Ich brauche euren Rat...

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blancanieves

Ich brauche euren Rat...

Beitrag von Blancanieves »

Hallo meine Lieben...

Also..es ist folgendes:

Vor langer Zeit kam ich zu einer Psychologin...am Anfang schien alles ok zu sein...sie schickte mich zu einem anderen Neurologen, da sie der Meinung war, ich sollte bessere Medikamente bekommen..Na ja und ich ging zu diesem Neurologen..Der war sehr nett wir verstanden uns sehr gut...

Mit der Zeit stellte ich fest, dass ich mit der Psychologin nicht mehr klar kam, ich habe euch schon mal erzählt was los war...Habe deswegen die Therapie abgebrochen.

Ich bin aber bei meinem Neurologen geblieben, der mich bis jetzt bei meinen Versuchen begleitet und seine Meinung dazu gesagt hat. Der hat sich auch immer gefreut, als ich etwas interessantes im Web oder in einem Buch fand und es ihm gebracht habe...

Als ich damals (2005) bei der Psychologin war..haben wir uns ab und zu über dies und das unterhalten und ein mal haben wir uns ganz kurz über meinen Neurologen unterhalten...und sie hat mir über ihn Sachen erzählt, die man eigentlich keiner Patientin erzählt...er hat über ihn gelästert...ich erinnere mich ganz genau an alles, es waren 3 bestimmte Sachen...

Letzte Woche war ich bei meinen Neurologen um ihm zu erzählen, was ich seit April alles gemacht habe und wie das Ganze bei mir aussieht..
Er war wieder so nett, hat mir zugehört..über meine Versuche gelacht und am Ende doch begriefen was ich überhaupt mit meinen Versuchen will...

Ich habe ihn gern...d.h. ich bin ihm so dankbar, dass er mir zuhört und mir seine offene und erhliche Meinung sagt..es besteht eine sehr gute Arzt-Patientin Beziehung...

So und jetzt fühle ich, dass ich es ihm sagen soll..d.h. das die Psychologin mir Sachen über ihn erzählt hat...wa meint ihr? oder übertreibe ich?

Ich habe damals der Psychologin nur zugehört...mir aber gedacht und mich gefragt: wie kann sie mir so vertrauen und mir sowas erzählen....na ja sie hat so wieso naher Schlimmeres getan, was mich dazu gebracht hat, die Therapie abzubrechen...

Was meint ihr..soll ich es ihm sagen? Ich denke, wenn ich ein Arzt wäre würde ich mich freuen, wenn ich erfahren würde, dass eine Kollegin über mich mit einer Patienten schlecht und persönliches geredet hat...

Dann aber, weiß ich es nicht...glauben wird er mir auf alle Fälle, da was sie erzählt hat, kann ich unmöglich erfunden haben...da es mit Tatsachen zu tun hat...

Dann denke ich...Und wenn die Psychologin über ihn mit anderen Patienten schlecht redet?

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten und Meinungen....

Übrigens: die Sachen, die mir die Psychologin über ihn erzählt hat...sind keine horror Sachen oder so...einfach nur Lästerei..
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Blanca
Wenn es keine wirklich schlimmen Sachen sind, die seinen Ruf als Arzt, seine medizinischen Fähigkeiten oder seine Integrität in Zweifel ziehen (Sachen, wo er sich also besser wehren sollte), sondern es sich nur um doofen Klatsch handelt, würde ich es ihm auf keinen Fall sagen. Es ist für sich schon bedenklich, wenn eine Psychologin mit ihrer Patientin über andere Ärzte lästert, finde ich. Aber schliesslich wird er sich nur ärgern und im besten Fall der anderen den Kopf waschen. Aber was nützt's? Die Psychologin disqualifiziert sich selber mit dem Zeug, da muss man ihr gar nicht sagen, wie daneben das ist, finde ich.
Nein, ich würde es nicht sagen.
LG Hanna
Jenny

Beitrag von Jenny »

Seh ich genauso.
Ich hab für mich so ne Grundregel: Tratsch landet bei mir in ner Sackgasse. Sowas geb ich nie weiter.
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Blanca,

ich schließe mich der Hanna und der Jenny an. Sag´ es nicht. Klatsch weitergeben ist einfach nur doof, Dein Neurologe ärgert sich, es bringt nichts, und noch dazu überlegt er sich vielleicht, warum Du ihm das erzählst: Er könnte sich überlegen, ob Du das, was die Psychologin da über ihn erzählt hat, glaubst oder nicht glaubst, und ob Du jetzt ein anderes Bild von ihm hast, vielleicht ist es ihm auch etwas peinlich, dass Du solche Dinge erfahren hast, auch wenn sie unwichtig sind... Mit anderen Worten: Ich würde durch so etwas nicht die gute Beziehung die Du zu ihm hast, belasten. Was anderes wäre, wenn Du etwas über ihn erfahren hättest, das Dein Vertrauen grundsätzlich in ihn erschüttert - dann würde ich ihn konfrontieren - aber sonst auf keinen Fall!

Alles Gute

Ava
Patricia

Beitrag von Patricia »

Oh je, da würde ich aber auch in der Zwickmühle sitzen. Aber vermutlich würde ich es auch nicht sagen.. vielleicht ändert sich dann Euer Verhältnis und das wäre ja schließlich nicht gut!

Dennoch würde ich auch überlegen ob ich es sage. vermutlich hätte ich aber auch nicht den Mumm dazu.

LG

Patricia
Micha

An Blanca

Beitrag von Micha »

Hallo Blanca,

ich wollte beim meiner zweiten Depri unbedingt in eine Klinik aber meine Ärztin meinte, bei uns gäbe es nur die psychiatrische Landesklinik und da wollte ich nicht hin.

Über fünf Ecken bekam ich heraus, dass wir in Heilbronn eine kleine, gute Klinik in einem alten historischem Haus haben. Als ich sie darauf ansprach, bekam ich dann widerwillig eine Überweisung dorthin.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass sie auf die Ärzte dort nicht so gut zu sprechen war und wohl auch etwas neidisch auf die Erfolge (und die Kohle, die dort verdient wird) neidisch war.

Als ich wieder aus der Klinik draußen war und meine Neurologin wieder aufsuchte, wollte sie den kompletten Tablettenplan, der dort verordnet wurde, wieder umschmeißen. Ich schmiss daraufhin das Handtuch und bin seitdem bei einem Arzt in der Klinik in Behandlung.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Blanca,

zu deiner Frage ist mir spontan eine Geschichte eingefallen, die ich vor vielen Jahren in der Jugendarbeit immer wieder bei verschiedenen Gelegenheiten aus der Schubalde gezogen habe. Ich schreibe sie dir einfach mal auf...

Liebe Grüße
Melanie

-----------------------------------------------------------------------------------

Die drei Siebe

Eines Tages kam ein Bekannter zum griechischen Philosophen Sokrates gelaufen.
"Höre, Sokrates, ich muss dir berichten, wie dein Freund...."
"Halt ein" unterbrach ihn der Philosoph.
"Hast du das, was du mir sagen willst, durch drei Siebe gesiebt?"
"Drei Siebe? Welche?" fragte der andere verwundert.
"Ja! Drei Siebe! Das erste ist das Sieb der Wahrheit. Hast du das, was du mir berichten willst, geprüft ob es auch wahr ist?"
"Nein, ich hörte es erzählen, und..."
"Nun, so hast du sicher mit dem zweiten Sieb, dem Sieb der Güte, geprüft. Ist das, was du mir erzählen willst - wenn es schon nicht wahr ist - wenigstens gut?" Der andere zögerte. "Nein, das ist es eigentlich nicht. Im Gegenteil....."
"Nun", unterbrach ihn Sokrates. "so wollen wir noch das dritte Sieb nehmen und uns fragen ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so zu erregen scheint."
"Notwendig gerade nicht...."
"Also", lächelte der Weise, "wenn das, was du mir eben sagen wolltest, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste weder dich noch mich damit."

(Quelle unbekannt)
Jenny

Beitrag von Jenny »

Melanie, heute morgen bin ich aufgewacht und dachte an die Geschichte mit den drei Sieben. Wollte sie unbedingt gleich ins Forum setzen. Schön, dass du mir nun die Arbeit erspart hast! :wink: :D
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

HALLO IHR!!!!

Danke für eure Ratschläge!

Ok... ich werde dann ihm nichts sagen...obwohl mein Herz ja sagt...


Chao und danke, Blanca
Antworten