Ehe vor dem Aus?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

Ehe vor dem Aus?

Beitrag von Nickolakala »

Hallo, ich habe das Gefühl, meine Ehe steht vor dem Aus ! Wir sind seit 8 Jahren verh. , seit 15 Jahren zusammen und haben zwei kleine Kinder.
Ich habe das Gefühl, ich bin in dieser Ehe immer nur Kompromisse eingegangen "zum Wohl aller anderen" versteht sich. Aber ich bin eindeutig auf der Strecke geblieben !!!
Ichkann nicht sagen, dass ich keinen guten Mann habe. Er ist für uns da, er kümmert sich um die Kinder, ist fleißig........aber mir fehlt was !!! Rein Gefühlsmässig.
Seit ca. zwei Monaten scheine ich meine Depris überwunden zu haben (toi, toi, toi,) und irgendwie hab ich das Gefühl: ich lebe auf !!!
Ich bin nicht meh dieses kleine Mädchen, sondern bin wohl auf dem Weg "richtig erwachsen" zu werden, und möchte ein Leben, das nicht nur aus Kompromissen besteht.
Wie seht ihr das?? Hab ich die rosa-rote-Lebensbrille auf?? Holt mich die Vergangenheit irgendwann ein und ich werde bereuen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht???
Vielen Dank
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Nicole,

ich kann dich sehr gut verstehen, und kenne das auch sehr gut was du erzählt. Bei mir ist das ähnlich. Wir sind jetzt 15 Jahre zusammen und 11 Jahre verheiratet. Bei uns ist so brutal ein Alltag eingekehrt den ich überhaubt nicht gut finde. Und durch meine Krankheit ist sowieso ziemlich viel kaputt gegangen. Wir versuchen jetzt aber durch viel miteinander reden, gegenseitigem Verständnis, auf einander zu gehen, Paartherapie unsere Ehe zu retten. Ich weiß nicht ob es klappt, denn es ist ziemlich viel kaputt gegangen auch gefühlsmäßig bei mir. Es ist einfach sehr viel passiert in den letzten Jahren. Vieleicht ist das ja auch was für euch. Rede doch mal Klartext mit deinem Mann. Sag ihm wie es in die aussieht. Vieleicht ist es ja genauso unzufrieden und ihr könnt gemeinsam was dagegen tun und eure Familie retten. Was meinst du?

Lg
Chris
Issa

Beitrag von Issa »

Liebe Nicole,

nach meiner Ansicht rentiert sich der große Einsatz, um eine Ehe, die ramponiert worden ist durch die Erlebnisse der letzten Jahre, wieder zu reparieren und funktionstüchtig zu machen. Ich verstehe es sehr gut, dass es dir jetzt schmerzlich bewußt wird, dass du immer zurückstecken musstest und dass daher ein Teil deiner jetzt überwundenen Depressionen kommt. Das war bei mir nicht anders. Aber weißt du was : es geht beides!! Wenn du es dir ganz arg vornimmst und mit deinem Mann darüber redest ( mit oder ohne Hilfe), dann kannst du dich selbst verwirklichen UND deine Ehe erhalten. Du schreibst, dass dein Mann lieb ist und sich gut kümmert. Ist das nicht eine gute Ausgangsbasis für einen Rettungsversuch? Oder liebst du ihn nicht mehr? Falls du noch Gefühle für ihn hast (meinetwegen auch zornige, die halten ein Paar auch zusammen, Hauptsache intensive Gefühle), dann würde ich sagen:

nicht ENTWEDER Ehe ODER Selbstverwirklichung, sondern: BEIDES ZUSAMMEN

(soweit das eben uns unvollkommenen Menschen in unseren unvollkommenen Ehen auf dieser unvollkommenen Welt möglich ist)

Es grüßt dich lieb

Issa
Antworten