Streit mit Mama

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Streit mit Mama

Beitrag von SaraGossa »

Hallo...ich brauche mal euren Rat
Hatte gestern einen Streit mit meiner Mama und bin soo enttäuscht, wütend und traurig darüber

Es fing alles so an, dass mein Papa für 2 Wochen in Afrika im Urlaub ist, meine Mama also vermehrt alleine. Am Sonntag hab ich gespürt sie würde sich erwarten, dass ich sie frag ob sie was mit uns unternehmen will...hab das aber nicht, weil ich lieber mit meinem Freund und Junior was alleine machen wollte. Am Abend dann der Satz auf Whatsapp: Hätte schon gedacht, dass du mehr mit mir unternimmst wenn Papa weg ist :cry:

Bin dann explodiert, hab gesagt das ist nix als ein Vorwurf, sie hätte sich das sparen können, mag sowas nicht
Dann war sie beleidigt. Haben das dann(für mich) geklärt aber die nächsten beiden male fing sie immmmmer wieder damit an. Warum ich so wütend war, war doch nicht schlimm

Hab ihr dann ganz normal erklärt: Schau, ich hab für mich gemerkt, dass ein Hauptgrund für meine Depression war, dass ich meine Bedürfnisse und Grenzen nicht klar setzen konnte und das mache ich jetzt aber

Sie konnte es nie gut sein lassen, dann ist es gestern eskaliert. Sie wollte dauernd wissen ob sie etwas falsch gemacht hat. Hab öfters gesagt ich mag nicht alte Sache ausgraben oder jemandem Vorwürfe machen, was gewesen ist ist gewesen. Aber wenn du so drauf bestehst:

Wir hatten eine tolle Kindheit ABER ja, manches hätte ICH anders gebraucht. Zb dass du viel geschimpft hast, in meiner Jugend immer in mein Zimmer bist ohne zu fragen, mein Tagebuch gelesen hast, meine Bedürfnisse hab ich von uns 3 Geschwistern am meisten zurückstecken müssen

Ich weiss sowas ist nicht schön zu hören, aber es ist nun mal die Wahrheit. Ihre Reaktion war dann eine Nachricht auf Whatsapp wo stand: Ich hab euch immer lieb gehabt und alles für euch getan. Solange du denkst ich bin der Grund für deine Depression(was ich nie gesagt hab)wird bei uns nie Harmonie herrschen. Ich war zb auch sehr gekränkt als du wütend warst, weil ich Samu eine Locke vorne abgeschnitten habe(hat sie gemacht ohne zu fragen) es ist besser wir haben mal Abstand
Ich hab nur mehr geschrieben: Wenn du das so siehst, passt das für mich

Was sagt ihr dazu? Ich bin SEHR streng geworden was meine Grenzen betrifft, aber ich finde es gut so. Eine Diskussion unter Erwachsenen stelle ich mir auch anders vor. Aber ich bin halt auch in der Generation wo man auch mal sich selbst reflektieren kann....
Ich überlege auch wie ich reagieren würde wenn Samu sowas sagen würde. Und muss sagen, meine Reaktion wäre anders gewesen
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Streit mit Mama

Beitrag von SaraGossa »

Sorry, dass es so lang wurde :shock:
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Streit mit Mama

Beitrag von Marika »

Hallo Sara!

Wow, sehr starke und reflektierte Reakion! Ich finde du hast das mega gemacht, bist für DICH eingestanden, hast DEINE Grenzen gezogen und DEINE Sicht geschildert. Das ist unglaublich stark und mutig, toll.... richtig toll.

Auch wenn deine Mutter das jetzt nicht versteht, war es richtig. Vielleicht gelingt es ihr im Abstand sich doch ein bisschen selbst zu hinterfragen und reflektieren. Das ist sicher schwer für sie, aber wichtig. Wahrscheinlich hat sie selber nie andere Reaktionen gelernt und steckt in einem Muster fest. Die ältere Generation bringt diese Altlasten oft mit. Eine liebe Bekannte von mir macht ganz ähnliches mit ihrer Mutter durch, seit sie Mama ist. Und hat bereits Erfolge erreicht. Auch sie hatten eine Abstand Zeit, war nicht einfach, aber hat was gebracht. Es ist jetzt nicht alles super, aber wesentlich besser. Sie schildert ganz ähnliches wie du. Sie beschäftigt sich mit Narzissmus und da fällt ihre Mama komplett rein. Seit meine Bekannte sich da selber reingelesen hat ohne dass ihre Mutter das weiß, kann sie viel besser auf Grenzüberschreitungen reagieren. Das wiederum hat auch eine Veränderung bei ihrer Mutter bewirkt. Eine versteckte Therapie so zu sagen... :roll:

Sara, lass es erst mal sacken. Du hast das wirklich toll gemacht, es war nötig!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SaraGossa
power user
Beiträge: 227
Registriert: 01:02:2023 11:33

Re: Streit mit Mama

Beitrag von SaraGossa »

Danke liebe Marika, das tut mir sehr gut von jemand neutralem aussenstehenden zu hören
Weil ich immer wieder traurig werde und Schuldgefühle habe...aus Gewohnheit sozusagen

Aber ich bin auch sehr stolz auf mich, vor einem Jahr hätte ich mich schon längst 100 mal entschuldigt. Jetzt sage ich mir immer wieder: Nein, wofür? Weil ich meinen Standpunkt vertreten hab und meine Meinung gesagt habe?

Narzissmus ja...hab ich viel drüber nachgedacht. Und ich dachte tatsächlich ich sei narzisstisch...nein. Das zeigt wieder mal, wieviele Eigenschaften unserer Eltern wir tatsächlich lange als unsere eigenen sehen.

Ich werde über manche Dinge mit ihr nicht mehr sprechen, ist die Energie einfach echt nicht wert
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Seit Oktober 22 Vortioxetin 20mg
Januar 23 noch Duloxetin 120mg dazu

Aktuell ziemlich stabil🤞
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Streit mit Mama

Beitrag von Nic »

Hallo Sara,

Ja, das hast Du gut gemacht, und dass jetzt im Nachhinein und auch noch per WhatsApp Vorwürfe von Deiner Mama kommen finde ich schrecklich. Besser wäre gewesen, sie hätte Dich vor dem Sonntag schon angerufen und gesagt “Du, wollen wir was zusammen unternehmen, jetzt wo Papa nicht da ist . Fühle mich alleine oder oder oder…..
Aber in Nachhinein diese Vorwürfe ist schlimm.
Ich kenne das ja aus meiner Familie ähnlich. Da sagt man was und kriegt es 3 Monate später irgendwie in einem anderen Zusammenhang um die Ohren geschlagen. Und man bekommt immer Schuldgefühle gemacht.
Furchtbar.

Sehr schön, dass Du so gut für Dich einstehen kannst. ich denke unsere Ängste oder Depris kommen tatsächlich daher, es jedem Recht machen zu wollen, und uns dabei vergessen.

Alles Gute.
Antworten