Mittagsschlaf

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Mittagsschlaf

Beitrag von Nic »

Müsst ihr auch einen Mittagsschlaf einplanen?

Ich habe schon Angst vor Tagen, an denen ich weiss, ich kann mich nicht hinlegen.
Ende Juli gehe ich 3 Tage wandern mit Freunden und mache mir echt Sorgen ob ich das schaffen werde. Die Wanderungen sind anstrengend. Und das gleich 3 Tage hinteinander.
Ja wir machen das schon 6 Jahre, aber je älter ich werde, desto schwieriger wird es. Und zugenommen habe ich ja auch.

Manchmal, hab ich das Gefühl, die Energie zieht sich aus meinem Körper und ich muss schlafen. Und zwar genau dann in diesem Moment, kennt ihr das?

Liebe Grüsse
Nicole
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10001
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mittagsschlaf

Beitrag von Marika »

Hallo Nic!

Bei mir ist es das Ausschlafen am Morgen. Wenn ich weiß ich muss morgens früh raus, muss ich unbedingt früh ins Bett. Ich arbeite ja immer am Nachmittag, also gehört der Morgen mir und da schlafe ich so lange ich mag. Wenn das mal nicht geht, fehlt mir was.

Generell merke ich natürlich auch, dass ich älter werde und nicht mehr alles so geht wie früher. So eine Wanderung über 3 Tage ist sicher anstrengend. Wie gehen denn deine Freundinnen damit um? Sie werden ja auch nicht jünger... sind die voll fit? Kannst du mit ihnen darüber reden? Vielleicht würde das helfen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Mittagsschlaf

Beitrag von Nic »

Liebe Marika, Dankeschön für Deine Antwort.

Tja, wie immer liegt es bei mir daran „drüber zu reden“. Du hast Recht, ich werde mit den Mädels reden und Ihnen sagen, dass mir die Wanderungen zu arg sind und ich das nicht mehr schaffe. Ob wir nicht einen guten Mittelweg finden können.

Ja es liegt wieder am Reden und der Angst davor, dass eine beleidigt sein könnte oder schlecht über mich denken könnte.

Himmel, wie anstrengend.

LG
Nicole
alibo79
power user
Beiträge: 1031
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Mittagsschlaf

Beitrag von alibo79 »

Hey nic, ja ich kann dich gut verstehen, ich brauche auch meine Pausen. Es gibt Zeiten wo ich mehr Energie habe und den Tag über gut durchhalten kann. Und dann auch wieder Zeiten wo ich nicht richtig in die Energie rein komme und mich müde fühle.
Bei mir steht ja auch dieses Wochenende mit dem Treffen an, was ich im anderen Post geschrieben habe. Ich schwanke da auch noch stark hin und her wie ich es mache.
Gestern sagte meine Schwester zu mir, ich muss mich nicht immer rechtfertigen warum ich etwas nicht möchte oder eine Pause brauche oder eher nach Hause will. Sie sagte wir haben immer gelernt schön angepasst zu sein und nicht aufzufallen usw , deswegen haben wir das gefühl wir müssen uns erklären.
Wenn meine Schwester solche Treffen hat, plant sie es im Vorfeld so, dass sie sich damit gut fühlt. Und zieht sich zb auf das Zimmer zurück wenn sie genug hat.
Ach man, manchmal klingt es so einfach, aber die Umsetzung ist für mich oft schwer.
Ich denke , wenn ihr Wandern geht, dann frag doch ob die Strecke kürzer sein könnte oder du bleibst bei einem Ausflug einfach im hotel.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10001
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mittagsschlaf

Beitrag von Marika »

Das ist so wahr, Alibo: wir müssen uns nicht ständig rechtfertigen warum wir etwas tun oder nicht tun. Manchmal ist etwas einfach zuviel und dann können wir das sagen, ohne groß Gründe anzuführen. Ist aber tatsächlich nicht ganz so leicht. Das war bei mir auch ein großer Punkt in meiner Entwicklung.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user
Beiträge: 257
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Mittagsschlaf

Beitrag von Nic »

Hallöchen,

Witzig, erst gestern hatte ich meinen 2. Termin bei meiner neuen Psychologin.
Ich hatte auch angesprochen, dass ich zu einem Geb. Eingeladen bin, wo ich gar nicht hin möchte.

Und sie hat genau das gleiche gesagt: sich freundlich für die Einladung bedanken, aber dann sagen dass es nicht klappt. OHNE BEGRÜNDUNG !!!

Man müsst sich nicht immer begründen, das haben wir nur so gelernt.
Hm, Recht hat sie, aber einfach wird das nicht werden.

Herzliche Grüsse
Nicole
Antworten