindfreien freitag vor mir und versuche den tag noch etwas zu geniessen, nachdem der haushalt "besiegt" wurde.
ich wünsche euch alles gute auf dem weg der genesung,kopf hoch viel stabilität und endlich mal einen hoffentlich bald kommenden sonnigen frühling in der natur und in euch...


liebe grüße biggi
lola

Beitrag von lola »

Hallo Biggi!


Ich habe auch schon von diesem Buch gehört, würde es auch sehr gerne lesen. Fände ich eine gute Idee von dir...sonst werde ich es mir auch kaufen.
Ja ich denke so was tut gut, dass man nochmals alles durchgeht und Dinge nochmals hochkommen lässt. Das tut gut für die Genesung.
Ich wünsch dir alles Gute.

Grüsse

Lola
Jutta

Beitrag von Jutta »

Liebe Biggi, ich habe das Buch nur in Englisch und würde es doch ganz gerne auch in Deutsch lesen. Du kannst mir ja mailen, wenn ich es mir ausleihen könnte; ich würde dir dann meine Anschrift senden. Herzlichen Gruß Jutta
martina65

Beitrag von martina65 »

Hallo Biggi,
ich habe mir das Buch vor einigen Tagen gekauft und ich bin gerade erst an der Stelle, kurz bevor Brooke nach dem Kaiserschnitt aus dem Krankenhaus kommt. Ich muss dir zustimmen. Ich sehe mich auch nochmal und all das, was ich damals nach meiner 1. Geburt empfunden habe, hat sie wunderbar in Worte gefaßt. Es ist ein Erlebnisbericht von einem fremden Menschen und doch könnte ich das sein. Ich bin schon ganz neugierig aufs Weiterlesen. Irgendwie ist das sowas wie Therapie. Aber ich hätte kurz nach meiner 3. Geburt (ich hatte bei allen 3 Kids PPD) das Buch nicht lesen können. Ich stehe jetzt erst emotional über dem ganzen Erlebten. Bis vor kurzem konnte ich den Geburtsverlauf nur unter Tränen erzählen. Es ist ein komisches Gefühl im Bauch, Brookes Zeilen zu lesen, an manchen Stellen kann ich alles so genau nachempfinden oder sogar riechen. Deine Idee mit dem Weiterreichen des Buches finde ich ganz toll von dir. Alles Gute wünscht dir und euch allen hier Martina65
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Biggi,
ich bin auch gerade dabei, das Buch zu lesen und es ist sehr ergreifend, wie Brooke Shields ihre Erkrankung beschreibt. Und welch treffendes Vokabular sie dafür benutzt. Ich, die sonst kaum noch liest, lege dieses Buch kaum aus der Hand, weil ich mich so sehr darin wieder finde.
ich finde die Idee mit dem Weitterreichen auch sehr gut!

Liebe Grüße an euch alle, Saskia
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich habe das Buch gerade gestern Abend fertig gelesen. Für meinen Geschmack ist es - wie soll ich sagen - etwas hart geschrieben. Klar, die PPD ist mega hart, aber ich vermisse irgendwie ein bissl Sensibilität. Die Krankheit selber ist sehr gut beschrieben, aber ich war nicht ergriffen. :? Ist irgendwie seltsam, aber ich kann es nur so beschreiben.

Ich hoffe, ihr denkt jetzt nicht, ich sei komisch, aber ich hatte mir einfach etwas anderes vorgestellt. Trotzdem bin ich froh, es gelesen zu haben. Als nächstes möchte es meine Mama lesen, was ich toll finde. Sie denkt, sie kann mich dann einfach noch besser verstehen.

Seid lieb gegrüßt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
biggi

Beitrag von biggi »

hallo marika,

ich finde es gut, dass du hier natürlich auch deine (andere) meinung über das buch äußerst. damit hast du mein interesse geweckt. ich würde gerne wissen, was du mit "hart geschrieben" meinst. manchmal wenn ich von etwas zu sehr ergriffen bin, verliere ich manchmal meine objektivität.
ich gehöre weis gott nicht zum literarischen quartett, aber dennoch würde ich eben gerne auch andere sichtweisen kennenlernen.

ich hoffe, dir und deinem kleinen fratz geht es gut und danke dir für deine antwort.

erkältete grüße

biggi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Biggi!

Zuerst mal Gute Besserung für deine Erkältung!!! :wink:

Zum Buch: Ich hatte beim lesen immer das Gefühl, dass die Geschichte von jemandem erzählt wird, der sie nicht erlebt hat. Natürlich bin ich sicher, dass Brooke Shields das alles durch gemacht hat, aber es hat mich einfach berührt, obwohl ja gerade die Geburt total dramatisch beschrieben wird. Aber genau das ist der Punkt: Dramatik ohne Ende, aber eben das Gefühl war einfach nicht zu spühren - für mich jedenfalls.

Es war, als wären die Personen einfach erfunden, einfach nur eine Geschichte. Ganz anders ist es, wenn ich oft hier im Forum Berichte lese, da sind mir schon ganz oft die Tränen gekommen, obwohl oft keine bis ins Detail ausgemalte Dramatik vorkommt. Aber es ist anders.

Das ist jetzt einfach nur mein Empfinden und meine Meinung zum Buch. Ich möchte damit keinesfalls das Leid, dass Brooke Shields erfahren hat, irgendwie runterspielen. Ich hatte einfach was anderes erwartet.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten