Wer raucht von euch??????????????

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Mum

Wer raucht von euch??????????????

Beitrag von Mum »

Hallo, habe mal eine Frage die schnell zu beantworten ist ;-)
Wer von euch raucht oder hat geraucht und bevor die SS einsetzte???
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Mum,
ich! :oops: Habe vor beiden SS geraucht, während beiden SS und der Stillzeit (beide Male um 1 Jahr) nicht. Nach dem Abstillen der Kleinen habe ich leider wieder angefangen, "arbeite" aber daran, es wieder zu lassen. Wieso willste das denn wissen? Ich glaube nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen Depri etc und Rauchen gibt, es ist lediglich "erwiesen", dass man bei Panikattacken (die ja sehr körperbezogen sind) durch das Rauchen noch verstärkte Reaktionen kriegt, weil der Körper ja "aufgeputscht" wird durchs Nikotin und man das dann fälschlicherweise als drohenden Herzinfarkt interpretiert. So, jetzt habe ich einfach mal drauflos geantwortet und weiss gar nicht, ob Du das wissen wolltest :shock: LG Carlotta
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo!

Also ich bin eine "Gelegenheits Raucherin". :wink: Bei Festen, bei denen ich vielleicht auch mal ein Gläschen trinke, rauche ich schon mal die eine oder andere. Ansonsten aber dann wieder Wochen bzw. Monate nix mehr.

Die vergangenen Wochen waren allerdings irgendwie stressig. Da habe ich doch auch sonst mal eine auf dem Balkon geraucht. Aber jetzt gehts wieder.

Ach ja - in der SS und Stillzeit habe ich natürlich keine einzige Zigarette geraucht!!! :D

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallöle,

ich habe vor der Schwangerschaft auch geraucht. Und jetzt stille ich nicht mehr und verspüre schon wieder Lust ... Schlimm das.

Aber genau, warum willst du das wissen?

Lieben Gruß
Julia
rosered

Beitrag von rosered »

Hab vor der ersten SS geraucht... dann aufgehört... nach dem Stillen wieder angefangen und vor und während der 2. SS ebenfalls geraucht... jedoch ab dem Tag der Geburt aufgehört... und seit dem nicht mehr geraucht...

Lange geschichte... :oops:
Svane

Beitrag von Svane »

Hallo Mum,

interessiert mich auch, warum du das wissen willst, sag mal bescheid. Also ich war ziemlich starke Raucherin, habe aber sofort aufgehört als ich wußte das ich schwanger bin. Rauche bis heute nicht mehr, aber stille ja auch noch. Hoffentlich fange ich nicht wieder an!!!

Gruß,
Svane
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo Mum, sehr interessante Frage!

Habe vor der ersten SS geraucht, aufgehört und erst nach der Stillzeit wieder angefangen. Habe dann leider wieder angefangen :oops:

Zur zweiten SS habe ich wieder aufgehört, fiel mir um einiges schwerer und ich habe meine Tochter dann mit 13 Monaten abgestillt, weil ich solche Lust verspürte ... :oops:

War dann "clean" bis ich wieder schwanger wurde; fiel mir diesmal noch schwerer,aber ich habe es geschafft. Jetzt ist meine Tochter 1 Jahr alt und ich habe vor ein paar Wochen wieder angefangen :roll:
(Keine Angst, Familienplanung abgeschlossen, muß irgendeinen anderen Grund finden, um aufzuhören...)

Das Interessante daran: Ich habe bei mir eine deutliche Verbesserung meiner psychischen Probleme festgestellt, wenn ich rauche! Es bringt mich etwas runter, ich bin weniger aggressiv, mein Mann spricht gar von "ausgeglichener".
Wenn ich eine auf der Terasse rauche, dann gehören diese Minuten nur mir alleine, eine kleine Pause im Alltagstrubel.
Anfangs war ich auf mich selber absolut sauer, weil ich wieder angefangen habe; inzwischen denke ich: Momentan tut es mir gut und ich gestehe es mir ein. Irgendwann, zu besseren Zeiten schaffe ich es wieder aufzuhören.

Mich interessiert aber auch der Hintergedanke deiner Frage!

Grüße
meiki
Mum

Beitrag von Mum »

Hallo,
es ist eigentlich reines Interesse, nichts Wissenschaftliches ;-)
Es ist halt so , dass ich auch aufgehört habe zu rauchen zu Anfang meiner SS.Jetzt ist meine Kleine 3 Monate alt(stille nicht mehr) habe aber in letzter Zeit arge Gelüste nach einer Zigarette.
Ich bin hin und her gerissen, habe auch heimlich schon mal wieder geraucht und bin auch irgendwie überzeugt, dass es gut tut so wie bei meiki.
Allerdings ist es so , dass alle in meiner Familie Partner und Kinder enttäuscht wären, wenn ich wieder anfangen würde.
fufufella

Beitrag von fufufella »

liebe mum

ACH NE, FANG NICHT MEHR AN!!!!!!!!!!!!!!

ich finde es super, dass du aufgehört hast. ich habe echt grässlich mühe, mit rauchenden mütter und väter :x :x :x hab so mitleid mit den kindern :cry: :cry: :cry:

diese "heiligen" minuten der ruhe solltest du dir irgendwie anders organisieren können! einen tee trinken, die zeitung lesen....... auch rausgehen oder in dein zimmer. das finde ich absolut wichtig. aber das mit der zigarette, jetzt wo du aufgehört hast??????
nein!!!!!!!!! du hast bestimmt die kraft dabei zu bleiben. denk an deine kinder!!!!!!!!!!!!
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Fufu,
da muss ich jetzt mal was zu sagen, weil meine Kinder eigentlich kein Mitleid brauchen (es sei denn, ich versterbe an Lungenkrebs, ich könnte aber morgen auch überfahren werden): denkst Du, ich rauche meine Kinder hier voll, oder was? Es ist ja wohl klar, dass in den Wohnräumen absolutes Rauchverbot gilt.
Sorry, dass ich da so barsch reagiere, aber das klingt immer so danach, als müsste ich alles unterlassen, nur der Kinder wegen. Wahrscheinlich hast Du auch Mitleid mit denen, deren Eltern einen Wein trinken?
So, das musste jetzt mal raus, obwohl ich selber weiss, dass Rauchen ungesund ist, möchte ich nicht, dass man mit mir oder meinen Kindern Mitleid hat deswegen, es gibt wahrlich andere Fälle, wo dieses Gefühl dann auch angebracht wäre. LG Carlotta
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo noch mal,

da kann ich Carlotta nur zustimmen. Es gibt wahrlich Schlimmeres als rauchende Eltern ...

Lieben Gruß
Julia
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich melde mich auch nochmal! Ich rauche ja auch hin und wieder eine und finde mich dabei nicht schlechter als andere Mamas und Papas die nicht rauchen!

Mit meinem Noah braucht man auch kein Mitleid haben, denn es ist ja klar, dass auch in unseren Räumlichkeiten NICHT geraucht wird - auch unsere Gäste nicht!

Von daher, liebe Fufuella finde ich deine Reaktion jetzt auch nicht so ganz o.k.!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Danke, die Damen! Dachte schon, ich hätte vielleicht etwas überreagiert. Aber es gibt eben Aussagen, die bringen mich auf die Palme! Weil es eben so klingt, als müsste ich nur noch für meine Kinder leben - oder umgekehrt, als müsste ich plötzlich eine Heilge werden: no sex, no drugs, no rockn´n roll. LG Carlotta, auf dem Weg in eine Kneipe, da weiss ja keiner, dass ich Mutter bin 8)
fufufella

Beitrag von fufufella »

naja, ist ja klar, dass sich gewisse raucherinnen über meine meinung aufregen. habe nichts anderes erwartet :lol: :lol: als nichtraucherin die kein blatt vor den mund nimmt, bin ich mir das völlig gewohnt.....

ich weiss auch, dass VIELE raucher NUR DRAUSSEN rauchen. das ist ja schon etwas.......

wie oft sehe ich aber auch rauchende eltern, die gleichzeitig mit ihren kindern spazieren gehen :roll: :roll: . kinder an der hand, kinder im kiwa.......... das finde ich sowas von daneben. IMMER kommt auch rauch an die kinder. alle kleider sind voll von diesem ekligen zeugs, und danach küssen sie ihre kinder wieder ab :x :x

rauchen in der schwangerschaft und stillzeit kann ich absolut nicht tolerieren. ich finde, es gibt auch wirklich keinen grund, dies zu befürworten. bewusst, seinem kind schaden zuzuführen geht für mich einfach nicht.
auch für alkohol gilt meiner meinung nach selbstverständlich dasselbe. ich habe KEIN GLAS in der ganzen ss und stillzeit beider kinder getrunken und habe insgesamt 36 monate gestillt. das fiel mir auch ÜBERHAUPT NICHT schwer. ich würde meinen kindern nie auf diese bewusste art schaden wollen. ich trinke auch jetzt nach der stillzeit sehr wenig, bis gar nicht.
das thema alkoholmissbrauch und kinder gäbe genausoviel zu schreiben.

ist mir klar, dass man seinen kindern auf viele arten schaden kann, finde aber diese vergleiche immer sehr lächerlich. für mich sind das ausreden, um nicht zur eigenen schwäche zu stehen. ich spreche hier vom bewussten, selbstgewählten RAUCHEN, und möchte nicht mit anderem vergleichen. ist ja immer so einfach, sich dann besser zu fühlen........
ich weiss, dass rauchen eine GROSSE SUCHT ist. es ist ganz schwierig davon wegzukommen. bin aber sicher, dass man es schaffen kann. mit hilfe und unterstützung und eben FÜR DAS KIND.

ich habe auch eine freundin, die hat in der ss geraucht und bis jetzt vor 4 monaten (kind ist jetzt 4). sie hatte je länger je mehr mühe damit, ihrem kind in die augen zu schauen, und zu sagen: ja ich rauche! :( :( ich bin so stolz auf sie, dass sie es in angriff genommen hat. überzeugt und mit der nötigen kraft.

@carlotta
ja, beim rauchen hört bei mir der witz eben auf....... (von wegen drugs). es gibt genügend wege, selber mensch und frau zu bleiben, auch wenn ich kinder habe. da braucht es definitiv KEINE ZIGARETTE.

logisch: ihr alle macht was ihr wollt. und ich bleibe bei meiner meinung.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Fufuella!

Selbstverständlich hast du recht - Rauchen ist eine Sucht und auch eine Art von "Schwäche". Rauchen gefährdet die eigene Gesundheit und auch die Anderer besonders von Kindern, wenn in deren Gegenwart geraucht wird. Natürlich kann jede und jeder stolz sein, wenn sie oder er es schafft aufzuhören. Und ja - Rauchen in der SS und Stillzeit (genauso wie Alkohol ect....) sind absolute Sch.....! Nicht Rauchen in Lokalen - bin ich absolut dafür.

ABER: Wenn du das RAUCHEN verurteilst ist das absolut o.k. die Menschen DAHINTER sind aber VERSCHIEDEN und daher ist eine generelle Verurteilung schlecht. Wenn Raucherinnen und Raucher "nur" unter sich rauchen und niemanden anderes damit schaden, dann sollte das akzeptiert werden. Denn wir alle wissen genau, dass jede Zigarette eine zuviel ist. Ich mag es auch nicht, wenn wir irgendwo sind, und Noah ist Zigaretten Rauch ausgesetzt. Das gibts bei mir und meinen Vorrednerinnen ja nicht. Auch ich würde nie meinem Kind bewußt Schaden zufügen.

Liebe Fufuella, ich weiß ja, dass du dir kein Blatt vor den Mund nimmst und immer alles so sagst, wie du es denkst.... :roll: :wink: aber manchmal sind etwas besser überlegte Worte viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel konstruktiver als das Vorgehen mit "absoluter Härte".... :wink: :wink: :wink:

Also nix für Ungut - uns hat nicht deine Meinung gestört, sondern deine Wortwahl.... weißt wie ich ichs meine??? :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten