Streß mit meinem Mann

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
lebenstraum

Streß mit meinem Mann

Beitrag von lebenstraum »

Hallo,

heute bin ich total deprimiert,gestern hat es total gekracht bei uns zu Hause, irgendwie schaukelt sich alles schon die letzten Wochen etwas hoch,
mein Mann ist so schon ein ganz netter, der perfekte Hausmann würde ich sagen, in der Hinsicht und auch mit unserem Sohn entlastet er mich total,
aber irgendwie fehlt es ihm in emotionaler Hinsicht,
es gab schon immer mal so Tage an denen er wenig mit mir redete, seine abende für sich brauchte und so, aber das ist ja auch ok,
aber in den letzten 2 Wochen ist das irgendwie täglich so,
er redet nur wenn ich anfange und auch dann antwortet er mit einem Wort oder einem Satz,
das macht mich echt sauer,
ich habe das Gefühl das er keinen Bock hat mit mir was zu machen,
er streitet das natürlich ab und sagt ich bin überempfindlich!!

Hinzukommt das er irgendwie immer weniger Einfühlungsvermögen Zeit, der Mann einer Bekannten von uns hat sich umgebracht, ich war total schockiert, habe ihm das abends sofort erzählt und er meinte "Achso" und das Thema war durch,
gestern haben wir uns dann gestritten, ich habe ihm gesagt was mich nervt und musste dann auch weinen,
er sagte dann nur er hätte jetzt keine Lust da eine Stunde drüber zu reden, wir würden da eh auf keinen grünen Zweig kommen, ist aufgestanden und ist ins Bett gegangen,
meine Traurigkeit war ihm total egal, er beteuert zwar das er mich liebt, aber momentan merke ich davon reichlich wenig,
und dabei haben wir Urlaub und fliegen Montag nach Spanien,
bin echt traurig, hatte mich so darauf gefreut!!

Wisst ihr normalerweise wenn wir uns streiten gebe ich dann meist nach und lasse es gut sein,
ich streite nicht gerne vor unserem Sohn und lasse ihn merken wenn wir Streit haben, finde ich unschön,
aber heute wird es nicht so sein, habe mir vorgenommen, heute nicht mit ihm zu sprechen, bis er sich entschuldigt, ich werde es mal so machen wie er immer, in der Hoffnung das er es überhaupt merkt,
werde den Tag mit unserem Sohn verbringen und er kann gucken was er macht,
es muß sich echt was änderen.....!!

DAnke fürs Zuhören!!
LG
Anke
Micha

An Anke

Beitrag von Micha »

Hallo Anke,

genauso fing das auch bei uns an. Ihm war der PC und sein Freund Wolfgang, mit dem er abends um die Häuser zog, wichtiger als abends mit seinem Sohn zu spielen oder am Wochenende was mit uns zu übernehmen.

Klar ich muß dazusagen er arbeitet sehr viel, 10-12 Stunden tgl. und Samstags auch fast immer und war dementsprechend erledigt, wenn er nach Hause kam. Ich verlangte ja auch nicht, dass jedes WE Programm war, ich mache es mir Sonntags auch gerne mal gemütlich, aber in der letzten Zeit habe ich mich gefühlt wie allein erziehend.

Tja, und was soll ich sagen, jetzt sind wir seit 1 Jahr getrennt. Es war ein hartes Jahr aber jetzt beginne ich auch wieder auszugehen und mein Leben als Single mit Kind zu geniessen. Es gibt durchaus auch Vorteile ohne Mann :wink: Mittlerweile flirte ich auch schon wieder mit einem netten, gutaussehenden Mann (der Haken ist, er ist 14 Jahre jünger als ich) mal sehen, was sich ergibt.

Rede mit deinem Mann, sag ihm offen und klar was dir nicht passt, zuletzt hatten wir keinerlei Respekt mehr voreinander und da war mir klar, das wars dann wohl. Jetzt gehen wir wieder viel entspannter miteinander um und lachen wieder viel gemeinsam, ja ich glaube er bewundert mich auch ein klein bisschen, dass ich das alles, mit Arbeit und Haus inklusive, alleine pack.

Gruß Micha
lebenstraum

Beitrag von lebenstraum »

Hallo Micha,

danke für Deine Antwort,
irgendwie möchte ich noch nicht an Trennung denken, habe momentan noch Hoffnung,
gesagt was mir nicht passt habe ich ihm schon oft genug, er nimmt es an, sieht manche Dinge natürlich ganz anders und dann geht es meist für eine Zeit, er achtet auf Dinge die mich stören, versucht mehr zu reden und so und dann lässt es wieder nach....!!!

Heute morgen hat er sich für sein Verhalten entschuldigt, wiedermal, hat sich extra viel um unseren Sohn gekümmert, immerwieder versucht mich in Gespräche zu verwickeln, bislang bin ich noch abweisend geblieben, aber ich denke auch, was bringt mir das, wir werden uns ja eh wieder vertragen, dann geht es wieder eine Zeit,
mich frustriert das momentan echt, ich liebe ihn, aber er verletzt mich einfach immer wieder und wirkt oft so kühl,
dann sagt er er könne ja auch nichts dafür das er so ist,
ich weiß auch nicht,
wahrscheinlich wird es entweder so weitergehen oder ich habe irgendwann die Schnauze voll und gehe,
aber das kann ich unserem Sohn nicht antun, er ist verrückt nach seinem Vater und das würde mir das Herz brechen....!

Lg
Anke
Christina

Beitrag von Christina »

Hi Anke,

ich kann dich sehr gut verstehen. Durch meine Krankheit wäre meine Ehe auch beinahe zerbrochen. Es hat sehr oft ziemlich häßlichen Streit gegeben. Er hat sich total zurück gezogen und ich war sehr entäuscht das er mich so in Stich gelassen hat. Heute nach dem ich alles hinter mir gelassen haben kann ich ihn verstehen. Er war mit meiner Krankheit total überfordert, kam einfach nicht damit klar, wußte nicht wie er mit mir umgehen sollte. Deswegen hat er die Flucht nach hinten angetreten. Die Männer sind oft so. Wenn sie ein Problem haben mit dem sie nicht fertig werden kehren sie in sich ein, ziehen sich zurück anstatt darüber zu reden und sich Hilfe zu suchen. Vieleicht hilft es dir auch das Verhalten deines Mannes etwas besser zu verstehen. Ich kann mir gut vorstellen das er mit deiner Krankheit ziemlich überfordert ist und sich sehr große Sorgen macht und deshalb so reagiert. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schlimm so was ist. Man selber ist krank und hat auch noch Streß in der Beziehung. Das fördert das gesund werden nicht gerade. Versuch doch mal mit ihm darüber zu reden und sag ich das du weißt wie sehr ihn das ganze belastet. Habt ihr schon mal darüber geredet wie das für ihn so alles ist? Weißt du wie es ihm geht? Versucht doch mal ein Gespräch zu führen in dem ihr eure innersten Gefühle und Sorgen und Ängste miteinander austauscht. Wenn du siehst das es ihm auch nicht so gut geht und er sieht wie es bei dir aussieht könnt ihr euch einander vieleicht besser verstehen, was meinst du?
lebenstraum

Beitrag von lebenstraum »

Hallo,

wir haben uns gestern mittag dann nochmal vernünftig miteinander unterhalten, zuerst war es zwar wieder verletzend für mich, da mein Mann nicht so gut das ausdrücken kann und dann so Sachen vielen wie "selbst wenn ihr mich verlassen würdet, umbringen täte mich das nicht mehr" oder "ich mag mein Leben zwar, aber irgendwie bin ich auch unzufrieden",
später dann nach Stunden erzählte er mir dann was sein Problem ist,
er hat damals für unsere Beziehung sehr viel aufgeben müssen, er ist mit mir in eine andere Stadt gezogen, hat seine Freunde zurückgelassen und nur noch für unsere Beziehung gelebt,
alle seine Kraft in uns und dann in unseren Sohn investiert,
dann im letzten Jahr bin ich mit einer Freundin und Kind in Urlaub gefahren, mein Mann sollte hierbleiben und dachte er muß sterben, er hatte Panickattaken, Angstgefühle und so und das alles weil ich für 5 Tage weg war,
er denkt er ist seitdem einfach kühler geworden, aus Angst das es ihm wenn ich mal nicht da bin wieder so schlecht geht.
Wegen der Panikattacken war er in einer Therapie, was auch gut geholfen hat und er wirkt seither wirklich emotional total kühl und hat Probleme mir nette Dinge zu sagen oder einfach seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen!!
Ich denke wir müssen einen Mittelweg finden, so reserviert wie jetzt möchte ich mein Leben nicht haben.
aber natürlich möchte ich auch nicht das er wieder verletzt wird!!

LG
Anke
Christina

Beitrag von Christina »

Hi Anke,

das ist ja schön das ihr nochmal zu einem Gespräch zusammen gefundet habt. Siehst du, irgendwie hat sich das ja geklärt. Ich bin mir sicher das ihr da einen Mittelweg findet. Da du ja offensichtlich sehr viel Verständnis für ihn hast klappt das bestimmt. Das braucht Zeit und viel Fingerspitzengefühl aber wenn ihr da zusammen dran arbeitet, viel redet und zusammenhaltet dann klappt das auch. Bei uns hat es auch geklappt. Ich kann dich sehr gut verstehen weil ich eine sehr schlimme Beziehungskrise durchgemacht habe. Ich drück dich und wünsch dir ganz viel Glück und Kraft.
Antworten