Seite 1 von 1

Mittagsschlaf

Verfasst: 08:04:2024 21:19
von Nic
Müsst ihr auch einen Mittagsschlaf einplanen?

Ich habe schon Angst vor Tagen, an denen ich weiss, ich kann mich nicht hinlegen.
Ende Juli gehe ich 3 Tage wandern mit Freunden und mache mir echt Sorgen ob ich das schaffen werde. Die Wanderungen sind anstrengend. Und das gleich 3 Tage hinteinander.
Ja wir machen das schon 6 Jahre, aber je älter ich werde, desto schwieriger wird es. Und zugenommen habe ich ja auch.

Manchmal, hab ich das Gefühl, die Energie zieht sich aus meinem Körper und ich muss schlafen. Und zwar genau dann in diesem Moment, kennt ihr das?

Liebe Grüsse
Nicole

Re: Mittagsschlaf

Verfasst: 09:04:2024 9:22
von Marika
Hallo Nic!

Bei mir ist es das Ausschlafen am Morgen. Wenn ich weiß ich muss morgens früh raus, muss ich unbedingt früh ins Bett. Ich arbeite ja immer am Nachmittag, also gehört der Morgen mir und da schlafe ich so lange ich mag. Wenn das mal nicht geht, fehlt mir was.

Generell merke ich natürlich auch, dass ich älter werde und nicht mehr alles so geht wie früher. So eine Wanderung über 3 Tage ist sicher anstrengend. Wie gehen denn deine Freundinnen damit um? Sie werden ja auch nicht jünger... sind die voll fit? Kannst du mit ihnen darüber reden? Vielleicht würde das helfen.

Re: Mittagsschlaf

Verfasst: 10:04:2024 9:14
von Nic
Liebe Marika, Dankeschön für Deine Antwort.

Tja, wie immer liegt es bei mir daran „drüber zu reden“. Du hast Recht, ich werde mit den Mädels reden und Ihnen sagen, dass mir die Wanderungen zu arg sind und ich das nicht mehr schaffe. Ob wir nicht einen guten Mittelweg finden können.

Ja es liegt wieder am Reden und der Angst davor, dass eine beleidigt sein könnte oder schlecht über mich denken könnte.

Himmel, wie anstrengend.

LG
Nicole

Re: Mittagsschlaf

Verfasst: 10:04:2024 11:16
von alibo79
Hey nic, ja ich kann dich gut verstehen, ich brauche auch meine Pausen. Es gibt Zeiten wo ich mehr Energie habe und den Tag über gut durchhalten kann. Und dann auch wieder Zeiten wo ich nicht richtig in die Energie rein komme und mich müde fühle.
Bei mir steht ja auch dieses Wochenende mit dem Treffen an, was ich im anderen Post geschrieben habe. Ich schwanke da auch noch stark hin und her wie ich es mache.
Gestern sagte meine Schwester zu mir, ich muss mich nicht immer rechtfertigen warum ich etwas nicht möchte oder eine Pause brauche oder eher nach Hause will. Sie sagte wir haben immer gelernt schön angepasst zu sein und nicht aufzufallen usw , deswegen haben wir das gefühl wir müssen uns erklären.
Wenn meine Schwester solche Treffen hat, plant sie es im Vorfeld so, dass sie sich damit gut fühlt. Und zieht sich zb auf das Zimmer zurück wenn sie genug hat.
Ach man, manchmal klingt es so einfach, aber die Umsetzung ist für mich oft schwer.
Ich denke , wenn ihr Wandern geht, dann frag doch ob die Strecke kürzer sein könnte oder du bleibst bei einem Ausflug einfach im hotel.

Re: Mittagsschlaf

Verfasst: 10:04:2024 13:33
von Marika
Das ist so wahr, Alibo: wir müssen uns nicht ständig rechtfertigen warum wir etwas tun oder nicht tun. Manchmal ist etwas einfach zuviel und dann können wir das sagen, ohne groß Gründe anzuführen. Ist aber tatsächlich nicht ganz so leicht. Das war bei mir auch ein großer Punkt in meiner Entwicklung.

Re: Mittagsschlaf

Verfasst: 10:04:2024 14:48
von Nic
Hallöchen,

Witzig, erst gestern hatte ich meinen 2. Termin bei meiner neuen Psychologin.
Ich hatte auch angesprochen, dass ich zu einem Geb. Eingeladen bin, wo ich gar nicht hin möchte.

Und sie hat genau das gleiche gesagt: sich freundlich für die Einladung bedanken, aber dann sagen dass es nicht klappt. OHNE BEGRÜNDUNG !!!

Man müsst sich nicht immer begründen, das haben wir nur so gelernt.
Hm, Recht hat sie, aber einfach wird das nicht werden.

Herzliche Grüsse
Nicole