Besch...ne Nächte

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Jenny

Besch...ne Nächte

Beitrag von Jenny »

Boah, hätte nie gedacht, wie sehr einen Schlafmangel nervlich runterbringen kann. Habe Krach mit meinem Mann, kann deshalb net gut schlafen und wenn ich so gegen zwei endlich eingeschlafen bin, wacht neuerdings mein Männlein klein so gegen drei auf, lutscht an mir rum, brabbelt und macht die Nacht zum Tag bis um fünf. Und um 6h30 muss ich aufstehen, weil ich die Große für die Schule versorgen muss. :(
Ich lauf echt im Stand-by-Modus und die kleinste Aktion, eine freche Antwort von der Großen, ein zerbrochenes Ei, bringt mich zum heulen und an den Rand der Verzweiflung. Hoffentlich darf ich bald mal wieder schlafen...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Jenny,

ja, das kenne ich auch. Ich bin sowieso immer schon eine Schlafhaube gewesen und mußte mich da schon umstellen, als Noah da war. Ich war dann auch nur zum notwendigsten in der Lage, war nervös und gereizt.

Ich konnte da gut Abhilfe schaffen, in dem ich mich auch hingelgt habe, wenn Noah Abends im Bett war - also manchmal auch schon um 18:30 Uhr. :oops: ABer das war mir egal, mein Männe konnte sich sein Essen auch alleine mal machen und ich konnte ein paar ungestörte Stunden schlafen.

Da du im Moment Stress mit deinem Holden hast, wäre es wohl das Beste, du würdest das bereinigen, um wieder zu Schlaf zu kommen, oder? :wink: Ich habe glücklicher Weise gelernt, auch wenn ich mal Zoff mit Männe habe, dass ich trotzdem lachen, singen, hüpfen und auch schlafen kann - ER kanns ja auch!!! Da habe ich mir mal - im Zuge meiner Thera - gedacht... warum ist das bei mir nicht so???? Weil ich grüble und hirne - er dagegen dreht sich um und pennt! Und das habe ich jetzt auch drauf.

Ich hoffe, du kannst auch bald wieder besser schlafen - wie gesagt, einen Aussprache mit deinem Gatten wäre wohl ein gutes Schlafmittel.... :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Einmal Shakes Hand bzw. schüttel die Hand. Fiona hat nen Bronchitis und ist nachts fleißig am Husten und Weinen. Mein Freund brachte sie mir gegen Mitternacht, weil sie sich nicht beruhigen ließ und pennte in Moritz Zimmer. Gegen 4.30 war sie wach und ließ sich nicht beruhigen. Schrie mit Augen zu wie am Spieß und wenn ich mich nur einen cm entfernte war sie wach. Gegen 5.45 konnte ich mir nicht mehr helfen legte sie brüllend in ihr Bett, ging auf Toilette, machte Kaffee und als ich sie wieder holte Nuckelte sie an der Brust und schlief friedlich ein. Pennt auf den Sofa im Moment, ich habe auch noch nen halbe Stunde neben ihr geschlafen aber werde den Tag wie auf Eiern laufen :? Also einmal drücken wir schaffen das Gruß Antje
Jenny

Beitrag von Jenny »

@ Runespoor: Dann danke für deine Worte, Leidensgenossin! :wink:

@ Marika: Mit Aussprache ists da net getan, meine Wünsche und Bedürfnisse gehen ihm grad hier rein, da raus und ich gehe vor die Hunde. Er hat viele gute Seiten, o ja, aber diese ein zwei Fehler, die er hat, das sind inzwischen so gewaltige Macken, dass ich mir das nimmer geben kann. Er hätte halt im Prinzip gern ne Frau irgendwo zwischen schwer arbeitender, mundtoter Türkin und ebenso mundtotem Ausziehpüppchen. Schön sanft und weiblich, bitteschön, ohne eigene Meinung und mit allem zufrieden, was der Herr anschafft. Aber bitte auch net so schwach, dass sie net alles alleine kann und den Herrn net behelligen muss. Ich fühle mich allein gelassen und muss alles selber machen. Da brauch ich doch net noch jemanden, der die Fernbedienung blockiert, bis Mittags im Bett liegt und dem ich dann noch die verschissenen Unterhosen waschen darf! Sorry, aber mir langts grad komplett! :evil: Und die Aussprache wegen Muttertag - die hatte grad mal drei Tage Wirkung! Zum einen Ohr rein, zum andern raus - weil nix dazwischen ist, was es aufhält.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey Jenny,

ups, hab ned gewußt, dass es doch ein bissl gröber ist. Dachte, ihr hättet grad mal nen "harmlosen" Zoff.

So ist das natürlich schon eine große Belastung für dich - kein Wunder, dass du nicht schlafen kannst. Aber trotzdem meine ich, solltest du irgendwie versuchen, auch zu deinen Rechten (und damit meine ich jetzt nicht nur den Schlaf :wink: ) zu kommen. Er tut es ja auch. Das weißt du sicher selber, aber das zumzusetzen ist sicher nicht einfach.

Hast du es ihm schon mal so schön gesagt, wie du es eben vorhin hier reingeschrieben hast? So richtig deftig und selbstbewußt? Wenn nicht, dann nur zu, wenn doch - immer wieder versuchen!!!!

Gutes Gelingen und liebe Grüße!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ja, hab ich. Mehrmals. Ist ja ein altes Leiden bei uns. heut hab ich ihn nur gefragt, warum er denn so lang geschlafen hat, weil er doch versprochen hat, net wieder bis mittags zu schlafen. Er ist Schichtler, da haben wir eh so wenig Zeit füreinander. Aber er hat das gleich als Vorwurf verstanden, wie alles, was ich in letzter Zeit sage. Und als ich meinte, wir müssten was tun, dass das besser wird mit uns, meinte er:"Ich habs dir neulich schon gesagt, wie es wieder besser wird - HAU ENDLICH AB!!!" Da hab ich ihm die Kaffeetasse ins Gesicht geschüttet...
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

:shock: sag mal, versteh ich das jetzt richtig?

du sollst gehen?
ja warum denn?
will er freidrehen?
kinder und frau sind eine belastung?
oder hat er eine affäre und will frei sein?

ich raffs nicht! mir fehlen echt die worte!

liebe grüße kathrin
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ich bin halt nimmer so wie früher. Erst die Depression, mit der ist er gar net klargekommen und jetzt bin ich noch sehr dünnhäutig und empfindlich. Eben nimmer die Frau, mit der er alt werden wollte.
Als ich gesagt hab, dass ich dann eben geh, wollte er das auch net. kann ja auch gar net gehen (oder ihn rausschmeißen), meine Tochter hängt total an ihrem Stiefvater, hätte nie gedacht, dass die so an ihm hängt.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Also das ist ja wirklich oberheftig!!!!! :shock: :x :x

Jenny, hab ich das richtig im Kopf, dass deine PPD von alleine nach einem 3/4 Jahr vergangen ist? Wenn ja, dann hast du wohl auch keine Therapie gemacht, oder?

Also guck mal: meine PPD hat mich stärker und selbstbewußter gemacht. Das macht sich natürlich auch in meiner Beziehung bemerkbar, aber vor allem fühle ICH mich besser. Und das ist der Punkt: Weil ICH mich positiv durch die Krankheit verändert habe und MICH selber liebe und auch unabhängiger bin, hat sich auch meine Beziehung zum bessern verändert.

Ich weiß jetzt echt ned, ob du damit was anfangen kannst. Ich meine einfach, dass man aus der PPD absolut was Positives ziehen kann - das habe ich in meiner Thera gelernt. Wäre das ne Möglichkeit für dich? Nicht weil du einen Knall hast und Hilfe brauchst - ne dein Männe ist da ein bissl schief gewickelt. Aber in einer Verhaltenstherapie lernst du geziehlt - einfach gesagt - anders zu reagieren und positver zu werden. Ich habe z.B. früher immer zuerst das schlechte gesehen - war ein eingefleischter Pesimist. Ja und heute - heute sagt mein Mann oft lachend: Du bist heute von uns beiden der Optimistischere... und das heißt was, denn meinen Männe kann so schnell nix erschüttern. :wink:

Das heißt jetzt freilich nicht, dass du zu negativ denkst, aber vielleicht gibts einfach da einen Hilfestellung für dich, in "deine Mitte zu finden". Denn das signaltisiert man auch nach außen. So was tust du für DICH - aber ich bin sicher dass auch deine Beziehung davon profitiert. Wenn dein Männe mitmachen würde, wäre das klarer Weise der Hit. Aber manchmal muß "Frau" was alleine durchziehen - wir sind einfach die intelligenteren Wesen und sehen viel eher, wo es nötig ist, sein Leben in neue Bahnen zu lenken und somit auch unsere Männer. Klingt jetzt anmassend - aber ich glaube, da ist was dran. :wink: :oops:

Sorry, wenn es jetzt etwas viel war und ich weiß auch nicht, ob du damit was anfangen kannst. Aber das ist mir einfach eingefallen, als ich gelesen habe, dass die PPD bei dir eine "Dünnhäutigkeit" zurück gelassen hat. Wandle sie um in Selbstvertrauen - das geht - ich habs erfahren!!!!

Sei lieb gegrüßt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jenny

Beitrag von Jenny »

Marika, du hast ganz Recht. Meine PPD ist vo selbst weggegangen und ich habe keine Therapie gemacht. Ich habe mir aber selbst auch schon überlegt, ob ich sowas in der Art machen soll und sei es bei pro familia. Denn ne Kasse wird mir eine Therapie jetzt, wo eigentlich alles vorbei ist, ja wohl nimmer bezahlen, oder?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Jenny,

ich weiß nicht genau, ob die Kassen bezahlen... erkundige dich einfach mal. Vielleicht könntest du deinem Hausarzt erstmal alles schildern und er könnt dir ne Überweisung schreiben. So habe ich es damals gemacht - evtl. sieht er einfach dann auch, dass ihr von Außen ein bissl Unterstützung braucht.

Ich bin ja aus Österreich und da est es eh alles ein bissl anders. :wink: Bei uns gibt es das IFS - das ist so ähnlich wie euer Pro Familia. Da kann man bei uns auch so begleitende Gesprächstherapiene machen... alleine oder auch als Paar. Wäre sicher auch eine gute Lösung.

Ich kann dir echt sagen, dass ich aus meiner Therapie undendlich viel gelernt habe - über MICH und für MICH!!! Manchmal habe ich nicht gewußt, wohin die Beziehung von mir und meinem Mann geht, denn die PPD war natürlich eine Belastung. Ich war mir nicht sicher, ob mein Mann das mit durchzieht. Owohl er nie so was gesagt hat und sehr geduldig war. Jetzt im Nachhinein sagt er, er habe nie ans "Gehen" gedacht. Aber es war schwer für ihn. Er ist zwar zu meinen Sitzungen nicht mitgegangen, weil ich es so lieber wollte, aber wir haben danach immer viel darüber gesprochen. Und mein Psychiater ist jetzt bei meinem Männe Kunde :wink: ... er hat nämliche ne Autowerkstatt... :wink: :D

Liebe Jenny, wenn ich dir sonst noch helfen kann, mach ich das gerne. Aber ich denke wirklich, dass so eine Thera sehr viel bei euch bewirken könnte!!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
hanna

Beitrag von hanna »

Na ihr zwei *insGesprächdräng*

Du hast schon recht, Marika, aber es braucht halt zwei, um eine gemeinsame Therapie anzufangen. Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Mehrzahl der männlichen Lebewesen dazu neigt, Paartherapie als "Gugus" oder "Chabis" (wie man ind er Schweiz sagt) zu betrachten (dem also ablehnend gegenüber stehen)...
Und Jenny, man sagt in der Hitze des Gefechtes natürlich auch manches, das man nicht so meint (kann ich auf jeden Fall von mir sagen). Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass halt eine Gesprächskultur (mein Gott, solche Wörter am frühen Morgen), d.h. auch die Art und Weise, wie man im Gespräch miteinander umgeht, sehr wichtig ist. (keine Beschimpfungen, kein "Sachenherumhauen" oder so) Meine Thera hat mir ja mal so eine Art "Briefkasten" vorgeschlagen, in dem man die wirklich WICHTIGEN Anliegen an den anderen deponieren kann. Man sollte dann einen Tag in der Woche abmachen, an dem man den Briefkasten leert und darüber redet. Fällt dann meistens leichter als eben ind er Hitze des Gefechtes. Ich gebe zu, wir haben das genau zwei Mal gemacht, seither ist der Briefkasten leer und dasnicht, weils nichts zu besprechen gegben hätte... :roll: Aber vielleicht ist das einen Versuch wert? Hoffe übrigens, Du hattest eine angenehmere Nacht!
Liebe Grüsse
Hanna
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi,
ich dränge mich auch auf, und zwar mit einem Buchtipp für die Kommunikation speziell zwischen Männern und Frauen.
Michael Lukas Möller:" Die Wahrheit beginnt zu zweit" Das Paar im Gespräch.
Das Buch gibt gute Tipps, wie man besser MITEINANDER reden kann. Es sind auch gute Beispiele dabei, in denen man sich schnell auch wieder finden kann. Klar geht das alles nicht von heut auf morgen, aber einen Versuch ist´s wert. LG Carlotta :lol:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr,

ja Hanna, da gebe ich dir recht - Männer halten oft nicht viel von so Theras. Daher auch mein Vorschlag, den "Weg" erstmal alleine gehen und dann gucken, wie der Männe mitzieht. Wenn er vielleicht auch nicht mit zur so Gesprächen geht - kann man trotzdem für SICH SELBER unglaublich viel lernen und erkennen. Mir gings jedenfalls so.

Das heißt nicht, dass wir Frauen da sind, um alleine die Partnerschaft zu reparieren - aber durch so Gespräche lernt man einfach wieder mehr Selbstvertrauen zu tanken und so kann man sich auch viel besser wenn nötig, abgrenzen.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jenny

Beitrag von Jenny »

N, heut und morgen kann ich mich eh zu nix entscheiden. Haben uns alle Mann nen Magen-Darm-Virus eingefangen... Männelein scheints auch erwischt zu haben, er mag nix essen und hängt nur an meiner Brust.
Antworten