Verhütet hier jemand mit dem NuvaRing?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Milla

Verhütet hier jemand mit dem NuvaRing?

Beitrag von Milla »

Hallo meine Lieben! :D

Ich war heute bei einer neuen Frauenärtzin,die mir den vaginalen NuvaRing verschrieben hat.

Auf meine Frage,ob die Hormone der Pille (das sind die gleichen Hormone im Ring,aber viel niedriger dosiert-der Ring setzt nur 15 mcg Östrogene pro Tag frei,die Mikropille 30 bis 40 mcg) eine Depression auslösen könnten,antwortete sie:"Nein,im Gegenteil,es kann sein , daß Sie sich damit noch besser fühlen werden."

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich habe ein 3-Monatsrezept da,konnte mich aber nicht entscheiden,es heute einzulösen (kostet 40 €).

Mein Mann möchte sich zwar bald sterilisieren lassen.Da wir aber einen OP-Termin erst in ca. 4-6 Wochen bekommen werden und Geschlechtsverhehr erst 6-8 Wochen nach der OP normalerweise erlaubt ist (nach Untersuchung ),wird es noch ca. 3 Monate dauern,bis wir unbekümmert...naja,ihr wißt, was ich meine! :wink:

PS Bevor ich sie auf ein Verhütungsmittel angesprochen habe,hat sie mir gegen meine depressiven Tief synthetisches Progesteron verschrieben (Utrogest,1 Kapsel pro Tag zum Schlucken).Einen Hormonspiegel wollte sie nicht machen,denn er sei ihrer Meinung nach "nicht aussagekräftig"(?).
Da das Progesteron aber die Wirksamkeit des hormonellen Verhütungsringes herabsetzt ,habe ich das Rezept doch nicht bekommen.
Jenny

Beitrag von Jenny »

Liebe Milla, ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Nuvoring, bin aber trotzdem dankbar für die Info, dass es ihn gibt. Ich wollte eigentlich nicht die Pille nehmen, da ich rauche und schon älter bin, aber die geringe Hormonmenge hat sicher weder auf meine Blutgerinnung noch auf mein (zum Glück normales) Körpergewicht Auswirkungen. Ich werde meine FÄ nächste Woche darauf ansprechen.
Milla

Beitrag von Milla »

Jenny hat geschrieben:Liebe Milla, ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Nuvoring, bin aber trotzdem dankbar für die Info, dass es ihn gibt. Ich wollte eigentlich nicht die Pille nehmen, da ich rauche und schon älter bin, aber die geringe Hormonmenge hat sicher weder auf meine Blutgerinnung noch auf mein (zum Glück normales) Körpergewicht Auswirkungen. Ich werde meine FÄ nächste Woche darauf ansprechen.
Nichts zu danken,liebe Jenny! :-)

Hier ein paar Links:

http://www.nuvaring.de/index_flash.asp

http://www.onmeda.de/aktuelles/themensp ... index.html

http://www.netdoktor.de/medikamente/100010915.htm

http://www.netdoktor.de/sex_partnerscha ... alring.htm

Allerdings steht in der Link von NetDoktor:

*"Vorsicht bei Raucherinnen über 30."

*"Depressive Verstimmungen" als mögliche NB. :shock:

Jetzt wo es mir gerade sehr gut geht ( :D ) möchte ich nicht,daß die Depri zurückkommt.

Tja, vielleicht warte ich mal ab,daß der Urologe nach der OP uns "grünes Licht" gibt! :roll:
Jenny

Beitrag von Jenny »

Hört sich aber trotzdem gut an. Auf mehr als 10 Zigaretten am Tag komm ich eh net. :wink:
Milla

Beitrag von Milla »

Hast du schon versucht,aufzuhören?
Jenny

Beitrag von Jenny »

:roll: :roll: Jaaaaaaaa............. Immer weil mir jemand sagte, das Rauchen Schxxx ist... Ich selbst seh das Laster als gar net so schlimm an. :oops: Habe trotzdem super Blut- und andere Werte. Weißt, ich kann stundenlang nicht rauchen; weil ich zu tun habe, weil ich grad an frischer Luft bin, weil da wo ich bin, net geraucht werden darf... Aber ich weiß, ich KANN, wenn ich möchte. Und wenn ich mich im Regen vor die Tür stell! Sobald ich aber gesagt krieg DU DARFST NICHT RAUCHEN! denk ich an nix anderes mehr.
Also ich versuchs bis auf Weiteres nicht mehr.
Milla

Beitrag von Milla »

Ja,das ist beim Süßigkeitsverboten bei Kindern,da denken sie auch an nichts Anderes und fressen das süße Zeug bis zum Umfallen,wenn sie dran kommen! :wink:

Bei uns darf deswegen jeder naschen,so oft,so viel und solange er will,so bleibt das Naschen in vernünftigem Rahmen! 8)

Na, aber im Ernst:das ist nicht einfach,das Zeug loszulassen.

Ich habe selber zwischen 12 und 13 Jahren mit einer Freundin heimlich geraucht (das war IHRE Idee! :wink: Sie war überhaupt auf dem "Rebellionsstrip"!) und dann gelegentlich mit 20-22 Jahren .

Dann habe ich definitiv aufgehört.

ABER, ob du mir glaubst oder nicht,in stressigen Perioden verspüre ich manchmal diese Lust wieder,eine zu rauchen! :o

Dieser Lust bin ich sogar vor ein paar Monaten nachgegangen,als es mir nach einem Streit mit meinem Mann besonders dreckig ging! :oops:

Ich habe ein Mal einen Artikel gelesen,wo zu lesen war , daß eine einzige Zigarette im Teenageralter süchtig machen kann.Eine Einzige und du verspürst diese Lust ein Leben lang,unglaublich, oder? :?

Naja.Was der Ring anbelangt:ich glaube,das ist das niedrigste dosierte hormonelles Verhütungsmittel.Darum wird er am Besten vertragen.

Sage mir mal Bescheid,wenn du ihn probierts,gell?

Und hoffentlich melden sich noch ein paar Damen,die es schon probiert haben.Wäre ja schon interessant!
lebenstraum

Beitrag von lebenstraum »

Hallo,

also eine Freundin von mir benutzt diesen Ring auch,
sie fühlt sich seitdem gereizter und hat keine Lust mehr auf Sex,
der Frauenarzt meinte das dies schon von dem Ring kommen könnte, Nebenwirkungen wären,
genau wie es bei der Pille sein kann!!

LG
Anke
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ich denke, sowas muss man ausprobieren wie alle Verhütungsmittel. Ich habe von der Pille eine Zeit lang Migräne gekriegt, später dann, nach einem Präparatswechsel, nicht mehr.
Die Drei-Monatsspritze hat bei mir weder zu Dauerblutungen noch zu Gewichtszunahme geführt (im Gegenteil!). leider erhöht sie bei mir den Blutdruck. Man muss gucken, womit man leben kann und womit nicht.
Jenny

Beitrag von Jenny »

So, den Nuvaring nehme ich nicht!
Meine FÄ hat mir davon abgeraten aufgrund meiner anatomischen Gegebenheiten (Gebärmuttersenkung nach vier Geburten und relativ weite Scheide - was aber sexuell nix macht, da gut trainiert! :oops: :wink: :lol: ). Sie meinte, ich könnte ihn beim Pressen auf der Toilette unbemerkt verlieren ("Sie heban da schon ganz anderes durchgepresst als so ein Ringlein!" LOL!!).

Also nehme ich jetzt seit einem Monat die Cerazette. Ich bin mehr als zufrieden - keine Blutung, keine Gewichtszunahme, keine BD-Erhöhung...- und vor allem: Ich hatte bei der Drei-Monats-Spritze immer so nen leichten "Einbruch", war schlecht drauf, weinerlich, emotional einfach instabil. Die FÄ meinte, das käme davon, dass bei der Spritze doch relativ viel Hormon auf einmal in den Körper gelangt. Und bei der Pille ist es halt gleichmäßig verteilt. Ich werde bei der Cerazette bleiben.
Mel8182

Beitrag von Mel8182 »

Hallo,

ich hatte den Ring ...

8 Monate lang. Lt den Aussagen in diversen Foren waren die Erfahrungsberichte äußerst positiv. Bis auf den Preis.

das hat mich dazu bewogen ihn auch zu nehmen.

Bei mir war´s nicht sehr angenehm. Er mich gestört, ein eigenartiges Fremdkörper gefühl.
Zu dem hatte ich ständig zwischenblutungen, welches auf die niedrige Dosis zurückzuführen war. (Bei mir war´s auch bei der Pille davon ab)

Das schlimmste allerdings war ständig eine Woche nach dem Einsetzen hatte ich eine Pilzinfektion.

Also bei mir ist Schluß mit Ring. Aber es muß nicht heißen dass er vom Grund her falsch ist. Bei mir ist generell ein Prob. mit hormoneller Verhütung.

Schaut mal bei Yopi.de oder bei Ciao.de dort sind viele Erfahrungsberichte drin.


LG
Mel
Antworten