Wer raucht von euch??????????????

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Fufuella,

dass das Rauchen ein Sucht ist, ist hier wohl allen klar und ich denke, wir sind alt genug, dass zu erkennen. Aber so ist das nun mal mit den Süchten, es ist nicht so einfach sie zu überwinden.

Ich finde im Übrigen die eine oder andere Schwäche bei Menschen auch ganz sympathisch.

Es ging auch eigentlich nur darum, dass ich es lächerlich finde, dass du uns Rauchern und unseren Kindern gegenüber Mitleid empfindest. Diese Formulierung finde ich allerdings voll daneben. Das ist jetzt MEINE Meinung.

Einen schönen Tag
Julia
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo fufuella,
jetzt musste ich sogar lachen: "es kommt auch Rauch ans Kind", ich sehe schon die Bildzeitung vor mir: "Kind von Rauchwolke erfasst - sofort tot". Das mit den "drugs" war auch eher nur ein Spaß, diese Zeile gehört ja zu dem Liedtext, und zwischen Zigaretten und harten Drogen sehe ich schon noch Unterschiede. Genauso wie zwischen gelegentlichem Weinkonsum und Alkoholmissbrauch.
Wenn man aufhört, sollte man es in erster Linie um seinetselbst willen schaffen, sonst bleibt man nicht lange rauchfrei :) Und die Geschichte mit dem Kind deiner Freundin, dem sie dann nicht mehr in die Augen schauen konnte vor schlechtem Gewissen wegen ihrer Zigarretten, mei, das ist arg rührig, das sie es dann geschafft hat. Verstehe mich nicht falsch, sicher ist es toll, dass sie aufgehört hat, aber doch wohl in erster Linie wegen ihr selbst? Egal wie, da kommen wir eh auf keinen grünen Zweig, bei dieser Diskussion. LG Carlotta
Mum

Beitrag von Mum »

HAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO,
ich wollte nur wissen ob ihr raucht oder aufgehört habt zu rauchen, aber kein Streit vom Zaun brechen.
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo Mum,

das ist doch kein Streit. Das ist eine Diskussion, ein Austausch unterschiedlicher Meinungen – ganz normal :).

Ich find's gut.
Julia
fufufella

Beitrag von fufufella »

also, ein streit ist das nun sicher NICHT, oder???????

dass man zwischen rauchern und nichtrauchern auf keinen grünen zweig kommt ist mir völlig klar. :wink: :wink:

nur, dass halt die raucher dazu tendieren, das ganze zu verharmlosen ist auch eine tatsache. so nach dem motto: lieber eine rauchende, aber dafür zufriedene mutter :x :x höre ich oft und finde ich grässlich.
natürlich tut mir das kind leid, ist ja klar. jedes kind das in irgendwelcher weise den schadstoffen einer zigarette ausgeliefert ist, tut mir leid.

finde übrigens, auch rauchende väter sollen zu gunsten ihrer kinder damit aufhören!!!!!!

so, der grüne zweig ist bestimmt meilenweit. ich weiss aber, dass es viele gibt, die gleich denken wie ich :wink: :wink: bin bei weitem nicht die einzige.
rosered

Beitrag von rosered »

fufufella hat geschrieben:rauchen in der schwangerschaft und stillzeit kann ich absolut nicht tolerieren. ich finde, es gibt auch wirklich keinen grund, dies zu befürworten. bewusst, seinem kind schaden zuzuführen geht für mich einfach nicht.
auch für alkohol gilt meiner meinung nach selbstverständlich dasselbe. ich habe KEIN GLAS in der ganzen ss und stillzeit beider kinder getrunken und habe insgesamt 36 monate gestillt. das fiel mir auch ÜBERHAUPT NICHT schwer. ich würde meinen kindern nie auf diese bewusste art schaden wollen. ich trinke auch jetzt nach der stillzeit sehr wenig, bis gar nicht.
das thema alkoholmissbrauch und kinder gäbe genausoviel zu schreiben.
So meine Liebe... Ich hab die GANZE SS über geraucht, und mein Kind nicht wie du 36 Wochen lang gestillt... sondern nur 2 wochen... und? bin ich jetzt deswegen ein schlechter mensch? Oder gar eine schlechte Mutter? :evil:
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Leute,

Das Thema Rauchen und Muttersein sorgt immer für sehr viel Zündstoff. Ich bin selbst (leichte) Raucherin und finde es aber völlig daneben, wenn Eltern ihre Kinder mit Rauch vollpusten. Ich selber rauche nur dann, wenn die Kleine schläft, also spät am Abend oder während des Mittagsschlafes. Und zwar natürlich draußen im Garten. Danach werden die Zähne geputzt und Hände gewaschen.
Wenn ich mit der Kleine weggehe, dann gehe ich normalerweise immer wo hin, wo nicht geraucht werden darf. Ich habe übrigens auch während der SS und der Stillzeit nicht geraucht und nich getrunken.
Was ich aber auch total hasse ist wegen meines Rauchens gleich abgestempelt zu werden. Ich saß mal im Garten beim Rauchen mit meiner Schwiegermutter, die Kleine war im Bett, da kam eine, die bei uns damals in der Nähe gewohnt hat, vorbeigefahren und beschimpfte uns als verantwortunglose Umweltsäue, uns sollte man das Kind wegnehmen, das arme Kind müsse ja ständig Rauch einatmen, dass sei Körperverletzung (die Kleine war wie gesagt nicht mal in der Nähe) und so weiter. Sprachs und fuhr weiter. Mit einem herumturnenden 4 Jährigen auf der Rückbank, der offensichtich nicht angeschnallt war und keinen Kindersitz hatte. Mit einem alten Stink- Auto, was noch nicht mal einen Katalysator hat. Aber sie ist ja so verantwortungsvoll und umweltbewußt. Hauptsache, bei ihr wird nicht geraucht...

Zu Mum, wenn Du es lassen kannst, dann lass es lieber. Jetzt hast Du schon so lange durchgehalten. Ich bedauere es schon, dass ich wieder angefangen habe. Aber es tut mir momentan einfach so gut....

Liebe Grüße, Saskia
fufufella

Beitrag von fufufella »

nicole

ich sage mit keinem wort, dass du eine schlechte mutter bist.

aber zu denken gibt es mir allemal, ja :roll: für das kind finde ich es echt schlimm, das kann ja auch kein mensch wegschlecken, oder??? das weisst du besser als ich.

was soll ich noch sagen? vielleicht, dass ich dankbar bin, dass ich nicht rauche, auch noch nie geraucht habe, und bestimmt nie rauchen werde. und dass ich mein kind nicht mit diesem gift belastet habe. ja, darüber bin ich wirklich froh.
ja, sowas zu lesen macht mich :cry: :cry:
rosered

Beitrag von rosered »

Sorry, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, jedoch fühl(t)e ich mich persönlich angegriffen...

Bei mir war das so: Ich hab vor meiner 1. SS geraucht... (hab während meiner Essstörung angefangen... lange geschichte...) und als ich erfahren hab, das ich schwanger bin, hab ich SOFORT aufgehört!!! Und hab auch die ganze SS und die ganze Stillzeit nicht mehr geraucht! Hab auch erst nach 1 Jahr oder so, leider, leider wieder angefangen... wieder mal als ich in einem Essstörungs-Rückfall war... naja...

und dann bin ich mit dem kleinen schwanger geworden, und das war eine ziemlich komplizierte sache... ich wollte gar nicht aufhören... ich wollte dieses Kind nicht, es war mir egal... ich denk mal, ich hatte eine PERInatale Depression, und hab glaub ich gar nicht richtig realisiert, das ich schwanger war... ich hab mir immer wieder gewünscht, das ich morgens ohne Baby-Bauch aufwache, und alles einfach vorbei ist... Ich hab das Baby gehasst, und ich wollte ihn hergeben... und drum war er mir egal... :oops:

Und naja, als er dann nach eine schlimmen SS und einer noch schlimmeren Geburt dann da war, und ich ihn gesehen hab, ihn gerochen hab, und ihn gespürt hab, DA hab ich ihn geliebt... mehr als man sich vorstellen kann... mehr, als ich je irgendjemand oder irgendwas geliebt hab... Und ab DA hab ich keine einzige Zigarette mehr angefasst... Und glaub mir, ich hatte und habe so ein schlechtes GEwissen, weil ich dieses Arme kind in der SS so "gequält" hab mit meiner Raucherei...

Wenn ich heute dran denk, kommen mir noch die Tränen...

Aber ich habs getan, und ich muss dazu stehen...
Er ist gott sei dank gesund... und hat GOTT SEI DANK KEINE Schäden davongetragen... soweit man eben zum Momentanen Zeitpunkt sagen kann... :roll:

Wegen dem Stillen:

Und ich beneide dich, das du soooo lange stillen konntest... Zuerst dachte ich, ich wär sauer auf dich (frag nicht :roll:), aber dann hab ich mal drüber nachgedacht, und es ist einfach nur purer Neid... :oops: :roll:

Meine PPD hat erst so richtig durchgestartet, als der kleine dann überhaupt nicht mehr von mir getrunken hat, und ich abstillen musste... :cry: Hätte gerne so gerne gestillt... Meine Große wollte sowieso nur 4 Monate gestillt werden, und hat dann die Brust verweigert... Abpumpen hat in beiden Fällen nicht geklappt... :cry:

Wollt das nur mal klarstellen... :?
fufufella

Beitrag von fufufella »

liebe nicole

ich fühlte mich überhaupt nicht angegriffen, ehrlich! ich weiss aber, dass sich rauchende mütter fast immer angegriffen fühlen von mir, und sichtlich mühe haben, die grosse schwäche, sucht und eben krankheit des rauchens zuzugeben. daraus wird dann ein verteidigen, mit für mich nicht fundierten argumenten. von wegen eben: lieber rauchen als unglücklich.

deine worte zeigen mir, dass du sehr darunter leidest, dass du dein kind "gequält" hast. denn das ist es, soweit ist die wissenschaft nun mal. das sieht man und hört man bei den kindern, wenn die mutter raucht.... es ist wirklich grässlich, was die kleinen durchmachen müssen.

ich weiss auch von mir, wie schwer es ist, in einer psychisch labilen situation, stark zu sein..... ich sollte ja unbedingt 15 kg abnehmen, und finde es momentan unglaublich schwierig. du warst sicher in einer sehr schwierigen und unglücklichen persönlichen lage, die es dir unmöglich machte, zu rauchen aufzuhören.
allgemein denke ich aber, dass die absolute minderheit der rauchenden mütter an einer ppd erkrankt sind. oft ist es egoismus und fehlendes verantwortungsgefühl, das eine frau davon abhält, aufhören zu rauchen. eben die SUCHT. und das macht mich wo wütend. da hört für mich das verständnis auf. das kind geht meiner meinung nach vor. ganz klar. es gibt doch einige frauen, so wie du ja auch bei deiner 1.ss, die es schaffen, von einem tag auf den anderen aufzuhören. ES GEHT, wenn man es will.

ich hoffe sehr, dass dein sohn wirklich gesund ist. leider kann man das in dem alter noch nicht ganz sicher sagen. da fehlen noch etliche jahre......

zum thema stillen wollte ich noch sagen, dass ich es sehr schwer hatte. bei jedem kind ca. 8 brustentzündungen der schlimmsten art (völlig im bett, schüttelfrost, hohes fieber, höllische schmerzen :x :x

zum glück habe ich es geschafft und durchziehen können, so dass es bei beiden je 18 monate wurden :lol: :lol: ich weiss, dass viele das nicht schaffen, und kann es irgendwie auch verstehen. ich denke aber, für mich wäre es das absolute tief gewesen, wenn ich aufgegeben hätte. :cry:
glaubst du wirklich, dass es neid ist, das du spürst? nicht eher traurigkeit??

meine meinung dem rauchen gegenüber im allgemeinen ist folgende:

wenn jemand rauchen will, dann ist das o.k. solange NIEMAND anderes davon betroffen ist und schaden nimmt. alles andere ist nicht tolerierbar.

ich hoffe, du hast mich verstanden und ich finde solche austausche gut. sie helfen ja immer, sich gegenseitig ein wenig näher zu kommen......

lg
fufu
rosered

Beitrag von rosered »

Ja, vielleicht eine Kombination zwischen Traurigkeit und Neid.. :oops:

Klar geht es, von einem Tag auf den Anderen aufzuhören... Habs ja schon 2x gemacht... und es war überhaupt nicht schwierig... Also das 1. mal halt bei der 1. SS und das 2. mal, am Tag der Geburt vom Kleinen... Ich glaub wirklich, ich war mir meiner SS gar nie wirklich bewusst... ich habs einfach immer verdrängt, wollte es nicht wahr haben... Und dann hab ich eben diese schreckliche Dummheit gemacht, und weiter geraucht... :roll:

Und glaub mir, ich werfe mir jeden Tag aufs neue vor, wie dumm ich war... Und ich bin wirklich nur froh, dass er - bisher zumindest - gesund ist...

Und nochmal wegen dem Stillen... Ich freu mich wirklich, das es bei dir geklappt hat... für mich war das ein sehr schwerer Schlag, das es beim Tobias nicht geklappt hat... Und ich hab wirklich alles getan... aber er wollte nicht... Ich war sogar bei einer Stillberatung. Hat alles nichts genützt, weil ER nicht wollte... Und da kann man nix machen... Aber vielleicht wars besser, denn durch mein Rauchen in der SS waren sicher noch rest-Schadstoffe in der Milch... Naja, mein Kleiner wird schon gewusst haben, warum er "mich" verweigert hat... :roll: :cry:
hexe1981

Beitrag von hexe1981 »

Hallo!

Da misch ich doch einfach mal mit!

Ich habe vor der Schwangerschaft 10 Jahre lang mind. 1 Schachtel am Tag geraucht. Manchmal auch 2. Wurde dann schwanger. Hatte den Arzttermin 3 Tage nach dem pos. Test. Bis dahin habe ich fleißig weitergequalmt. Dannach sofort versucht aufzuhören. Es ging nicht. Bin dann auf R1 umgestiegen und nur noch so 3-4 Stk am Tag. Mein Freund und Freunde rauchten weiterhin hier in der Wohnung. Irgendwann hab ich mir ein Limit gesetzt: bis zur 26.SSW wollte ich aufhören. Habe meine letzte Zigarette bewußt geraucht ("geimpft vom Buch - Endlich Nichtraucher"). Hab es trotzdem radikal gemacht. Bin 2 oder 3 Wochen lang die Wände hochgerannt. Habe nur noch geheult, bin ausgerastet. Seitdem durfte nur noch in der Küche am offenen Fenster geraucht werden. Und seidem meine Tochter auf der Welt ist- sogar nichtmals mehr in der Wohnung. Bin sehr spießig geworden, was das Thema angeht, bekomme die Krise wenn meine Tochter nur Rauch abbekommt, wenn wir draußen sind. Noch 6 Tage, und ich bin 11 Monate "clean" :D Auch wenn oft der Griff zur Zigarette unbewußt geschieht, merke ich es immer noch früh genug. Bin seitdem kein einziges Mal rückfällig geworden (nur in Gedanken). Muß jetzt nur noch meine Depris in den Griff bekommen.

LG Bianca
fufufella

Beitrag von fufufella »

liebe hexe1981

gratuliere dir zu deinem clean-sein :D :D :D !!!!!!!!!!

und zu deinem spiessig-sein: SUPER SUPER SUPER.

übrigens wenn freunde neben einer schwangeren rauchen kann ich nur sagen: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
hexe1981

Beitrag von hexe1981 »

Huhu fufunella!

Ich bin da auch super stolz drauf. Ohne die Schwangerschaft würde ich heute noch dranhängen. Kenne 2 Frauen , die in der Schwangerschaft geraucht haben. Bei der einen war der Sohn "nur" zu klein und zu leicht; bei der anderen ist die Mutter und das Baby beinahe gestorben wegen einer extremen Vergiftung. Wie schon gesagt, ich habe vor der Schwangerschaft sehr viel geraucht. Habe x-mal versucht aufzuhören, War zu schwach. Doch ich wollte ein gesundes Kind. Mit jeder Zigarette wuchs das schlechte Gewissen. Zum Glück bin ich sehr stur, und habe es durchgezogen :D

Lieben Gruß Bianca
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Hexe,

find ich super, dass Dus geschafft hast!!!! Und, ich kenne auch eine Frau, die in der SS geraucht hat. Finde ich auch nicht so prickelnd und hätte ich nie gemacht.
Und Fufu: Ich finde es überhaupt daneben, wenn man bei Schwangeren raucht. Manchmal schäme ich mich wirklich für die Rücksichtslosigkeit meiner Mit-Raucher. Finde auch, dass Rauchen in Restaurants verboten gehört, auch wenn das jetzt schizo klingt weil ich selbst rauche. In Irland darf man in keiner Kneipe/Restaurant mehr rauchen. Hat seine Vorteile, auch für uns. Man kriegt keine roten Augen und die Klamotten stinken nicht versifft. Man kann mit seinen Kindern wo hingehen, ohne dass sie Qualm einatmen.Und, bei einem Plausch vor der Tür kommt man schneller in Kontakt mit anderen.
LG, Saskia (die rauchende Nichtraucherin)
Antworten