Glaube an Sternschnuppen

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
An12
Beiträge: 21
Registriert: 05:05:2023 11:09

Glaube an Sternschnuppen

Beitrag von An12 »

Hallo, mir ist vor einigen Tagen etwas passiert. Abends standen wir draußen, dann aufeinander flog eine Sternschnuppe vorbei, davor hat sich bei mir immer der Gedanke aus dem nichts in den Kopf gekommen: ich möchte sterben“. Aber das ist nicht so. Ich möchte weiter leben. Ich habe schon so viel in den letzten Monaten geschafft und erreicht. Ja dann kam der Moment, eine Sternschnuppe fliegt vorbei. Und was kommt, der Wunsch, ich möchte sterben, aber ganz schnell hinterher, Ich möchte wieder gesund werden.
Jetzt beschäftigt mich das so sehr mit dem Wunsch. Ich will nicht dass es in Erfüllung geht. Ich möchte das der zweite Wunsch in Erfüllung geht, dass ich gesund werden möchte.
Wie ist eure Meinung zu dem Thema glaube -an Sternschnuppen?
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Glaube an Sternschnuppen

Beitrag von alibo79 »

Meine Gedanken spontan dazu waren, dass ich eigentlich nicht an solche Dinge glaube.
Obwohl ich früher schon abergläubisch war. Als Kind schon etwas und das zog sich eigentlich über die Jahre durch bis ich mich mit meiner Depression und Angst Störungen auseinander setzen musste.
Als Beispiel, ich habe eine gute Freundin als ich 14 war bei einem schweren Unfall verloren. Ich war dabei und habe alles mit erlebt. Und vorher habe ich sogar noch Späße gemacht und gesagt, lacht mich nur aus mit meinem Fahrrad Helm, ihr werdet ja sehen und paar Stunden später wsr sie tot. Und... das alles war am Freitag den 13.
Danach war diesem Datum natürlich problematisch für mich. Und das war mit anderen Dingen auch so. Ich hatte Angst vor Geburtstag, weil dann vielleicht jemand anderes stirbt damit wieder Platz auf der Welt ist , nicht mit links aufstehen usw
Aber... ich bin fest der Meinung, dass hinter diesem Glauben bei mir tiefe Ängste saßen und null Vertrauen ins Leben. Meine Angst vor Verlust, Verletzungen usw war so groß, dass ich an solche Dinge glaubte bzw sie mir Angst machten. Ich habe gewisse Zwangs Rituale entwickelt um mich in Sicherheit zu wiegen.
Heute ist mir das klar und so wie letztes Wochenende am 13. Da habe ich auch mal mulmiges Gefühl was sich bemerkbar macht und ich habe so paar kleine Routinen, die ich immer noch gleich mache, weil es mir Sicherheit gibt, aber das sind ganz kleine Dinge, ich könnte es auch weg lassen.
Was ich merke, wenn in mir mehr Angst und Unsicherheit ist, falle ich eher mal wieder in solche,, Angst Handlungen,, damit ich mich sicher fühle. Und als ich noch sehr schwer krank war, hatte ich das auch ganz stark. Und wenn ich das so schreibe merke ich, dass da doch sehr viele Ängste hinterstehen, vielleicht aus meiner unsicheren Kindheit.
Um jetzt noch auf die Sternschnuppe zurück zu kommen. Glaub an den guten Wunsch, das würde ich auch machen, denn das leben meint es gut mit uns. Und gute positive Wünsche und Gedanken sind für uns immer hilfreich 😊😊
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Glaube an Sternschnuppen

Beitrag von SaraGossa »

Hey du,

Kenne diesen blöden Gedanken sehr gut, er war viele Monate mein (leider) treuer Begleiter. Ich glaube nicht sehr daran, dass da irgend ein Wunsch in Erfüllung geht. Ich glaube daran, dass DU eine Entscheidung triffst. Nämlich fürs Leben. Und dann aktiv daran arbeitest dass es wieder gut wird.
Und wenn der blöde Gedanke dir kommt...du einfach immer wieder sagst: Nein, ich habe mich entschieden.

Du hast das glaub ich einfach falsch interpretiert weil man Sternschnuppe mit 'Sich was wünschen' verbindet. Und dann kam dir da so ein böser Gedanke...klar meint man dann das ist ein Wunsch. Nein, das ist ein Angstgedanke...und jetzt hat es dein Gehirn sofort korrigiert, das ist super toll♡
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Glaube an Sternschnuppen

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich glaube nicht dass Wünsche sich durch Sternschnuppen erfüllen. Sternschnuppen sind in der Erdatmosphäre verglühende Gesteins- oder Staubteilchen, die beim Eintritt in die Atmosphäre hell aufleuchten. Sie werden dabei zusammen gepresst und dieser physikalische Prozess erzeugt das Leuchten. Ich finde Sternschnuppen sehr schön und romantisch und von alt her wünschen sich die Menschen was, wenn sie eine sehen. Das ist aber nur ein romantisches Ritual, mehr nicht. Es gehört für mich ins Reich des "magischen Denkens" (dieser Begriff hat mein Psychiater mal genannt im Zusammenhang mit solchen Dingen) und hat nichts mit meinem Leben zu tun. Ich selber bin die Akteurin in meinem Leben und gestalte die Zukunft. Keine Sternschnuppen. :wink:

Deinen Genanken sehe ich als Zwangsgedanken in Folge auf das Vorhaben dir zu wünschen gesund zu werden. Das ist sehr typisch für alle ZG, egal ob sie gegen das eigene Kind oder sich selbst gerichtet sind wie bei dir liebe An12. Das erste was du wolltest war dir zu wünschen, "ich will gesund werden." Das wurde aber gleich von dem ZG "ich will sterben" zu Nichte gemacht. Und nun bleibt nur dieser Gedanke bei dir hängen, du hast Angst und es kreist alles nur darum, ob sich Wünsche bei Sternschnuppen erfüllen. ZG kommen ja meist in schönen Momenten. Der Zwang hat ganze Arbeit geleistet, aber nichts davon was er dir einflüstert ist real. Dein erster Impuls "ich will gesund werden" ist maßgebend, nur der zählt, der ist real und der spiegelt wieder was du willst und worauf du hinarbeitest. Du bist die Gestalterin deiner Zukunft und bist da auch aktiv dran. Versuch diese Grübelspirale immer wieder aktiv zu unterbrechen. Du kannst dir die Situationen auch aufschreiben und dann mit dem positiv Gedanken daneben richtig bewerten. Das ist eine Übung aus meiner Therapie und kann mit allen Gedanken gemacht werden.

Sternschnuppen sind schön, das ist aber auch schon alles. Sie haben nichts mit deiner Zukunft zu tun. Du bist die Gestalterin deines Lebens.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
An12
Beiträge: 21
Registriert: 05:05:2023 11:09

Re: Glaube an Sternschnuppen

Beitrag von An12 »

Hallo ihr lieben, vielen Dank für die Antwort. Das Thema mit den Sternschnuppen hat mich tatsächlich nur noch paar Tage nach dem geschehen beschäftigt. Dann musste ich garnicht mehr daran denken. Ich habe versucht, mich damit nicht verrückt zu machen. 😊
Antworten