Befreiung von Zuzahlungen

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patricia

Befreiung von Zuzahlungen

Beitrag von Patricia »

Hallo Mädels,

ich habe durch die Klinik erfahren dass ich mich von meiner krankenkasse auf die Zuzahlungen befreien lassen kann.

Die Medis sind ja sehr teuer und da ich 4 Stück nehme (mit tavor) sind das dann immer 40 Euro. Diese kann ich mir in Zukunft sparen. Ich muss auch bei der Haushaltshilfe dann keine Zuzahlungen machen.

Mein Befreiungs-Ausweis kam gerade eben per Post!

Außerdem hab ich bereits geld zurück überweisen bekommen da ich mit den zuzahlungen schon über unserer Belastungsgrenze lag.

Also es lohnt sich - einfach bei der KK anrufen und Antrag auf Befreiung der Zuzahlungen schicken lassen. Der Arzt muss dann eine schwere Krankheit bescheinigen und schon bekommt ihr die Befreiung.

LG

Patricia
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Patricia


Weisst du wie das genau berechnet wird? Ich musste ja jetzt auch das Krankenhaustagegeld berappen und nun die Medis.


liebe Grüsse
Anja
Patricia

Beitrag von Patricia »

Die Belastungsgrenze ist 1% vom Bruttoeinkommen - bei uns das Einkommen meines Mannes.

Also 1% musst Du selbst zahlen was darüber hinaus geht musst Du dann mit diesem Ausweis nicht mehr zahlen.
Antworten