Gewichtszunahme

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Gewichtszunahme

Beitrag von Nic »

Guten Morgen,

Ich habe in den letzten 8 Wochen sicher 6 kg zugenommen. Kann das vom Mirtazapin kommen, das ich ab und zu abends zum schlafen nehme?

Nicole
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Marika »

Hallo!

Mirtazapin beeinflusst bei vielen das Gewicht negativ, war bei mir auch so. Es steigert den Appetit und man ißt oft mehr. Da du es nur gelegentlich nimmst, kann ich aber nicht einschätzen, inwieweit das einen Einfluss hat.

Generell verlangsamt sich ja mit zunehmendem Alter auch der Stoffwechsel. Man ißt gleich wie früher, nimmt aber plötzlich zu, besonders in den Wechseljahren.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen, ich denke es ist eine Kombination von beiden, das mirtazapin steigert den Appetit und allgemein verlangsamen viele AD den Stoffwechsel und dann kommt noch das Alter dazu wo man schneller zunimmt. Ich habe mit dem mirtazapin auch etwas zugenommen, dass fällt mir am meisten am Bauch auf. Aber inzwischen hat sich das eingependelt, das war nur in der ersten Zeit der Einnahme so. Ich mache aber auch recht diszipliniert regelmäßig Sport und arbeite körperlich. Damit kann ich denn Stoffwechsel wieder antreiben.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Nic »

Guten morgen,

Kann das daran liegen, dass ich abends gerne 2 Bier trinke oder Wein?

Es ist nicht schön, ich war immer dünn und werde jetzt zusehends dicker. Einen guten Frauenarzt der sich mit Hormonen auskennt habe ich bisher auch noch nicht gefunden.
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von alibo79 »

Moin, also ich kann mir das gut vorstellen, wenn du mal den Kalorien Gehalt von Bier nimmst, dann bist du mit 2 Bier schon bei ca 350 Kalorien, dass ist ungefähr soviel wie ein 3/4 Tafel Schokolade, wenn ich das jeden Abend machen würde, dann würde das auch auf mein Gewicht gehen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Marika »

Alkohol hat schon ziemlich viele Kalorien. Mir würde das definitiv auf das Gewicht schlagen, besonders jetzt in den Wechseljahren.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Nic »

Guten Morgen,

Ja, wahrscheinlich habt ihr Recht. Deshalb bietet sich heute der Tag an, damit aufzuhören. Der 1.12.23.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit.

Nicole
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von alibo79 »

Moin, das ist ja jetzt ein tolles Statement von dir 💪💪.
Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen dabei und natürlich auch eine schöne Adventszeit ✨️✨️
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Marika »

Von mir auch, wirklich toll deine Einstellung. Wenn du sonst noch etwas auf gesunde Ernährung achtest, kannst du das Gewichf gut im Griff behalten. Ich kämpfe auch viel mehr als früher, aber dank bewusster Ernährung und Sport habe ich es sehr gut im Griff.

Einen einen guten Start in den Dezember 💫💫💫
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1025
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von alibo79 »

Nic, wie geht es dir denn aktuell? Wie läuft es mit deiner Therapeutin und was machen deine Ängste?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Nic »

Liebe Alibo, danke der Nachfrage,

Hm ja wie geht es mit meine Ängsten? Mal besser mal schlechter. Ich versuche mit ihnen zu leben, zu tun was zu tun ist und fertig.
Meine Therapeutin ist mir auch nicht sooo sympathisch. Sie ist so zack zack. nicht so sehr meine Welt.


Wie geht es Dir?
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Nic »

Mit meinem Alkohol weglassen hat gestern nicht geklappt. Mist . Es nimmt tatsächlich gerade Überhand und die Richtung ist nicht gut.
Warum mache ich das? Aus Langeweile, und wahrscheinlich um irgendwelche Gefühle nicht aushalten zu müssen. Ewig diese innere Unruhe.
Ich Versuchs ab heute wieder. Macht ja alles keinen Sinn, sonst hab ich bald ein Problem mehr. Grins.

Grüsse
Nicole
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Marika »

Ich drück die Daumen, dass du es schaffst. Dieses Probelm braucht wirklich niemand. Gut, dass du erkennst, dass das nicht der richtige Weg ist.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Nic »

Ja Marika, irgendwie bin ich die in den letzten Jahren so “reingerutscht”. Mal hier ein Bier, mal mit der Freundin abends ne Flasche Sekt dann immer öfter mit der Freundin zum abendlichen Sekt getroffen und so weiter.
Nicht gut.

Drück die Daumen, aber ich pack das.

Alles liebe

Nicole
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Marika »

Natürlich packst du das, davon bin ich überzeugt. 👍👍👍
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten