Arbeitsstelle.Brauche einen Rat!

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Karen

Arbeitsstelle.Brauche einen Rat!

Beitrag von Karen »

Hallo ihr lieben,

brauche dringend einen Rat.
Mein Sohn ist jetzt 16 Monate.
Ich stehe noch in einem Arbeitsverhältnis.
Ich hab bei meinen Arbeitgeber vor ca. einen halben Jahr auf 400 Euro Basis wieder zu arbeiten.
Mein Problem ist:

Ich kann und will dort nicht mehr arbeiten.
Was kann ich da tun.
Würde gern was anderes machen auf 400 Euro oder ganz in einen anderen Job wechseln.
Nur finde ich im Moment nichts.
Neue Stelle ist schwierig,weil ich nicht sofort anfangen kann und eben auch nicht flexibel bin.Zum anderen weiss ich auch nicht was ich machen will.

Wenn ich kündigen würde(wei,l ich halts einfach nicht mehr aus)
was für konseqensten hat das.

Oder kann ich einfach den 400 euro Job nur aufgeben und mir wo anders was suchen obwohl ich noch im Arbeitsverhätbis stehe?

Brauche dringend hilfe.

lg karen
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Karen,

so wie ich das sehe, bist Du ja noch in der Elternzeit. In dieser Zeit kanst Du bei Deinem Arbeitgeber arbeiten oder auch nicht. In jedem Fall unterliegst Du einem besonderen Kündigungsschutz während der Elternzeit. Diesen verlierst Du, wenn Du jetzt kündigst. Außerdem sieht es dann mit dem Anspruch auf Arbeitslosengeld schlecht aus, da Du gekündigst hast. Besteht finanziell die Möglichkeit, dass Du Deine Teilzeittätigkeit erstmal ruhen läßt? So hast Du zumindest erst mal den Kopf frei und mußt da nicht mehr hin.
Es ist generell sehr schwierig hier in Deutschland einen familienfreundlichen Arbeitgeber zu finden - ich kenne das, denn ich bin auch wieder berufstätig und würde auch lieber etwas anderes machen.
Ich meine, dass Du auch während der Elternzeit woanders einen 400 EURO Job machen darfst - generell darf man ja bis zu 30 stunden arbeiten in der Elternzeit. Allerdings kann es sein, dass Du Deinen jetzigen Arbeitgeber darüber informieren mußt, da eine Nebentätigkeit der Zustimmung des Areitgebers bedarf. Würde natrülich komisch aussehen, wenn Du bei ihm nicht arbeiten willst während der Elternzeit aber woanders schon.
Ich habe mich dafür entschieden, die volle Elternzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber durchzuziehen, da ich den besonderen Kündigungsschutz nicht aufgeben möchte. Dafür muß ich eben in Kauf nehmen, dass es hier nicht so toll ist und ich mich auch nicht wirklich wohlfühle. Aber wir brauchen das Geld und wie Du ja selbst schon festgestellt hast, ist es verdammt schwierig als Mama einen kindgerechten Job zu finden - zumal kaum einer eine Mutter einstellen will, denn die könnte ja mal zu Hause bleiben müssen, weil das Kind krank ist. Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Na ja, in Deutschland ist man halt noch nicht so fortschrittlich, wie in anderen europäischen Ländern.

Viele Grüße
Nora
Antworten