Soll ich mich einmischen?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Runespoor

Soll ich mich einmischen?

Beitrag von Runespoor »

Hallo!
Komme zu einen weniger schönen Thema. Bin gerade dabei für meinen Freund eine eidesstattliche Versicherung auszufüllen. Er hat einiges an Schulden und so kommt immer mal was ans Tageslicht. Naja, aber bei dieser Geschichte ist es so das es sich bei der Schuld um einen Kredit handelt den er mal für seine Mutter aufgenommen hat (sie hat auch einiges an Schulden) und sie ihm erklärt hat das der Kredit schon längst abbezahlt sei. Aber irgendwie scheint das nicht der Fall zu sein. Denn wegen diesen Kredit stand schon der Gerichtsvollzieher vor der Tür und nun die eid.Vers. Mein Freund ist sauer auf seine Mum und die beiden haben vorher schon nicht miteinander geredet. Ich habe die Mutter per SMS darauf angesprochen und sie wollte sich mit mir über das Thema unterhalten, sagte aber unsere Verabredung kurz vorher wegen angeblicher Erkrankung ab. Habe eher den Eindruck das sie mir ausweicht. Weiß nicht was ich machen soll. Denke das die beiden das selbst klären müssen. Aber wenn beide einander ausweichen wird das nie was. Ferner denke ich das wenn der Gruß Antje
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Okay ausversehen den letzten Teil gelöscht. Ich wollte noch schreiben das ich denke wenn die Schuld beglichen ist könnte sie uns das belegen und die Sache sei aus der Welt. Irgendwie hört bei mir bei einer Eidesstattlichen Versicherung der Spaß aus. Aber es sind zwei Erwachsene Menschen. Weiß nicht was ich machen soll. Gruß Antje
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Antje,

wart ihr schon mal bei der Schuldnerberatung? Ich finde schon, dass seine Mom das belegen muss, dass der Kredit abgezahlt ist. Macht sie das nicht?. Komisch!!! Dann ist da doch irgendwas faul, oder? Ich finde, bevor Dein Freund eine falsche eidesstattliche Erklärung abgibt, darfst Du schon einschreiten.

Liebe Grüße, Saskia
Jenny

Beitrag von Jenny »

Hat dein Freund damals den Kredit AUFGENOMMEN oder hat er GEBÃœRGT?
Wenn er gebürgt hat, bestehen u.U. Chancen, dass er komplett aus der kiste rauskommt. Schreibe mir, wie es ist, dann erkläre ich es dir näher.
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hallo Saskia!
Habe mal bei einer Schuldnerberatung angerufen, die mir aber keine Beratung geben wollten, da sie meinten mein Freund müssen selbst zu der Einsicht kommen das er Hilfe braucht. :( also nicht der Hit. Mein Vater hat ihn bei einer Dispogeschichte geholfen und ich sehe halt auch wie ich ihn helfen kann, da er ziemlich lange dem Thema aus den Weg gegangen ist, verdrängt hat. Sprich Briefe nicht geöffnet, Fristen versäumt usw. Ich glaube das ich seiner Mutter wirklich nochmal nen SMS schicke und sie auf den Ernst der Lage hinweise. Denn irgendwie sind das so Sachen wo ich auch nicht mehr den Mund halten kann

Hi Jenny!
Leider läuft der Kredit auf seinen Namen. Er wollte seiner Mutter damit aus der Klemme helfen Gruß Antje
Jenny

Beitrag von Jenny »

Dscha, da war dein Freund genauso blöd wie ich damals... Er befindet sich also zumindest in guter Gesellschaft.
Aus der Nummer kommt er dann leider nimmer raus. Wenn er den Weg zur Schuldnerberatung (noch) scheut - vielleicht kannst du mit ihm zusammen überschlagen, ob er länger am Kredit und den übrigen Schulden abzahlen müsste, als sieben Jahre. Wenn ja, mach ihm nen Antrag auf Privatinsolvenz schmackhaft!
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Sowas ähnliches habe ich ihn auch schon gesagt. Also das er aus der Nummer nicht raus kommt und sein pochen darauf das es im Grunde nicht für ihn sondern für seine Mutter war auch nix bringt. Ich weiß nicht was da an Schulden noch schlummert. Fakt ist das er im Moment nicht Zahlungsfähig ist weil er nen schulische Ausbildung macht, für die er keinen Cent kriegt. Aber auch nix vom Sozialamt, Bafögamt BAB, Jobcenter usw. Wir rücken nochmal den Jobcenter auf die Pelle sonst muß er sich endlich nach einen Nebenjob umsehen. Ist ziemlich blöde. Er lebt mit von meinen Geld, fühlt sich nicht wohl dabei und ich auch nicht :(
Antworten