Schwiegermutter kotzt mich an...

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
bellami1983

Schwiegermutter kotzt mich an...

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Mädels,

es ist mal wieder soweit. Soeben habe ich Ben der Oma gegeben (die geliebte Schwiegermutter). Sie kam her, um mit ihm in die Stadt zu fahren mit dem Sportwagen. Soweit so gut.
Aber mir gehts schon seit gestern so mies deswegen und heute erstrecht.
Schwiegermutter ist für mich total unhygienisch.
Wenn wir bei ihr sind, sind nicht mal die Teller richtig abgewaschen und dann könnte ich schon kotzen. Ständig Haare im Essen und das Schärfste, was mich am meisten und total ankotzt, sie wäscht sich nicht die Hände und fasst dann Ben an.
Als sie kam, hat sie unser Hund abgeleckt an den Händen und sonst wo und was macht sie? Ben im Gesicht streicheln und dann nimmt sie ihn auch noch mit. Ich musste mir so verkneifen meinen Mund aufzureißen, ich hätte ihr am liebsten eine dermaßen in die Fresse gehauen (entschuldigt, ich bin so wütend!). Unser Hund hatte Würmer und sie macht sowas? Ich habe es ihr extra mehrfach gesagt, dass Püppi Würmer hatte vor ein paar Tagen und keine Reaktion darauf?

Dann schmust sie mit ihm auch so sehr, gibt ihm Küsschen und wer weiß was noch, wenn ich nicht dabei bin. Sie hat Hepatitis C und als da mal ein Bericht im Fernsehen kam, sagte sie nur, "das haben so viele und wissen es bloß nicht"!. Mein Freund hat mir das aber gesagt, dass sie infiziert ist, da sie auch Nierenkrank ist. Wisst ihr, was ich für eine Angst um meinen Sohn habe?

Ich bekomme Schuldgefühle ohne Ende, wenn ich ihn bei ihr lasse.
Meine Mutti ist da total anders und passt sehr auf. So ein kleiner Körper steckt doch so viel noch nicht weg.

Ich könnte heulen, weil ich mich dafür hasse, nicht sagen zu können, Du, Marina, ich möchte dir Ben aus den und den Gründen einfach nicht mehr geben. Klar dass jetzt meine ZG gegen mich selbst sehr stark sind.

Sie kotzt mich sowas von an! Dieses Unsaubere (in meinen Augen) und diese Ãœberhaupt-keine-Vorsicht gehen mir sonst wohin, aber am meisten auf den Sack.

Genauso lässt sie ihn im Kinderwagen brüllen, auch wenn er richtig doll schreit. Das hat sie mir gestern erzählt, als sie mit ihm draußen war.

Meine ZG gegen diese Tussi sind auch so stark, am liebsten würde ich sie..... weil sie so respektlos und unvorsichtig ist....

Boah, das musste jetzt mal raus, hat jemand vielleicht einen Tipp?

Ich danke euch,

LG Isabell

PS: Ich muss jetzt echt was tun um mich abzulenken, sonst brech ich bestimmt zusammen, denn das ärgert mich über alle Maßen.
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Isabell,

ich kann Dich verstehen: das sind alles Punkte, die mich auch gewaltig stören würden. Ich früchte, du wirst nicht drumrumkommen, offen mit ihr zu sprechen. Denn solange Du das nicht tust, wird Dich der Ärger regelrecht aufressen. Ich war früher auch jemand, der oft nichts gesagt hat und mich dafür insgeheim verflucht habe, weil ich mich natürlich innerlich stundenlang darüber aufgeregt habe. Bis ich mich eines Tage selbst gefragt habe: warum habe ich Angst, jemandem etwas Negatives zu sagen? Und ich hab festgestellt, ich habe Angst, bestimmte Dinge auszusprechen, weil ich dann glaubte, man mag mich nicht mehr und man wird mir das Leben schwer machen. Irgendwann hab ich dann all meinen Mut zusammengenommen und meine Meinung offen geäußert und siehe da: man hat nicht aufgehört mich zu mögen! Zumindest nicht die, an denen mir etwas liegt. Und bei den anderen ist es eh wurscht! Das war ein richtiges AHA-Erlebnis. Seit dem bin ich immer mutiger und merke, wie sehr es mit entlastet, Dinge an- und auszusprechen - besonders die, über die ich mich aufrege.
Willst Du es nicht auch mal versuchen bei Deiner Schwiegermutter? Du hast jedes Recht darauf ihr zu sagen, was Du nicht magst und sie muß sich danach richten. Es ist Dein Kind und Deine Entscheidung. Und wenn sie dann sauer ist: Egal. Du bist den ersten Druck los, ärgerst Dich nicht mehr insgeheim.

Liebe Grüße
Nora
momo

Beitrag von momo »

Liebe Isabell,

was für eine gemeine Zwickmühle, ich kann das gut nachfühlen, weil ich auch Probleme mit meiner Schwiegermutter habe. Aber zum Glück geht sie mit dem Kleinen ganz ok um, weil ich das Glück habe, dass meine Schwägerin sie schon erzogen hat ;-)

Jaja, Kritik an der Schwiegermutter zu üben ist schwer und unsere Männer sind da leider auch keine große Hilfe ...

Also, generell ist Ben ja schon aus dem Gröbsten raus, was das Infektionsrisiko angeht, vielleicht kannst Du da versuchen das so zu sehen: Kontakt mit Keimen ist gesund für das Immunsystem und gut gegen Allergien. Ich hatte lustigerweise mit meiner SchwieMu die umgekehrte Situation: ich habe Florian immer erlaubt, alles in den Mund zu stecken, was nicht absolut eklig war. Als er dann mal ein Stück Brot gegessen hat, das auf den Boden gefallen war, war meine SchwieMu total entsetzt.

Mit den Würmern ist das natürlich was anderes. Aber aus Deinem Posting kam nicht ganz klar raus: konnte Deine Schwiegermutter verstehen, dass es Dir um Ben ging und nicht um den Hund, als Du ihr das erzählt hast? Hast Du sie gebeten, sich immer nach dem Kontakt mit dem Hund die Hände zu waschen? Ich würde das ganz direkt tun - ich weiß, das ist schwer ...

Schreienlassen ist so ein Generationenproblem. Vielleicht müsstest Du erstmal klären, wie lange sie ihn schreien lässt und dann zu einem Zeitpunkt, wo Du nicht vor Ärger schon alles schwarz siehst (so ist das bei mir jedenfalls oft, bitte nicht übelnehmen) überlegen, ob das Deine Schmerzgrenze überschreitet. Weißt Du, warum sie das tut? Manchmal musste ich das bei Florian auch tun, weil wir sonst gar nicht mehr nach Hause gekommen wären ... Wenn Deine Schmerzgrenze aber überschritten ist, musst Du ihr das sagen. Das ist bestimmt nicht das letzte Mal, dass ihr unterschiedlicher Meinung seid und je früher Du sie daran gewöhnst, dass Dir bestimmte Punkte einfach wichtig sind, desto weniger Stress erzeugt das in Zukunft.

Alles, was Du irgendwie akzeptieren kannst, würde ich akzeptieren. Omas sind einfach wichtige Bezugspersonen für die Kinder. Meine Schwiegermutter macht auch eine Menge Sachen anders als ich und manches fällt mir echt schwer zu akzeptieren - eben weil wir sowieso ein schwieriges Verhältnis haben. Aber ich lerne dazu ... Meine eigene Mutter macht auch nicht alles so wie ich, aber irgendwie kann ich es bei ihr viel leichter ertragen, weil wir uns eben grundsätzlich einig sind. Gehts Dir auch so?

Noch 'ne kleine Anekdote zu meiner SchwieMu. Die hatte immer die totale Panik, dass ich das Kind nicht warm genug anziehe. Sie hat sogar eine befreundete Ärztin befragt und mir dann berichtet, dass diese bestätigt habe, besonders bei Jungen sei das sehr wichtig. Als sie zum ersten Mal nach der Geburt bei uns war, ging das den ganzen Tag so. Mein Mann und ich haben uns nur noch mit verdrehten Augen angesehen. Dann hat mein Mann aber plötzlich umgeschwenkt und den armen Kerl so dick angezogen, dass der sich kaum noch rühren konnte: zwei Strampler übereinander, dann noch Socken drüber - ich hab die Krise gekriegt :-) und meine SchwieMu war endlich zufrieden. Beim nächsten Telefongespräch hab ich ihr von Florians Schlafsack mit Wollfutter erzählt (den er schon lange vorher hatte) und da dachte sie doch glatt, sie hätte mich überzeugt und ich würde ENDLICH das arme Kind warm genug anziehen :-)

Na, hoffentlich findet Ihr eine Lösung!
Liebe Grüße
Momo
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Isabell,

ich verliere doch glatt auch ab und zu ein Haar beim Kochen und es landet im Essen, und dann ist es halt so, es ist nicht so toll, meine Kindre maulen, aber es stirbt schließlich keiner dran. Ich persönlich finde das menschlich, und ich bin nicht perfekt. Trotzdem will ich Dir nicht einreden, dass Du das bei Deiner Schwiegermutter oder bei mir oder bei sonstwem in Ordnung finden sollst. Ich glaube aber, dass es egal ist, woran man die Unstimmigkeiten mit der Schiegermutter festmacht - wenn sie da sind, solltest Du sie ernst nehmen, es sind Deine Gefühle, und die sind wichtig.
Ich glaube, Du magst Deine Schwiegermutter einfach nicht - vielleicht solltest Du mehr auf Distanz zu ihr gehen, um Dich wieder besser zu fühlen - kann nicht Dein Freund mit Ben zu ihr fahren, schließlich ist es ja seine Mutter? Wenn Du mehr dazu stehst, dass Du sie nicht magst, wird es Dir besser gehen. Davon bin ich überzeugt.
Schwiegermutterprobleme, die kann ich total gut verstehen - die hatte ich auch lange Zeit - wenn auch mit anderen Inhalten als Du.

Alles Gute und viel Kraft

Ava
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Isabell,

ich würde dir auch raten, einmal mit deiner Schwiegermutter zu sprechen. Auch wenn es dir schwer fällt ... Es ist einfach nicht gut die Wut über sie in sich einzufressen, du merkst ja selbst wie du darauf reagierst: mit ZG. Also ist es ganz wichtig, dass du deiner Wut Luft machst.

Das Hepatitis C Virus ist, soweit ich weiß, nur durch Blutkontakt (höchste Ansteckungsgefahr bei Bluttransfusionen) übertragbar, also ist die Chance ziemlich gering, dass sich dein Kleiner bei ihr ansteckt. Da würde ich mich nicht ganz so verrückt machen.

Nimm deinen ganzen Mut zusammen und sprich mit ihr, das wird dir sicher helfen, bzw. das wird bestimmt euch beiden helfen.

Liebe Grüße
Julia
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Mädels,

erst einmal möchte ich mich für eure Antworten bedanken!

@Ava: Du hast schon recht, es stirbt niemand daran, wenn ein Haar im Essen ist und über eins würde ich mich auch nicht aufregen, denn passiert mir ja immerhin auch einmal.
Aber dort ist es so, dass auch Katzenhaare auf einmal mit im Essen schwimmen, dann eins von der Oma und dann eins von meiner Schwiegerma. Ich weiß nicht wie sowas gehen kann, dass von allen nahezu eins drin ist, aber da vergehts mir wirklich sehr. Meine das ja auch nicht böse, aber da such ich dann heimlich die Haare aus dem Essen, nur damit es denen nicht peinlich ist. Sie kennen meine Zimperlichkeit und mir wäre es peinlich sie auch noch darauf hinzuweisen.

Meine Schwiegermutter mag ich nicht so sehr, aber das hängt komischerweise auch von meiner Stimmung ab. Sobald sie da ist, kann ich es ertragen sie zu sehen, aber wenn sie weg ist, könnte ich nur durchdrehen, wenn ich über sie erzähle. Das ist ein Punkt, den ich an mir nicht verstehen kann.

Aber ich werde einmal mit ihr reden, sobald der nächste Vorfall passiert, der mir nicht passt. Werde mich zusammennehmen und mit ihr sprechen. Ich hoffe ich schaffe es.

Vielen lieben Dank nochmal für eure Antworten,

LG Isabell
Antworten