muss mich mal ausweinen

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Xine

muss mich mal ausweinen

Beitrag von Xine »

Hallo Mädels


Nachdem ich die letzten Tage von netten Stimmungsschwankungen begleitet wurde,habe ich mich ein wenig rar gemacht.Das ging von "juhu ich lebe,fühle wieder" bis hin zu Tränen und Verzweiflung.Ich Depp habe mich über das Buch von Brooke hergemacht,und rums kam alles wieder hoch.Sicher ist es nicht "meine" Geschichte,aber dennoch sind viele Dinge darin beschrieben,wie ich sie auch erlebt habe.Manche konnte ich mir bis heute nicht eingestehen.

Naja nun zum eigentlichen Thema.
Einige kennen ja meine Geschichte.Ich habe eine Blutgruppenunverträglichkeit,und das macht eine Schwangerschaft kompliziert,und bedroht das Kind.Allerdings nur,wenn das Kind im Bauch den Rhesusfaktor positiv hat.
Wir möchten ja irgendwann noch ein Baby,und es gab eine Chance,dass dieses mal rh-negativ wird.Dazu mussten wir das Blut meines Freundes untersuchen lassen.Heute kam das Ergebnis....mein Freund kann zu 99% nur ein Kind mit dem Rhesusfaktor positiv zeugen :cry: :cry: :cry:
Rums! Verdammt....sind wir denn mit einem Fluch belegt,oder so?

Heute in einem Monat werden wir heiraten,und bei unserem Glück fällt uns sicher das Dach auf den Kopf *schiefgrins*
Bin ja mal gespannt wann bei mir diese Hochstimmung ausbricht,die man doch vor einer Hochzeit haben sollte.

vielen Dank,dass ich mich bei euch ausheulen darf


liebe Grüsse
Anja
sunshine

Beitrag von sunshine »

Liebe Xine...


....son MIST!!!!!

Ich kenn mich da gar nicht richtig aus, aber ich vermute es ist für Mutter UND Kind dann sehr gefährlich oder? Oder ist mit Hilfe eines Medikamentes das Risiko eindämmbar????

Liebe Xine, etwas aber haben wir gemeinsam, wir werden auch in etwas über einem Monat Heiraten und zwar in Italien - aber ich hab auch jetzt schon Horror dass ich in den 8h Autofahrt eine Panikattacke nach der nächsten kriege oder dass sonst was in Italien passiert....

...kann mich drum gar nicht richtig freuen.....

wir sind schon arme Hascherl.....

Herzlichen Glückwunsch,
Christine
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Christine


Herzlichen Glückwunsch auch dir :wink:
Ist schon komisch.Da stellt man sich vor wie man an dem Tag mit Panikattacken kämpfen müsste.Dabei müsste man sich doch auf den Tag freuen.
Am Ende rutscht uns noch ein "nein" raus :oops: Das ist schonwieder so abwegig,dass ich darüber lachen muss...


Zum Thema Blutgruppenunverträglichkeit....
Das ist hauptsächlich fürs Kind gefährlich,da mein Körper Antikörper gegen das kindliche Blut bildet.Während der Schwangerschaft kann bei dem Kind ein Blutaustausch gemacht werden.Das wäre dann wohl auch für mich mit Risiken behaftet.
*seufz* irgendwie rutscht der Kinderwunsch grad in weite Ferne


liebe Grüsse
Anja
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Ach, ihr Lieben,

ich umarme euch heute mal ganz fest, denn ihr habt mich gerade zum Lachen gebracht! Ich habe vor fast einem Jahr meinen damaligen Freund geheiratet..nach 8 Jahren wilder Ehe..die Omi hat drei Kreuze geschlagen. Und ich war, obwohl ich ganz sicher seine Frau werden wollte, einige Tage vorher richtig gehend panisch, weil ich den Zwangsgedanken (hallo? klingelts da bei dir, Xinchen?) hatte: Au, ..., was is, wenn du aus Versehen NEIN sagst... :shock: (ich liebe diesen Smiley!)

Hab dann doch JA gesagt... :wink: !

Zu diesem Thema Blutgruppenunverträglichkeit kann ich en bisschen was sagen..räusper..aufpluster...aaaalso:


Wenn wir gezeugt werden, haben wir für so ziemlich alles in uns zwei Erbanlagen: Jeweils eine von der Mama und eine vom Papa.

Beispiel: Unser Blut besteht auch aus zwei "Erbanlagen" :arrow: und damit man das einfacher verstehen kann, hat man den Anlagen folgende Buchstaben/Zahlen zugeordnet: A, B und Null (0). Im Fall der Blutgruppen wirds etwas komplizierter, denn es gibt noch den so genannten Rhesusfaktor. Hat man diesen Faktor (stell ihn dir vor wie ein Pickel am Blutkörperchen), dann sagt man: Rhesus positiv. Fehlt der Pickel, dann ist man Rhesus negativ.

Wenn ein Kind gezeugt wird, bekommt es also immer von zwei Seiten was ab. Bsp.:

Mama hat A von ihrer Ma und B von ihrem Pa, also hat sie Blutgruppe AB.

Papa hat O von seiner Ma und 0 von seinem Pa, also hat er Blutgruppe 00

Ein Baby kann dementsprechend nur A0 erben...(übrigens macht man nach dem Prinzip den Vaterschaftstest, ist halt nur e bitzli komplizierter)

Man muss wissen, dass sich A und B gegenüber 0 durchsetzen und A und B gleichwertig sind. Heisst also, unser Baby hat zwar auf dem Papier AO, in echt aber A, denn das 0 ist dem A unterlegen.


Hier noch einige Konstellationen, damit man das versteht:

Mutter AB, Vater OO, Kind A0 oder B0

Mutter BO, Vater AB, Kind AB, BB, B0, A0


Kapiert? Ist nicht so schwer, muss man sich zur Not halt aufmalen. Und 0 kann sich immer nur dann ausprägt, wenn das Baby 0 von beiden Seiten, also 00 hat. Seid ihr noch dabei? So. Dieses AB0-System bezieht sich ebenso wie der Rhesusfaktor auf Eigenschaften der roten Blutkörperchen. Menschen mit Blutgruppe B (also entweder BB oder B0) haben auf ihren Blutkörperchen sagen wir mal köpfchenartige Antennnen. Menschen mit Blutgruppe A (also AA oder A0) haben pfeilartige Antennen. Menschen mit Blutgruppe AB haben..richtig: köpfchen- und pfeilartige Antennen. Sooo. Und Leute mit Blutgruppe O (logischerweise 00) haben eben weder Köpfchen noch Pfeile. Und wie es der Zufall will, gibt es auch Mamas, die Blutgruppe 00 haben (ich habe zum Beispiel 00) und dann auch noch KEINEN Rhesusfaktor. Also Blutkörperchen ohne Antennen und ohne die Rhesusknubbel. Das kommt nicht sehr oft vor, ich glaube in Mitteleuropa so bei 2% (?). Das ist noch kein Grund zur Sorge. Wenn diese Frau dann aber Babys mit einem Mann bekommt, der (mit hoher Wahrscheinlichkeit) entweder Knubbel und /oder Antennen hat, dann ist es glasklar, dass das Baby im Bauch nach den Gesetzen der Genetik auch unbedingt Knubbel und/oder Antennen an seinen Blutkörperchen hat...muss ja so sein, denn es bekommt ja was von seinem Papa). So. Und jetzt passiert was doofes. Der Mamakörper, der das Baby austrägt, stellt fest, dass das Baby andere Blutkörpcherchen hat, als er selber. Und wenn das Baby geboren wird, vermischt sich im Moment der Geburt Mamas mit Babys Blut. Und Mamas Blut denkt: Oh, ..., Fremdkörper...das muss weg, weg, weg. Und Mamas Immunsystem produziert Antikörper, die wie kleine Schraubenschlüssel die Knubbel und/oder Antennen an beiden Seiten miteinander verbinden. Da aber das Baby schon geboren ist, können Mamas Antikörper das Baby nicht gefährden. Mamas Immunsystem ist aber schlau und speichert den Schraubenschlüssel-Bauplan ab...man weiss ja nie, ob wieder so ein kleiner Invasor kommt.

Und bis vor einigen Jahrzehnten bedeutete das, dass ein geringer Teil der Paare ein gesundes und dann nur noch behinderte/tote Kinder bekommen konnte, da das Immunsystem der Mutter das zweite Kind torpediert. Das nennt man dann Blutgruppenunverträglichkeit. Warum erzähl ich das alles? Nun, einerseits verstehen die, für die das bisher spanische Dörfer waren, das Ganze jetzt hoffentlich besser.

Ausserdem möchte ich an dem Beispiel aufzeigen, dass es keinen Grund gibt, sich zu sorgen, liebe Xine. Du wurdest nach dem ersten Baby bestimmt so behandelt, dass man dir was gespritzt hat, was das Immungedächtnis gelöscht hat. Das macht man routinemässig in allen Kliniken. So weit ich weiss, gibt es noch viele weitere Möglichkeit, das Immunsystem der Mutter im Falle eines zweiten Babys auszutricksen. Die Hebammen wissen darüber bestimmt mehr...also, ich habe meinen Job gemacht, jetzt seid ihr dran!

Ganz liebe Grüsse

Muschellogin
Xine

Beitrag von Xine »

ach Muschelblutgruppenforscherin :D


Das hast du super beschrieben,und vielleicht verstehen es jetzt tatsächlich ein paar Unwissende (wer ausser Muschel und mir befasst sich auch damit? :wink: )


liebe Muschel

Leider,leider muss ich mich doch sorgen.Ich bin ein sogenannter Ausnahmefall *seufz* Ich hatte von Anfang an der ersten Schwangerschaft diese verdammten Antikörper und keine Spritze konnte mehr helfen.Warum ich diese Dinger gebildet habe,weiss kein Mensch.
Die ganze Schwangerschaft wurde Ultraschall im Wochentakt gemacht,Blut ohne Ende abgenommen usw. Ich hatte 9 Monate lang Dauerpanik! Mein Dicker hats geschafft und war kerngesund (ist er ja immernoch :-) ) Kein Wunder,dass mich die PPD erwischt hat,nä? :wink:

Nun ja diese Dinger (Antikörper) schwirren nun halt in mir rum und warten auf den nächsten Feind.Die Medizin ist soweit,dass geholfen werden kann,aber schafft das meine Seele? Hab keine Antwort drauf :?


liebe Grüsse
Anja
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Hallo Xinchen..*amohrläppchenzipp*

Jetzt lass mal die Ohren nicht hängen. Du hast dir das doch schon selber beantwortet. Die mediz. Forschung schafft das...und du schaffst es dann auch! Sicher. Wenn die Docs das hintricksen können, kannst du dich doch locker machen. Wusstest du, dass es Leute gibt, die auf so Blutabnahmegedings stehen...denen wirds da ganz wuschisch, wenn die Spritze kommt. Wär das was für dich? Oder lass dir doch beim zweiten gleich so ne Zapfanlage (wie beim Partybierfass) legen..dann kommen die besser bei!

Ach, Xine, ich erkenne gerade mit Schrecken, dass wir mal wieder ne Gemeinsamkeit mehr haben...(neben dieser grossen Freude an allen Krankheiten, der Angst vorm aus Versehen NEIN sagen, jetzt auch noch diese Babykacke)

Mach dich locker!

Bild


Kuschelmuschel
Xine

Beitrag von Xine »

ach Aufbaumuschel :D


Du bist so gut wie die einzigste die das so positiv sieht.Der Rest meiner Umwelt sieht das leider nicht so locker,und schürt damit natürlich die Angst.Ich glaube das fehlt mir hier unheimlich....jemand der mal sagt "das schafft man,alles kein Problem"
Ne alle sind immer nur am maulen und erzählen was von Risiken und dass die PPD schon lauert.

Zapfanlage ist gut :D

liebe Grüsse
Anja
Jenny

Beitrag von Jenny »

Xine, ich kenne mich mit deinem medizinischen Problem nicht aus. Ich mein aber, dass du, wie jeder mensch, das Recht hast, selbst zu entscheiden, ob du, nach Abwägung aller Risiken, nocheinmal ein Kind möchtest. Sicher werden dir Ärzte und Hämatologen sagen können, was du tun kannst, um das Risiko für dich und das Kind zu minimieren.

Ja, und was die PPD angeht, die schon lauert: Das ganze muss sich nicht wiederholen. Und wenn es passiert - so wie mir - dann wird dir auch da wieder Hilfe zuteil werden. Ich wünsch dir ganz viel Mut und Zuversicht!
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Xine,

ich würde an Deiner Stelle das Risiko einer weiteren Schwangerschaft nicht eingehen. Es ist total ungerecht und fies, dass Du dieses Risiko der Blutgruppenunverträglichkeit in Dir trägst, und noch dazu Dein Freund bei einer weiteren Zeugung sehr wahrscheinlich ausgerechnet die Blutgruppe produzieren würde, gegen die Du Antikörper bildest.
Ich finde es gut, sich hier im Forum gegenseitig Mut zu machen - aber da Du ein reales Risiko trägst, finde ich es nicht in Ordnung, Dir Mut einfach so ins Blaue hinein zu machen - denn den Schaden hinterher den hast Du. Das hat nichts mit Pessimismus zu tun, ich finde es total gut wie viel wir uns hier im Forum gegenseitig Mut machen - gegen Ängste, Panikattacken, Depressionen - aber bei Deiner Geschichte ist Mut zum Risiko fehl am Platz, denn Du hast real ein hohes Risiko.
Sorry, wenn Du das nicht gerne liest, aber es ist meine persönliche Meinung dazu.

Alles Gute trotzdem

Ava
Jenny

Beitrag von Jenny »

Hallo Ava, nur, dass du mich recht verstehst: Ich denke nicht, dass dich irgendjemand einen Feigling nennen würde, wenn du, mit Xines Problematik, kein Kind wolltest (ich weiß auch nicht, ob ich das Risiko einginge...). Ich meinte nur, es hat niemand das Recht, ihr da reinzureden und sie unverantwortlich zu nennen, weil sie eine Schwangerschaft erwägt. Und so scheint ihr Umfeld zu reagieren. Ich denke, sie sollte die medizinischen Möglichkeiten beobachten und dann entscheiden.
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Ava,

es ist wichtig, dass du hier nicht in dieses *alleswirdgut*-Thema einstimmst, wenn du dich auf der Seite der Skeptiker wiederfindest. Klar, Xines Fall ist nicht einfach. Aber er ist keineswegs hoffnungslos und schon gar nicht unverantwortlich. Ich möchte zu meinen bisherigen Beiträgen noch zwei Dinge ergänzen:

1. Xine ist wegen dieser Problematik in Behandlung. Kein Arzt dieser Welt würde zu einer SS raten, wenn er von einem beträchtlichen Risiko ausgehen müsste. Da prallen dann aber auch zwei ethische Grundprinzipien aufeinander: Das Recht, Unheil von Dritten abzuwenden und Das Recht, sich das Menschenrecht(!) Fortpflanzung erfüllen zu können. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Xine (hallo!) mal erklären würde, wie die Medizin in diesem - zugegebenermassen komplizierten - Fall vorgehen wollen.

2. Die Frauen, die unter unserem Krankheitsspektrum leiden, haben ein Verantwortungsproblem. Statt zu leben und einfach zu machen wird alles bis zum Esgehtnichtmehr reflektiert. Soll ich noch ein Baby bekommen? Und was ist, wenn ich wieder sooo schwer krank werde? Und was wird dann aus den Kindern, aus meiner Beziehung? Was ist, wenn ich eine schlechte Mutter, gar ein schlechter Mensch bin, usw.
Deswegen sollte man nicht davon ausgehen, dass nur, weil hier im Forum (flappsig und lustig) Mut gemacht wird, eine von uns eine wichtige Entscheidung aus dem Bauch heraus trifft. Wir sind uns unserer Verantwortung nur allzu bewusst. Ich würde sagen, dass das das Zentrum der Krankheit ist!

Liebe Ava, ich hoffe, du kannst meine Ergänzungen nachvollziehen und zu den ersten Beiträgen "dazudenken". Ich bin übrigens überzeugt, dass viele alberne Forumsbeiträge haarscharf am Galgenhumor vorbeischlittern-zumindest bei mir.

Argumuschelkalk
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Mädels


@Ava klar das ist deine Meinung und die muss ich wohl aktzeptieren

Der Kinderwunsch ist erstmal in weite Ferne gerutscht.Solange ich nicht lange Zeit stabil bin,steht das wohl sowieso ausser Frage.


@Muschel Ich hatte ja schon ein paar Gespräche mit einem Prof der darauf speziallisiert ist.Von ihm kam ein klares "ja",das wäre heute alles kein Problem mehr.Ab der 20.Schwangerschaftswoche wirds gefährlich und der Blutfluss müsste laufend per Ultraschall überwacht werden.Tritt da eine Unregelmässigkeit auf,würde man einen Blutaustausch in 2wöchigem Abstand machen.
Hinzu meinte er,dass wohl nach seiner Erfahrung es komplikationslos verläuft,da es bei der ersten Schwangerschaft auch keine grösseren Vorkommnisse gab.


liebe Grüsse
Anja
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Huhu, Xine!

Das klingt doch sehr vernünftig. Ein Arzt, der mit solch komplizierten Fällen viel Erfahrung hat, der ist doch ein guter Ratgeber! Auch, wenn du die Babysache im Moment in weiter Ferne siehst, heeee, Mann, an der Baustelle brauchste doch nicht mehr zu buddeln! Das klingt....*aufpluster*, *aufeigenesstudienfachverweis* seeeeehr sinnvoll!

Ich drück dich ganz fest und bin sicher, dass Ava das jetzt, wo du es näher erklärt hast, auch neu einordnen kann!

So. Guck jetzt noch den Tatort, nachdem ich gerade diesen wunderbaren Film "voll verheiratet" geguckt habe...is voll der Luxus, wenn man ORF1 hat..dann kann man immer ganz viele Filmchen ohne Werbung in Endlosschleife gucken 8)

Klotzkalk
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Duuuu, Xinchen,....

...ich hab auch Angst davor, schwanger zu werden, ohne 190% richtig gesund zu sein...und ich fürchte... :shock: ...dann wird das nie was mit dem grossen Traum...

Ich trete mir jetzt mal imaginär in den Allerwertesten und lade dich herzlich ein, es mir nachzutun...(bei mir!)....

Perfektkalk
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Xine, Muschel und Jenny,

danke für Euer Verständnis!
Wer es noch nicht weiß: Ich bin Skeptikerin aus eigener Erfahrung. Mir hat nach der ersten Depression mein Gynäkologe gesagt, der mich in regelmäßigen Abständen immer wieder mitbekommen hat während der Depression: "Sie bekommen das beim zweiten Kind bestimmt nicht wieder!" Außerdem haben mir Freundinnen Mut gemacht, und mir ging es sieben Jahre lang sehr gut, und da wagte ich es noch einmal: und es kam eine sehr schlimme zweite PPD, die ich bis jetzt nicht ganz überwunden habe. Also vielleicht versteht ihr meinen Skeptizismus auch vor diesem persönlichen Hintergrund.
Übrigens bin ich natürlich der Meinung, genau wie ihr alle, dass Xine das ganz alleine zu entscheiden hat, nachdem sie die Argumente dafür und dagegen abwägt - und da übernehme ich hier im Forum halt mal wieder die "Buh-Rolle" der Skeptikerin!
Xine wird sich sowieso so entscheiden, wie es für sie richtig ist, und das ist auch total okay, würde ich ja auch so machen, nach Abwägung der Argumente dafür und dagegen, und je nachdem wie arg der Kinderwunsch sie dazu drängt, denn der hat ja auch eine starke Power und macht vor Risiken leider nicht Halt, auch wenn sie real bestehen!

Alles Gute

Ava
Antworten