Fühle mich schuldig

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Fühle mich schuldig

Beitrag von Nic »

Immer wieder bemerke ich bei Kleinigkeiten, dass ich mich schuldig fühle.

Sei es ein Stück Brot dass mein Mann noch sucht, und es ist keins mehr da. Hilfe sofort denke ich “..., da kann ich jetzt nix dafür”

Kennt ihr das? Und dann diese Verlustängste, dass er mich verlässt, dabei ist er so ein untersützender und Mann, steht hinter mir, respektiert mich , untersützt mich. Trotzdem diese dämlichen Schuldgefühle.
alibo79
power user
Beiträge: 1027
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Fühle mich schuldig

Beitrag von alibo79 »

Hey nic, ich hatte das früher oft dieses sich schuldig fühlen bzw ich habe mich ständig für Kleinigkeiten bei meinem Mann entschuldigt. Er hat mir irgendwann gesagt, dass ich das doch bitte lassen soll, denn da gibt es gar nichts was ich falsch gemacht habe.
Ich neige auch heute noch immer mal dazu mich schnell zu entschuldigen bzw mich für Dinge zu rechtfertigen, was ich gar nicht brauche. Bestimmt stecken fa auch Verlust Ängste hinter von früher aus der Kindheit.
Ich hatte gerade mit meiner Schwester darüber gesprochen. Meine Eltern haben zu einer Feier eingeladen Samstag und Sonntag. So hat meine Schwester es auch eingetragen und mit ihrer Familie geplant. Dann hatte sie mit unserer Mutter gesprochen und die war beleidigt weil meine Schwester nicht bis Montag bleibt obwohl anders eingeladen wurde. Meine Mutter konnte das früher und heute auch noch, auf Dinge mit beleidigt sein, ignorieren und nicht mehr mit einem sprechen zu reagieren. Meine Schwester rief mich dann etwas aufgelöst an, weil sie ein schlechtes Gewissen deswegen hatte. Das war eine erlernte Reaktion aus der Kindheit, weil Mama uns früher halt auch mit Ablehnung unbewusst bestraft hat.
Was ich dir damit sagen wollte ist, dass ich sowas kenne und das man sich immer wieder bewusst machen muss, dass es automatische Gedanken sind die da abgerufen werden. Und man muss immer wieder üben, dass man sowas auch wieder verlernt bzw manche sachen auch schwer abzustellen sind, weil die Gefühle so tief drin fest sitzen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Fühle mich schuldig

Beitrag von Nic »

Hallo Alibo,

Bei uns beiden ist doch echt vieles sehr ähnlich. Und ganz vieles noch ganz unten drin versteckt, das von der Kindheit kommt.

Ja auch bei mir in der Ursprungsfamilie wurde nicht offen geredet. meine Eltern waren schnell beleidigt und man spürte dann nur “das was nicht stimmte”, irgendwie ein komisches Gefühl mit der frage “hab ich was falsch gemacht?”


Das steckt wohl heute noch sehr tief in mir drin.

Liebe Grüsse
Nicole
Antworten