Gewicht

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Gewicht

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Damen!

Ich hatte gerade eine Unterhaltung mit meinem Holden und die hat mich etwas traurig gemacht. :cry: Es ging um mein Gewicht und meine Figur. Das Thema habe ich zwar angefangen, aber seine Aussagen haben mich sehr nachdenklich gemacht und auch getroffen.

Er findet, dass 5 kg weniger schon gut wären. Ich wiege bei 1,65 m jetzt 63 kg - das sind 10 kg mehr als vor der Schwangerschaft - die sind mir halt geblieben. Damals war ich wirklich schlank - jetzt habe ich halt weibliche Rundungen. Mein Männe, findet ich wäre "an der Grenze vom Akzeptablen zum Fest sein"... sein Zitat. Das hat mich sehr verletzt. Er kann sich nicht immer so gut ausdrücken und es hat ihm danach auch leid getan, das habe ich gemerkt. Aber trotzdem bin ich verletzt und traurig. Ich selber finde mich nämlich o.k. so wie ich bin. Wenn 5 kg irgendwann weggehen, habe ich natürlich nix dagegen, aber im Moment esse ich einfach zu gerne... :oops: :wink:

Es ist ihm jetzt gar nicht recht und er ist zerknirscht - meinte ganz hilflos - er würde mich doch TROTZDEM :x lieben (dieses "trotzdem" hats nur noch schlimmer gemacht für mich... :x :x :x )

Ich jedenfalls muß darüber nachdenken, bin traurig und verletzt. Weiß auch gar nicht, wie ich mich ihm gegenüber jetzt verhalten soll. Ich fühl mich irgendwie nicht angenommen.

Was haltet ihr davon?

Ich freue mich von euch zu hören!

Liebe Grüße von der fast nicht mehr akzeptablen :x :cry:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bambam

Beitrag von bambam »

Hey akzeptable Marika,

es zählt doch nur eins: Du fühlst Dich wohl!

Ich finde es aber auch nicht schlimm, was Dein Mann über Dein Gewicht gesagt hat. Er ist ehrlich zu Dir. Und er hat gesagt, das es für ihn ok ist. Und wenn Du an der Grenze zum "Fest" sein bist, dann heißt das doch nix anderes als das Du noch "Fest" bist! :wink:

Männer sind doch grundsätzlich anders "gestrickt" wie wir Frauen. Gerade in Punkto Figur sind wir doch sowieso etwas empfindlich... Das versteht in 10.000 Jahren kein Mann!

Männer blubbern immer gleich los, die legen die Worte nicht auf die Goldwaage und checken, ob Du das "trotzdem" vielleicht falsch verstehen könntest oder nicht...

Und weißt was? Wir können an unserer Figur was ändern (wenn WIR das für nötig halten), die Männer am lichten Haar nicht... 8)


Liebe Grüße,
bambam
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Marika

Ach, ich kann Dich gut verstehen! Mein Mann hat mir ähnliches auch mal gesagt, nach der Geburt unserer Ersten und ich war ein Wochenende lang total am Boden zerstört. Ich bin und war immer an der Grenze zu eher fest (68kg bei 1:65), allerdings fand ich (und auch meine "bisherigen" Männer), dass das alles aber sehr gut zusammenpasst und gut aussieht :oops:
Mich hat mein Mann damals auch sehr verunsichert. Allerdings habe ich im Nachhinein auch gelernt zu akzeptieren, dass er so etwas sagen kann, ohne dass es das Geringste daran ändert, wie er mich sieht oder wie gern er mich hat. Nicht dass ich seine Bemerkungen selber damit akzeptieren muss, aber ich habe gemerkt, dass es mich nicht so fertig machen sollte. Na und, wenn er das findet, ist mir das egal (ist es natürlich nicht ganz, aber es muss mich auch nicht gerade so fertig machen, dass ich zwei Tage mit Augenringen herumlaufe).
Und dass Männer anders ticken als Frauen, das ist wohl schon so. Als ich vor drei Monaten vom Friseur kam mit einer totalen Scheissfrisur, meinte mein Mann: "Na, sooo schlimm ist das auch nicht, vielleicht ein bisschen brav, aber es ist nicht sooo schlimm" , was natürlich die Sache alles andere als besser gemacht hat (ihr Frauen versteht mich, oder?) Ich war danach noch mehr entsetzt wenn ich mich im Spiegel gesehen habe. Als er letzthin in den Ferien sich mutig in ein lokales Friseurgeschäft setzte, kam er ziemlich verunstaltet wieder heraus. Ich habe die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und meinte, das sähe ja grotesk aus, so könne er auf keinen Fall wieder arbeiten gehen. Da lachte er und meinte, wenn er mal so etwas zu meiner Frisur gesagt hätte, ich könne froh sein, dass er nicht so zartbesaitet wäre in dieser Hinsicht wie ich damals... :oops:
Gruss Hanna
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Marika,

ich kann Dich schon verstehen. es trifft uns Frauen irgendwie immer, wenn wir meinen unser Äußeres würde kritisiert. Ich habe mich auch mal , anläßlich des Geburtstags meiner Tochter, schön frisieren lassen und der einzige Kommentar meines Mannes war: "als Du aus dem Haus gegangen bist sahst Du irgendwie besser aus. Warst Du vielleicht beim Friseur? Ich weiß auch nicht, etwas ist jetzt anders." Na toll. Und ich war sooo stolz auf meine Frisur. Bumm, Boden der Tatsachen. Männer haben nicht so unser Feingefühl, sie sagen irgendwie geraderaus was sie denken und überlegen sich nichts dabei. Ich glaube nicht, dass Dein Mann Dich verletzen wollte und mit dem unglücklichen "ich liebe Dich trotzdem" wollte er nur sagen, dass er Dich in allen Formen liebt und attraktiv findet. Beim Thema Gewicht kann ich nicht so mitreden. Ich war immer schon mollig und das gefällt meinem Mann sogar sehr gut. Er mag keine "Hungerhaken".
Versuche, es nicht so tragisch zu nehmen. Dein Mann steht zu Dir und Du fühlst Dich wohl. Das ist das Wichtigste. Liebe Grüße, Saskia
Milla

Beitrag von Milla »

Hi Marika!

Bei mir ist es genau das Gegenteil!Ich bin nicht sehr schlank (55 Kg für 1,65m zur Zeit,aber mein Gewicht ist nie stabil gewesen,schwankt zwischen 52-53 Kg im Sommer und 55-56 Kg im Winter,weil ich da mehr nasche! :wink: ),aber mein Mann findet trotzdem,daß ich zu mager bin.Er hätte lieber 5 Kg mehr als weniger! :lol:

Mich stört es ,was er über meine Figur meint,eigentlich nicht.Hauptsache,ich fühle mich wohl in meinem Körper,egal,wie er äußerlich aussieht.

Vielleicht hat dich die Bemerkung deines Mannes besonders betroffen,weil du selber in dieser Hinsicht unsicher bist ?Liebt er mich wegen meiner Figur oder liebt er mich SELBST?

Wobei dieser Ausdruck "Grenze" ,"Akzeptabel" ja eine Art Druck und Bedrohung ja ausdrücken können."Wenn du jetzt diese Grenze überschreitest,dann akzeptiere ich dich nicht mehr."Sprich"Wenn du jetzt nicht abnimmst,dann verlasse ich dich."

Es ist vielleicht das,was dich so verletzt hat?

Wenn diese Wörter nach diesen Bedeutungen für dich klingen (???),dann könntest du vielleicht versuchen,das mit ihm zu klären?

Ich persönlich,finde daß Liebe wenig mit Äußerlichkeit zu tun hat.Mein Mann hat jetzt eine Glatze,graue Haare,einen Bierbauch (gut 15 Kg mehr als vor 11 Jahren) und TROTZDEM liebe ich ihn nach wie vor.Mich stören eher seine verletzenden Verhaltensweisen.

Aber ich glaube,Männer ticken anders.Für sie ist die Äußerlichkeit wichtiger.

Hum,ich bin dir von wenig Hilfe mit meinem Wirrwar,gell? :roll:

Ich denke,er wollte dir vielleicht nur einen (ungeschickten) Denkanstoß geben,damit du die Entscheidung triffst,eine Diät anzufangen.Er sehnt sich wahrscheinlich nach der sehr schlanken Marika,in der er sich verliebt hatte.Dies bedeutet meiner Meinung nicht,daß er dich nicht liebt oder nicht mehr akzeptiert.
Milla

Beitrag von Milla »

hanna hat geschrieben: Ich war danach noch mehr entsetzt wenn ich mich im Spiegel gesehen habe. Als er letzthin in den Ferien sich mutig in ein lokales Friseurgeschäft setzte, kam er ziemlich verunstaltet wieder heraus. Ich habe die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und meinte, das sähe ja grotesk aus, so könne er auf keinen Fall wieder arbeiten gehen. Da lachte er und meinte, wenn er mal so etwas zu meiner Frisur gesagt hätte, ich könne froh sein, dass er nicht so zartbesaitet wäre in dieser Hinsicht wie ich damals... :oops:
Gruss Hanna
Sas hat geschrieben: Männer haben nicht so unser Feingefühl, sie sagen irgendwie geraderaus was sie denken und überlegen sich nichts dabei.
@Hanna und Sas:ich habe mich über euere Beiträge gerade kaputt gelacht!

Ich kann die Aussage von Hanna bestätigen:Frauen verhalten nicht immer empfindsam ihren Männern gegenüber! :lol:
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallöchen liebe marika,

da gibt es eine schöne werbung:" ihr männer wollt, dass wir immer nett aussehen, euch spaghetti mit pesto kochen und aussehen wie ein frisch gestyltes model. .... aber bwir hätten auch nichts dagegen wenn ihr mal gut aussehen würdet!"


wie war! meiner sagt sowas nicht, da hat er glück gehabt. allerdings würde ich ihm recht geben müssen, denn meine medis haben mich doch recht füllig gemacht. sollte in der renaissance leben. rubens hätte auch seine wahre freude an mir.

allerdings gafllen würde es mir auch nicht. du fühlst dich wohl! und das ist wichtig.
wie du darauf reagierst, kann ich dir nicht sagen.

sei lieb gegrüßt und lass deine weiblichen rundungen mal vor deinem mann kreisen

kathrin
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Marika,

oh ja, ich bin in Bezug auf das Thema Gewicht auch sehr empfindlich. Bei mir ist es aber eher so, dass ich mich noch nicht wieder wirklich wohl fühle. Ich bin jetzt nicht dick oder so, aber ich hab halt immer noch (oder durch das Stillen schon wieder) eine Wampe. Die hätte ich gerne wieder weg ... Mein Freund sagt gar nichts zu meiner Figur. Keine Beschwerden :). Da reichen aber schon so Sprüche, wie: Du brauchst dir doch keine neue Hose zu kaufen, bald wiegst du wieder so viel wie früher und sind ist dir zu groß. Nix Schlimmes eigentlich. Aber ich – ganz Frau – interpretiere dann natürlich gleich wieder rein, dass er also nur drauf wartet, dass ich wieder dünner werde ... Mann, mann, das ist aber auch immer kompliziert :). Aber ich denke auch, dass dein Mann dich nicht verletzen wollte. Ich kann aber trotzdem verstehen, dass du empfindlich darauf reagiertst. Und das mit dem "ich liebe dich trotzdem", ist – glaube ich – nur der hilflose Versuch dir zu sagen, dass er dich ohne wenn und aber liebt!

Liebe Grüße
Julia
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Marika,
es ist dieses "Trotzdem", dass Dich mehr aufregt als sein eigentlicher Kommentar zu Deinem Gewicht, oder? Du willst den "Segen haben", sicher gehen, dass er Dich auch/oder gerade wegen deinem schrecklichen Übergewicht (prust) liebt. Nun hat er dazu - eben nur zum Thema Gewicht, Figur - seinen Kommentar abgegeben und der war einfach nur ehrlich, denn er hat "nur" diese eine Sache beschrieben (wenn auch etwas unglücklich formuliert, so sind sie halt, die Kerle), Dich aber nicht als Person in Frage gestellt oder irgendwie negativ bewertet. Das ist, was zählt. Und wenn Du von Dir aus meinst, die Kilo müssen runter, machste das dann auch, aber hier ging es meiner Meinung nach um was anderes, also Du wolltest Dir einen Liebesbeweis abholen, der dann in die "falsche Richtung" ging. Ich kenne das auch: ich habe zwar mein altes Gewicht, aber ein kleines Bäuchlein (im Gegensatz zur 1. Geburt). Jedesmal, wenn ich dann hören will, dass es doch gar nicht sooo tragisch ist, kommt von ihm so was wie: ja, wenns Dich stört, dann trainier halt oder so. Das klingt dann für mich auch gleich nach: Hilfe, er hat zugegeben, dass ich dick wie Harry bin. Erst nach ewigem Rumbohren sagt er dann, was ich eigentlich hören will: das er mich so liebt, wie ich bin, und den Bauch nicht schlimm findet, komische Vorgehensweise, die wir Frauen da manchmal haben. Also, auch, wenn Du Dich jetzt nicht angenommen fühlst, rein gefühlsmässig, Du weisst, das es nicht so ist. Und das es ihm wirklich leid tut. Das er zu Dir steht und einfach in die Falle getappt ist, denn zum Thema Gewicht, Figur und Haare können uns Männer einfach nie das sagen, was wir hören wollen. Nimm´s nicht tragisch, nasch erstmal was. LG Carlotta
Jenny

Beitrag von Jenny »

Wir hatten neulich auch ne ähnliche Diskussion. Ich war eher dick (98 kg auf 1,80m) als wir uns vor zehn jahren kennen lernten. Wieso er sich trotzdem in mich verliebte, ist mir ein Rätsel! Er steht nämlich auf schlanke Frauen. Zwischendurch hab ich sogar mal nur 75 kg gewogen, das fand ich selber toll und er erst mal! Jetzt wieg ich 82 kg, also 3 kg mehr als vor der Geburt. Leider alles schlaff und wabbelig.
Und DAS war es, was ihn stört! Nicht das Gewicht an sich!
Hat er nur ungeschickt rausgebracht, sodass ich tödlich beleidigt war!
Aber immerhin hat er mich jetzt soweit, dass ich seitdem täglich ne Viertelstunde Gyymastik mache, und wenns um neun Uhr abends ist. Denn eigentlich hat er Recht und es wäre auch für mich toll, wenn ich nächstes Jahr wieder Kalmotten anziehen kann, ohne Rücksicht auf Rollen und Röllchen nehmen zu müssen!
(Im Gegenzug hab ich meinem athletisch durchtrainierten Mannsbild ne Anti-Faltencreme "for men" gekauft... :wink: :lol: ).
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi!
Also wenn mein Mann figurtechnisch an mir rummäkeln wurde, wäre zur Zeit echt Polen offen! Aber wirklich! Ich habe mit ner Depression zu kämpfen und kann mich bestimmt nicht auch noch darum kümmern, wie ich aussehe. Da habe ich weit größere Sorgen. Wenn ich irgendwann in ein paar Monaten merke, daß es mir endlich über längere Zeiträume besser geht, dann kann ich mir immernoch Gedanken darum machen, daß ich 15 kg abnehmen müsste und Sport machen müsste. Aber zur Zeit ist das sowas von unwichtig! Habe mir z.B. für den Sommer auch extra neue Klamotten (in Gr. 44-46) zugelegt, weil ich in meine alten 42er Sachen einfach nicht mehr einpasse und vermutlich auch nicht mehr so schnell reinpassen werde. Klar fühle ich mich so wie ich im moment bin nicht sonderlich toll, aber damit muss ich eben leben. Da mein AD den Appetitt noch zusätzlich verstärkt und es abends nix schöneres gibt, als auf der Couch zu liegen und was zu essen, gebe ich dem allen nach - besonders wenn der Tag so scheiße lief wie heute. Die Abende sind eigentlich meist das Einzige, worauf ich mich freuen kann.
Jenny

Beitrag von Jenny »

Wenn Männe während meiner Depri was wegen Figur gesagt hätte, hätt ich sicher ne Antriebssteigerung gekriegt und ihn erwürgt!
Micha

An alle

Beitrag von Micha »

Schon ein harter Brocken das Thema Gewicht, vor allem weil viele von uns Medikamente nehmen, die auch ein paar Butterpakete mehr auf die Rippen zaubern.

Also zum Teil habt ihr, im Gegensatz zu mir, ja noch Traummaße. Ich wog vor der Geburt bei 1,62 m 52 kg. War o.k. Nicht zu dick und nicht zu dünn.

Ja und nach der Geburt, eben auch durch die Medikamente (sagt auch mein Arzt, er weiß nur nicht von welchem Medi) 75 kg. Echt Sch...... Sämtliche Gegensteuerungen (gesundes Essen, Sport) schlugen fehl. Ich kann mich aber einfach nicht mit Klamottengröße 42 abfinden wo ich vorher 36/38 hatte. Nach meiner ersten Depri setzte ich sogar die Medikamente ab um wieder schlank zu werden. Ich war dann auch wieder schlank und leider auch wieder ganz schnell depressiv.

Auch meinen Mann stört mein Gewicht. Kann ich aber total verstehen. Er hatte auch ca. 20 kg zugenommen und in unserer Trennungsphase extrem abgenommen. Jetzt hat er auch wieder einen Waschbrettbauch und sieht echt lecker aus (hab ich aber leider nichts mehr davon).

Aber ich muß eben nach dem Motto leben: Lieber rund und gesund als schlank und krank !!!!!

Gruß Micha
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Freundinnen!

Eure Beiträge sind echt ganz toll - und ihr hab einfach nur recht. Ich habe sicher sehr empfindlich reagiert, weil ich mir wohl eine Portion Bestätigung abholen wollte.

Liebe Charlotta, da hast du es also den Nagel wirklich auf den Kopf getroffen, alles was du geschrieben hast ist wahr. Dieses "trotzdem" und "aktzeptabel" habe ich sehr auf meine Person bezogen.

Liebe Milla es ist absolut richtig, dass ich das "akzeptabel" mit der Angst, sonst abgelehnt oder sogar verlassen zu werden, in Verbindung gebracht habe. Wir haben auch nochmal darüber geredet, was gut war.

Liebe Kathrin, dass die Männer mal sich zuerst anschauen sollten, müßte man den Kerlen wohl mal ins Hirn meiseln... :D

Liebe Saskia, Hanna, Jenny, Julchen, Julia, Bambam und Micha ich glaube wir sind uns echt einig, dass wir Frauen einfach anders sind wie die Männer. Wir nehmen uns sowas wirklich sehr zu Herzen und die Männer reden oft bevor sie denken. :roll: Und Micha, du hast sicher recht - es ist schon besser, gesund zu sein. Bei kommt es aber nicht von den Medis, sondern schon eindeutig vom Essen. :oops: :oops: Aber an deiner Stelle würde ich auch so denken.

Muß euch noch kurz von meinem Traum heute Nacht erzählen: Ich träumte, dass mich ein atraktiver Bauarbeiter auf Händen über die eine Baustelle trägt, damit ich mir nicht weh tue, weil ich keine Schuhe anhatte. Ich sagte, ich sei doch schwer... aber er meinte: Du biste die schönste Frau, die ich kenne. Und die anderen Arbeiter klatschen laut Beifall. Ja und das Marikalein fühlte sich wie eine Prinzessin.... :oops: :oops: :oops:

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
hanna

Beitrag von hanna »

Ahhh, SUPER TRAUM!!! Sowas bräuchte man ab und zu....
Antworten