Auch mal Thema Mama

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Auch mal Thema Mama

Beitrag von Nic »

Meine Mutter hatte 50 Jahre lang mit meinem Papa sehr viel Streit und auch mit meinem Bruder der im Haus wohnt.
Jetzt ist ja mein Papa vor kurzem verstorben. Mit meinem Bruder und ihr läuft es ganz gut, aber sie haben trotzdem noch oft Streit.
Geredet wird in dieser Familie nicht, jeder ist beleidigt.

Die letzten Jahre hat sie immer mich angerufen, ihr Herz ausgeschüttet, geweint.
Vor kurzem hab ich ihr gesagt, dass ich das nicht mehr möchte. ich kann ihnen nicht helfen, sie sollen das alleine klären. Außerdem tut das meiner Psyche auch nicht gut.

Gestern wieder !!! Streit mit meinem Bruder, ob ich nicht mal mit ihm reden könnte und und und. Hab ihr gesagt, sie müssen das unter sich klären.
ich war auch total begeistert von mir, dass ich mich endlich abgrenzen kann.

ABER: später am Tag und auch heute morgen merk ich wieder, wie das schlechte Gewissen kommt. Darf ich mich so verhalten?

Ja, ich weiss ich darf es, aber es macht immernoch ganz arg was mit mir. Ein schlechtes Gefühl.

Was denkt ihr?
alibo79
power user
Beiträge: 1026
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Auch mal Thema Mama

Beitrag von alibo79 »

Hey, ja du darfst dich so verhalten. Du hast dir jahrelang diesen Streit angehört und wahrscheinlich auch versucht zu vermitteln. Irgendwann ist es einfach mal genug damit.
Deine Mutter und dein Bruder sind Erwachsene Menschen, die sollten es unter sich regeln.
Und meine Erfahrungen aus diesen Konflikte in der Familie ist eigentlich, dass auch Vermittlung innerhalb der Familie oft nichts bringt, wenn die Fronten so verhärtet und eingefahren sind.
Deswegen würde ich es auch einfach aussitzen und ignorieren.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Auch mal Thema Mama

Beitrag von Nic »

Liebe Alibo,

Danke für Deine Nachricht. Genauso , wie Du es schreibst ist es. Diese Vermittlungen innerhalb der Familie bringen nichts.
Heute hat sie mich wieder angerufen, ob ich nicht mal mit meinem Bruder reden könnte, und ich wurde wirklich wütend und habe ihr auch gesagt dass sie mich total übergeht und meine Grenzen nicht einhält. Ich wurde echt lauter.

Aber das musste einfach sein.
Diese Streitereien sind Kinderkram und ich möchte das einfach nicht mehr wissen.
Antworten