Haushaltshilfe

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Patricia

Haushaltshilfe

Beitrag von Patricia »

Hallo ihr lieben,

wer von Euch hat eine haushaltshilfe?

Ich habe eine "verschrieben" bekommen für 5x die Woche 4 Std. Mir erscheint das ganz schön viel, oder?

Nur wie bekomme ich jetzt so eine Haushaltshilfe. Der Brief an die Kasse ist unterwegs aber ich weiß gar nicht wo ich nun eine Haushaltshilfe bekomme wenn die das genehmigen (wovon ich ausgehe)
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Pat,

am besten Du rufst Deine Krankenkasse an und fragst, mit welchen Trägern sie zusammenarbeiten, wenn man eine Haushaltshilfe genehmigt bekommen hat. Die nennen Dir dann die Caritas oder andere Organisationen, die Du dann wiederum anrufst, um eine Haushaltshilfe zu bekommen.
Wenn Du niemand Fremdes haben möchtest, dann kannst Du auch eine Nicht-Verwandte, die damit einverstanden ist, als Haushaltshilfe nehmen. Wie dafür genau die Bedingungen sind, das weiß ich nicht genau.
Vier Stunden die Woche, das ist doch toll, besonders, wo es Dir nicht so gut geht! Gib´ das, was Dir besonders schwerfällt, an die Frau ab und tu´ Dir was Gutes in der Zeit!
Eine Haushaltshilfe ist ein Geschenk! Die Frauen sind sehr nett und hilfsbereit. Sie können auch mit Kindern gut umgehen. Ich hatte eine Haushaltshilfe, sogar über mehrere Wochen, und es hat mir sehr gutgetan.

Ich wünsche Dir alles Gute - und Mut zur Haushaltshilfe, denn die ist so etwas wie ein rettender Engel - bei mir war´s jedenfalls so, als ich es echt alleine nicht gepackt habe und Angst hatte, mit der Kleinen alleine zu sein.

Ava
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Ava,

danke für Deine Hilfe! Dann werde ich auf jeden Fall bei meiner Krankenkasse anrufen und dort nachfragen.

Den Antrag habe ich heute auf jeden Fall schon weg geschickt.
Micha

An Patricia

Beitrag von Micha »

Hallo Patricia,

ich hatte auch eine Haushaltshilfe und sie war eine echte Perle. Sie putzte, wusch Wäsche, kümmerte sich um den Kleinen, ging mit ihm spazieren, ging mit mir zu Therapeuten und war oft selbst Therapeutin, weil ich mich so richtig ausheulen konnte.

Meine war sogar von 6.30 bis 16.15 Uhr da, weil bei mir ja absolut gar nichts ging und mein Mann um diese Zeit im Geschäft war.

Meine Haushaltshilfe war beim paritätischen Wohlfahrtsverband beschäftigt.

Gruß Micha
Patricia

Beitrag von Patricia »

Das klingt alles sehr gut und ich freue mich schon jetzt sehr auf diese Haushaltshilfe und hoffe dass ich auch so positive Erfahungen machen darf!
Patricia

Beitrag von Patricia »

geil, gestern hab ich den Brief weg geschickt, heute hab ich schon einen Anruf bekommen und die sagen dass das wahrscheinlich genehmigt wird. Letztendlich wird das aber morgen vom medizinischen Dienst entschieden.

Ich bin gespannt.. Ich hoffe echt es klappt! Vermutlich werd ich sogar wegen schwerer Krankheit keine Zuzahlungen machen müssen (den Antrag hatte ich auch abgegeben - das haben die alles in der Klinik so vorbereitet für mich.
Patricia

Beitrag von Patricia »

Heute kam die Genehmigung.. jetzt muss ich nur noch eine Haushaltshilfe finden und hoffen dass die auch so schnell als möglich kommen kann!
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Patricia,

ich hatte auch eine Haushaltshilfe. Bei mir hat die Krankenkasse damals den Kontakt zu einem medizinischen Dienst geknüpft. Frag Deine Krankenkasse doch mal, mit wem sie so zusammenarbeiten. Dann kannst Du Dir vielleicht eine aufwendige Suche sparen. Bei mir war es so, daß die Chefin des medizinischen Dienstes dann gemeinsam mit der Haushaltshilfe erst einmal vorbeikam und man sich kennenlernen konnte. Wenn Du dann kein gutes Gefühl bei der Person hast, dann sag es. Die haben auch andere Kräfte.

Viele Grüße und alles Gute!
Nora
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ich hab so eine scheiß Nacht hinter mir - konnte fast gar nciht schlafen und jetzt hab ich mich beim Roten Kreuz erkundigt die schicken eigentlich niemanden in meinen Wohnort aber als ich dann halb angefangn hab zu heulen weil ich vorher schon mehrere absagen bekommen habe haben sie gesagt sie erkundigen sich doch noch mal und versuchen mir zu helfen.

Jetzt heißt es warten bis die zurück rufen..

Hoffentlich klappt das.. :cry:
Micha

An Patricia

Beitrag von Micha »

Hallo Patricia,

hast du es schon beim paritätischen Wohlfahrtsverband versucht oder bei
der Diakonie, die müssen ja auch alte Leute betreuen und müssen dann auch in abgelegendere Ortschaften kommen.

Ich weiß wie schwer es ist sich darum kümmern zu müssen, wenn man krank ist, aber laß dich nicht abwimmeln. Jammer ruhig ein bisschen rum. Ich hab auch zu heulen angefangen, da haben sie eine Haushaltshilfe extra aus dem Urlaub zurückgeholt.

Gruß Micha
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Micha,

ich hab jetzt noch mit zwei Damen telefoniert, eine davon sehr, sher nett und ich warte nun auf 3 Anrufe, an einer Stelle soll ich heute Nachmittag noch mal anrufen.

ich hab jetzt wirklich alles versucht.... das ist so schwer wenn man auch noch krank ist und dann das alles nicht klappt.

JAAAAAAAAAAAAAA... grad eben hab ich einen Anruf bekommen ab morgen bekomme ich eine Haushaltshilfe.. boaaaaa.. ich bin ja so erleichtert.. so erleichtert.. Jetzt grad heule ich glaub das erste Mal vor Freude!

Der Mann war auch soo lieb am Telefon und später ruft mich die Dame noch an die das macht.

Puh, da fält mir aber ein Stein vom Herzen!
Micha

An Patricia

Beitrag von Micha »

Freu - freu -freu -, wirst sehen es wird so vieles einfacher und hoffentlich ist die so nett wie meine Susanne !!!!! Kannst ja mal berichten.

Eine mit dir glückliche Micha
Patricia

Beitrag von Patricia »

Wie süß von Dir Micha!!!

Also sie hat gerade angerufen und klang ganz nett am Telefon. Sie kommt ab morgen früh. Um 9.00 Uhr ist sie da. ich bin wirklich gespannt.

Sie wird hier bissl arg viel Staub und Wohndreck vorfinden :roll: Aber wenigstens hab ich in meinem Ordnungswahn aufgeräumt, es ist "nur" dreckig.. oh weh, na ja sie wird das gewohnt sein.

Man, ich bin erleichtert.

Ich werd auf jeden Fall morgen mittag berichten wie es war.
Milla

Beitrag von Milla »

Bin super froh für dich,liebe Patricia!

Aber ich rate dir trotzdem mal zur Vorsicht:sperre alle deine Wertesachen (Papier,Geld,Kreditkarten,Scmuck) in einem Raum und behalte den Schlüssel bei dir.

Habe leider hier sehr negative Erfahrungen gemacht (nach 2 Tagen waren 1 teuere Parfumflasche-80 €!-und Geld aus meiner Börse verschwunden,nachdem ich meine HH allein im Haus gelassen hatte (1 Stunden zum Spazierengehen mit meiner Tochter).Mußte sie deshalb nach 2 Tagen entlassen (beweisen konnte ich nichts!).

Also VORSICHT!

Aber wenn sie nett und ehrlich ist,geniesst die freie Zeit,die dir damit geschenkt wird!

Und:falls sie dir nicht gefällt,kannst du jederzeit eine andere verlangen (ohne Frist!) und sie muß nicht die 4 genehmigten Stunden arbeiten,die KK und du (Eigenteil von 10 %) bezahlen nur die tatsächlichen Arbeitstunden.Ist sie also nach 3 Stunden fertig,kannst du sie ruhig heimschicken oder besser, du gibst ihr die Leni und du ruhst dich aus (schliesslich ist es besser die vollen Stunden auszuschöpfen,schliesslich bekommt man so eine Hilfe nicht jeden Tag und die HH sind auch da,um Kinder zu betreuen,nicht nur für den Haushalt!!!).

Alles Gute! :D
Patricia

Beitrag von Patricia »

Danke für den Tipp!

Also ich muss nicht mal was dazu bezahlen weil ich ja befreit bin, hab extra bei der KK noch mal nachgefragt weil das könnten wir uns gar nicht leisten. Wir haben ein Hausfinanziert und sind daher arm wie die Kirchenmäuse.

Zum Glück ist unsere Belastungsgrenze längst überschritten und ich zahl auch beim Arzt die 10 Euro nicht mehr!
Antworten