Haustiere...?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
hanna

Haustiere...?

Beitrag von hanna »

Ihr Lieben
Ach, ich kann ja eigentlich froh sein, wenn ich mit so banalen Sachen beschäftigen darf... :wink: aber dennoch hat meine Frage einen "Knackpunkt", wo den Mamis aus meinem Umfeld vielleicht das Verständnis fehlt.
Ich überlege immer wieder, ob ich nicht eine Katze anschaffen soll. Wir haben zumindest von der Infrastruktur her gesehen, gute Voraussetzungen (ein Haus und einen wilden Garten und viel Grün darumherum) Ich merke einfach, wie gross die Freude an Tieren bei meinen Kindern ist, kann mir auch vorstellen, dass sie mit denen ziemlich "beschäftigt" sind...mhm. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass das noch ein Stressfaktor mehr sein kann (zerkratzte Möbel, Katzenpisse aufwischen, erlegte Vögel entsorgen oder halblebendige Mäuse fangen, zum Tierarzt fahren... ?) Dann stelle ich mir vor, wiemeine Nerven wieder schneller blank liegen, was in mir das Gefühl der Überforderung hervorrufen kann, kurz, ich seh mich dann schon wieder in TRänen aufgelöst fragen "warum schaff ich das nicht?"...
Was sind da eure Erfahrungen? Ich habe keine Anhnug, wie viel so Katzen zu tun geben.
LG hanna
Jenny

Beitrag von Jenny »

An sich sind Katzen pflegeleicht, sie müssen aber kastriert sein. Ich kann Katzen allerdings nicht für Haushalte mit Kleinkindern empfehlen, denn Katzen sind sensibel und mögen es nicht, gegen ihren Willen gejagt oder fest gehalten zu werden. In den Fall macht es weniger Probleme, wenn die Katze schon da ist, wenn das Baby kommt.

Eine Katze braucht täglich frisches Futter und Wasser in sauberem Napf und eine Katzentoilette, die täglich von Kot und wenigstens alle drei Tage komplett gereinigt werden muss (je nach Streu).
Freigänger-Katzen brauchen 1x im jahr verschiedene Impfungen und 1-2 x im Jahr eine Wurmkur. Ansonsten sind Katzen nicht besonders krankheitsanfällig, solange sie nicht alt sind.
Sie sollen auf jeden Fall kastriert (nicht nur sterilisiert) werden!!!
Ein unkastrierter Kater ist menschenscheu bis aggressiv und pisst überall seinen unerträglich stinkenden Urin hin; eine Kätzin wird mehrmals im Jahr rollig und ist dann unerträglich, besonders, wenn sie nicht raus darf.
Wenn Katzen kastriert sind, sind sie anhänglich und sauber.

Gegen das Kratzen stellt man einen Kratzbaum auf; ob die Katze dorthin geht, ist Erziehungssache (ja, auch Katzen kann man erziehen!).
Wenn ihr gerne mal übers Wochenende wegfahrt, besorgt euch zwei Katzen, denen ist dann net langweilig. Und es macht ihnen nix aus tagsüber allein zu sein.

Bedenke aber, dass Katzen nicht gern in Urlaub fahren oder in eine Katzenpension abgeschoben werden. Ihr bräuchtet also jedes mal einen Katzensitter. Und sagt net, ihr fahrt eh net in Urlaub!!! Katzen werden in der Regel uralt, ein Alter von 15-17 Jahren ist keine Seltenheit!
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Hanna,

ich habe die gleiche Infrastruktur wie Du - und zwei Katzen. Ich kann es sehr empfehlen. Beide haben wir - allerdings mit großem zeitlichen Abstand von sieben Jahren - als kleine Katzen bekommen. Wir haben sie sterilisieren bzw. kastrieren lassen. Kater sind anhänglicher als Katzen. Trotzdem machen beide nicht viel Arbeit. Sie sind sehr eigenständig. Die Furcht vor den Mäusen brauchst Du nicht zu haben, es gibt kaum Katzen oder Kater, die viele fangen. Bei uns kam es in diesem Jahr noch überhaupt nicht vor. Allerdings brauchst Du eine gute nachbarliche Infrastruktur - jemand, der die Katze füttert, wenn Du wegfährst. Bei uns ist das kein Problem - zum Glück.
Für Kinder ist eine Katze oder ein Kater eine große Bereicherung. Vor allem unser verschmuster Kater Findus ist für Leonie einfach ein richtiger Freund und Gefährte - das kann so richtig toll sein. Ich weiß natürlich nicht, wie belastbar Du schon wieder bist - das weißt Du selbst am besten - jedenfalls ist eine Katze, die raus kann, am besten ihr laßt Euch eine Katzenklappe ins Fenster einbauen, ein sehr pflegeleichtes Haustier.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen....
Wir jedenfalls sind mit Momo und Findus sehr glücklich.

Alles Gute

Ava
Svane

Beitrag von Svane »

Hallo Hanna,

ich arbeite ehrenamtlich bei einem Tierschutzverein, habe 2 Katzen und einen Hund. Vor der Geburt meines Sohnes war ich Pflegestelle für einen Hund und mehrere Katzen. Als mein Soh geboren wurde habe ich erst mal damit aufgehört, aber meine eigenen Tiere habe ich natürlich behalten.

Jenny hat eigentlich alles zusammengefaßt, was Katzen so brauchen, wenn sie an den Kratzbaum gehen sollen, mußt du öfter mit ihnen dorthin gehen und mit ihren Krallen daran kratzen, das ist echt erziehungssache, ob sie nicht doch ab und zu woanders kratzen ist individuell, eine Garantie hast du nicht. Auch das Pinkeln, meine Katze pinkelt z.B. gerne auf dreckige Wäsche. Da ich das weiß sehe ich zu das keine Wäsche rumliegt und so habe ich kein Problem mehr. Freigänger sind auf jeden Fall pflegeleichter (meine sind auch welche), sie toben sich meist draußen aus und kommen zum schmusen heim. Natürlich machen sie auch gerne mal "Geschenke" in Form eines toten Vogels.

Bei uns gibt es keine Probleme, die Katzen sind genügsam, kennen Kinder schon lange und Kinder wissen eigentlich sehr schnell wie weit sie bei einer Katze gehen können, die zeigt nämlich ihren Unmut.

Ich würde allerdings auch zu 2 Katzen raten, denn Katzen mögen die Gesellschaft von Artgenossen. Das gegenseitige Putzen z.B. trägt zu ihrem Wohlbefinden bei. Außerdem braucht man dann auch kein schlechtes Gewissen zu haben wenn man mal länger außer Haus ist.

Geimpft werden Katzen einmal jährlich wobei Freigänger ein paar Impfungen mehr benötigen als Stubentiger, das ist dann eher eine Kostenfrage. Entwurmung brauchen meine alle 2-3 Monaten, da sie echt viele Mäuse fressen (wir wohnen am Feldrand).

So, ich hoffe ich habe dich nicht total zugetextet, bin gespannt wie du dich entscheidest. Sag mal bescheid!

Und zum Schluß muß mein Tierschutzherz noch was los werden, wenn du dich dazu entschließt, bitte Katzen aus dem Tierheim holen! :D Nicht vom Züchter :( . Es gibt so viele unglückliche Tiere auf der Welt, es müssen nicht noch mehr gezüchtet werden!!!

Liebe Grüße,
Svane
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen, Hanna,

wir haben 2 Kater - Horst und Reinhold - und haben nur gute Erfahrungen damit gemacht. Unserem Sohn gefällt es richtig gut mit den beiden. Er ist für sein Alter auch echt lieb zu den beiden. Der eine ist etwas scheu und verkrümelt sich oft - das hat er aber auch schon vor der Geburt von unserem Sohn gemacht. Und der andere ist total lieb. Er legt sich oft direkt neben unseren Sohn und ist total gutherzig, auch wenn der Kleine mal aus Versehen etwas grob wird. Viel Arbeit haben wir auch nicht mit den beiden Katern. Sie sind reine Hauskatzen, da wir an einer vielbefahrenen Straße leben.
Wir haben zuerst Horst als kleines Katerchen bekommen und dann 2 Jahre später Reinhold. Die beiden haben sich schnell aneinander gewöhnt und es war eine gute Entscheidung, doch noch einen zweiten zu holen. Auch als das Baby dazu kam hatten wir keine Probleme mit den beiden - weder Eifersucht noch plötzliches in die Ecke pinkeln kamen.
Ich persönlich emfpinde die beiden sowieso als Bereicherung, denn es tut einfach nur gut, mal eien schnurrende Katze auf dem Schoß zu haben - das beruhigt ungemein. Ich bin selbst mit Katzen und Hase großgeworden und ich habe auch das Gefühl, dass es unserem Sohn guttut, mit Tieren nahen Kontakt zu haben.

LG,
Nora
hanna

Beitrag von hanna »

Ihr Lieben
Herzlichen Dank für eure tollen Tipps. Wie ihr seht, habe ich keine Ahnung von Katzen oder anderen Haustieren..... drum DANKE!!
Ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich noch meinen Mann von der "Anschaffung" überzeugen müsste, überlege ich mir, ob ich nicht noch etwas zuwarte, bis die Kids älter sind (sind momentan bald 3 und 1). Und nach dem, was ihr geschrieben habt, würde ich auf jeden Fall zwei wollen.
@Jenny: Herzlichen Dank für Deine ausführliche Liste, das ist eine super Entscheidgrundlage (wie immer sind Deine Beiträge Gold wert!)
@Ava: Dein posting hat mich in der Vermutung bestätigt, dass es grundsätzlich ein eher pflegeleichtes Haustier ist. Hat mir Mut gemacht, danke!
@Svane: Danke für Deine Worte. BEzüglich der Anschaffung dachte ich an die Bauernhöfe, die bei uns in der Nähe sind, die sollen offenbar immer wieder mal Junge haben, für die sie ein ZUhause suchen. Und Du hast mich überzeugt, dass zwei bei uns vermutlich glücklicher wären als eine alleine, zumal an drei Tagen in der Woche (wenn ich arbeite) niemand zu Hause ist.
@Nora: Ich musste mich kugeln vor Lachen, weil ich die Namen eurer Kater so süss finde (sind ja für unsere Schwiiizer Ohren - obwohl, ich bin nicht Schweizerin - sehr aussergewöhnliche Katernamen, aber haben mir ausserordentlich gefallen!) Danke Dir auch für Deinen hilfreichen Beitrag!


Liebe GRüsse
Hanna
Svane

Beitrag von Svane »

Hallo Hanna,

freut mich dass ich dir helfen konnte. Noch ein paar Worte zu Katzenbabys vom Bauern: Prinzipiell sicher besser als vom Züchter, aber bedenke dass die Katzen dann noch keinen Tierarzt gesehen haben, sie sind meist verwurmt, sind anfangs sehr anfällig für Entzündungen, werden leicht krank, können dann erst mal nicht geimpft werden...außerdem gehen die meisten Bauern sehr ignorant mit dem Thema Tierschutz um, sie weigern sich ihre Katzen zu kastrieren und vergrößern so das Katzenelend. Will hier nicht zum Moralapostel werden, aber ist halt so. Achte auch drauf das die Babys alt genug sind, also lange genug bei der Mutter waren, jünger als 8 Wochen sollten sie nicht sein.

Bei Katzenbabys sollte man auch wissen dass man nie so genau weiß, wie sie als erwachsene Katzen sein werden. Um da auf Nummer sicher zu gehen muß man sich ausgewachsene Katzen zulegen.

So ich hoffe du bist jetzt nicht genervt.

Gruß,
Svane
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Svane
Habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen (wie waren in den Ferien- juhui) und ich danke Dir sehr für die vielen Tipps, ich selber habe ja keine Ahnung... Wenn das Ganze konkreter wird, würde ich mich gerne wieder bei Dir melden, wenn ich Fragen, habe, wenns Dich nicht stört...
LG Hanna
Svane

Beitrag von Svane »

Liebe Hanna,

jetzt habe ich deine Antwort erst gelesen, sorry. Hatte ein Tief und war etwas zurückgezogen. Natürlich kannst du mich gerne mit Fragen bombadieren, wenn es noch gebraucht wird!

Liebe Grüße,
Svane
Antworten